t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Münchens Allianz Arena in grün: Warum die Bayern schon St. Patrick's Day feiern


Irischer Nationalfeiertag
Warum München den St. Patrick's Day schon vorher feiert

Von t-online, cup

Aktualisiert am 11.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Die Allianz Arena in München (Archivbild): Das Stadion des FC Bayern wurde immer wieder an St. Patrick's Day in der irischen Nationalfarbe grün beleuchtet.Vergrößern des BildesDie Allianz Arena in München (Archivbild): Das Stadion des FC Bayern wurde immer wieder an St. Patrick's Day in der irischen Nationalfarbe grün beleuchtet. (Quelle: Philippe Ruiz/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

1.400 Kilometer von Dublin entfernt feiern auch die Bayern den irischen Nationalfeiertag. Mit einer Tradition wird jedoch inzwischen gebrochen.

Eine Woche dauert es noch bis zum St. Patrick's Day, dem beliebtesten Feiertag der Iren. Weltweit feiern Menschen den Gedenktag des irischen Nationalheiligen, berühmt ist etwa die Parade in Boston in den USA. Eine Parade gibt es in München auch. Und dort muss man nicht so lange warten, schon am Wochenende statt am 17. März feiert man in der Stadt den Feiertag.

Das liegt daran, dass eine Parade an einem Wochentag in der Stadt zu kompliziert sei, wie Derek McDonnell sagt. Er vertritt das Irische Netzwerk in München, das für die Feierlichkeiten verantwortlich ist. "Im Berufsverkehr Straßen zu sperren, wäre sehr aufwendig", erklärt er im Gespräch mit t-online. "Und am Wochenende haben die Leute auch Zeit, zu kommen."

St. Patrick's Day: Große Parade am Sonntag in München

Deshalb weiche man immer auf den Samstag und Sonntag vor dem St. Patrick's Day aus – falls der Tag nicht selbst auf ein Wochenende falle. Und die Iren wie McDonnell feiern eben lieber vorher als nachträglich. Zwei Tage lang gibt es in der Stadt ein Programm zum Feiertag, und das zum ersten Mal seit 2019, nachdem die Corona-Pandemie den vergangenen drei Austragungen in die Quere gekommen war. Auf ein berühmtes Bild zum St. Patrick's Day muss man aber verzichten.

Denn die Allianz Arena wird in diesem Jahr, anders als in vielen Jahren zuvor, nicht in der irischen Nationalfarbe grün leuchten. Das bestätigt die Betreibergesellschaft auf Anfrage von t-online. "Generell leuchtet aufgrund von Energiesparmaßnahmen die Allianz Arena nur noch an den Spieltagen des FC Bayern München", heißt es in einer Stellungnahme.

In der Stadt sieht das Programm für das Wochenende jedoch üppiger aus, und ganz wie früher: Am Samstag findet am Odeonsplatz eine Vorparade statt, bei der mehrere Bands auftreten. Abends gibt es im Amerikahaus eine "Irische Nacht", die große Parade steigt dann am Sonntag zwischen Münchner Freiheit und Odeonsplatz. Im Anschluss folgt selbstverständlich wieder eine Party.

Was ein Ire in München zum St. Patrick's Day sagt

"Die Leute freuen sich sehr, wieder feiern zu können", sagt McDonnell über den St. Patrick's Day in München. Er ist Ire, lebt aber seit vielen Jahren in München. Dass in der Stadt der Feiertag besonders beliebt ist – obwohl Irland Hunderte Kilometer entfernt ist und München nicht einmal eine irische Partnerstadt hat – erklärt er damit, dass die Mentalitäten sehr ähnlich seien.

"Beim Feiern gehört Bier oder Fleisch dazu", sagt er. Der St. Patrick's Day sei außerdem die erste Gelegenheit im Jahr, draußen ein Festival zu veranstalten, bei dem das Wetter schon schön sein könnte. In diesem Jahr haben die Veranstalter aber wohl Pech, niedrige Temperaturen und Regen sind vorhergesagt. Doch das sind die Iren schon gewohnt: "Wir mögen auch Biergärten, wie in Bayern", sagt McDonnell. "Auch wenn wir in Irland meistens nicht das Wetter dazu haben."

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Derek McDonnell
  • Anfrage an Allianz Arena GmbH
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website