t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

"Über'n Brenner": Neuer Gardasee-Song von Ringlstetter stillt Fernweh der Münchner


Ab dem Brenner wird es wärmer
Gardasee-Song stillt Fernweh der Münchner

Von t-online, asp

13.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Dem Regen entfliehen und die Sonne genießen (Archivbild): Viele Münchner zieht es an den Gardasee.Vergrößern des BildesDem Regen entfliehen und die Sonne genießen (Archivbild): Viele Münchner zieht es an den Gardasee. (Quelle: IMAGO/Fotofeeling)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der bayerische Liedermacher Johannes Ringlstetter veröffentlicht einen neuen Song. Darin singt er über ein Gefühl, das viele Münchner kennen.

Schlechtes Wetter zieht über Süddeutschland. Regen, Gewitter und Nebel – in den Alpen gibt es sogar noch Neuschnee. Vielen Münchnern wird es dabei in der bayerischen Landeshauptstadt einfach zu viel. Es zieht sie rund 350 Kilometer weiter, an den norditalienischen Gardasee. Sie fahren einfach los – egal, ob für verlängerte Wochenenden oder nur für einen Tagestrip. Kurze Hose, T-Shirts und Sonnenbrille im Gepäck.

Genau dieses Gefühl kennt auch der bayerische Liedermacher und Moderator Johannes "Hannes" Ringlstetter. In seinem neuen Song "Gardasee (Endlich über'n Brenner!)" singt er darüber, zusammen mit Oimara und Max Kronseder ("DeSchoWieda").

"I muas jetzt nach Italia"

"Der Tank is voll und i bin laar, i muas jetzt nach Italia", singt der 52-Jährige. Warum er schnell wegmuss? Weil er dem "schweren" Leben in München somit entkommen kann. "A Leichtigkeit muss her (...) ich muss endlich über'n Brenner".

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ohne Zweifel handelt es sich dabei um ein Gedankenspiel, das viele Münchner öfters haben. Denn der schöne, warme Süden ist nicht fern. Am Brenner auf 1.370 Metern ist es zwar auch noch nicht viel wärmer, doch ab der Grenze geht es bergabwärts. Von dort an sind es nur noch wenige Stunden in die Region, die bei vielen Deutschen wahre Urlaubsgefühle auslöst.

Das Fernweh der Münchner

Ringlstetter beschreibt im bayerisch-italienischen Song das Freiheitsgefühl beim "ersten Espresso" hinter dem Tor zum Süden. Von Rotweinabenden und dem "Lago Ambiente". Ein Sommerhit wie dieser über seinen Lieblingsort sei schon immer auf der Ideenliste gestanden, sagte er zur "Bild".

Mit seinem Vater sei er früher über die alte Brennerstraße gefahren, um sich die Maut zu sparen. Inzwischen ist er Dauergast am rund 50 Kilometer langen See. Denn der Künstler besitzt dort eine eigene Ferienwohnung.

Zurzeit dürfte der neue Song allerdings nur ein Trost für viele Süddeutschen sein. Denn nicht nur in München ist das Wetter derzeit durchwachsen, sondern auch am Gardasee. Dort ist für die gesamte nächste Woche Regen angekündigt.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Hannes Ringlstetter und sein flotter Dreier"
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website