t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Bergneustadt: Mann im Netz als pädophil diffamiert – Angriff auf der Straße


Im Netz diffamiert
Vermeintlich Pädophiler auf Straße attackiert

Von dpa, fas

25.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Polizisten in NRW (Symbolbild): Der Post ist inzwischen gelöscht.Vergrößern des BildesPolizisten in NRW (Symbolbild): Der Post ist inzwischen gelöscht. (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Internet erscheint ein Post, worin ein Mann als Pädophiler bezeichnet wird – was nicht der Wahrheit entspricht. Am nächsten Tag wird er auf der Straße angegriffen. Die Polizei sucht nun nach dem Täter.

In Bergneustadt (Oberbergischer Kreis) ist ein Mann auf offener Straße angegriffen worden, nachdem er zuvor zu Unrecht im Netz diffamiert worden war. In einem sozialen Netzwerk sei zu Wochenbeginn ein Foto des Mannes veröffentlicht worden mit der falschen Behauptung, es handele sich um einen verurteilten Pädophilen, teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Der Post sei auf Betreiben der Polizei schnell gelöscht worden. Einen Tag nach dem Erscheinen des Posts habe ein Unbekannter den Mann angegriffen. Eine Freundin des Opfers, die dazwischen gegangen war, erlitt leichte Verletzungen. Der Angreifer entkam.

Attacke in Bergneustadt: Polizei sucht Zeugen

Nun sucht die Polizei nach Zeugen des Übergriffs: Der Unbekannte habe schwarze Kleidung getragen und sei etwa 30 bis 35 Jahre alt, rund 1,70 Meter groß, korpulent und habe schwarze Haare.

Die Beamten wiesen angesichts des Falls ausdrücklich darauf hin, dass die Veröffentlichung von diffamierenden Posts neben den Folgen für die direkt Betroffenen auch strafrechtliche und zivilrechtliche Konsequenzen haben kann. Gleiches gelte auch für Nutzer, die solche Inhalte teilen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website