t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalLeipzig

Weißenfels: Einbrecher wird ertappt und stirbt bei Polizeieinsatz


Ermittlungen gegen Beamte
Einbrecher wird ertappt – und stirbt bei Polizeieinsatz

Von dpa, fas

04.07.2022Lesedauer: 1 Min.
Streifenwagen im Einsatz (Symbolbild): Der Polizeieinsatz soll nun untersucht werden.Vergrößern des BildesStreifenwagen im Einsatz (Symbolbild): Der Polizeieinsatz soll nun untersucht werden. (Quelle: Christian Schroedter/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Über einen Balkon wollte ein Mann einbrechen, Polizisten ertappten ihn dabei. Es kam zur Auseinandersetzung mit den Beamten – wenig später starb der Mann.

In Weißenfels in Sachsen-Anhalt ist ein Mann nach einem Polizeieinsatz wegen eines versuchten Wohnungseinbruchs gestorben. Der 36-Jährige wurde bereits am Samstagmittag von Beamten bei dem Versuch gestoppt, über einen Balkon in eine fremde Wohnung einzudringen, wie die Polizei in Halle jetzt mitteilte.

Als er nach Aufforderung der Polizei von der Brüstung des Mehrfamilienhauses heruntergestiegen war, versuchte er demnach zu flüchten, woraufhin ihn Beamte festhielten. Der 36-Jährige habe sich der Polizei zufolge heftig zur Wehr gesetzt.

Weißenfels: Polizei ermittelt gegen Beamte

Die Beamten hätten "polizeiliche Zwangsmaßnahmen" angewendet, um die Angriffe abzuwehren und eine Flucht zu verhindern, erklärte die Polizeiinspektion. Im Verlauf der Auseinandersetzung verlor der Mann das Bewusstsein und kam in ein Krankenhaus, wo er am Montag starb.

Zur Todesursache wurde nichts bekannt. Es wurden mehrere Ermittlungsverfahren unter anderem gegen die beteiligten Polizeibeamten eingeleitet, um das Geschehene aufzuklären.

Die Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau durchgeführt, um "die Geschehnisse neutral und vollumfänglich aufzuklären", so die Beamten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website