t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Wiesn: Bier wird 2023 wieder teurer


Maß-Preise bekannt gegeben
Wiesn: Bier wird 2023 wieder teurer

Von t-online, cup

Aktualisiert am 22.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Maßkrug auf dem Oktoberfest 2022 (Archivbild): Heuer wird das Bier auf der Wiesn sogar fast 15 Euro wert sein.Vergrößern des BildesEin Maßkrug auf dem Oktoberfest 2022 (Archivbild): Heuer wird das Bier auf der Wiesn sogar fast 15 Euro wert sein. (Quelle: IMAGO / Future Image)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erwartbar und doch schmerzhaft für den Geldbeutel: Das Bier auf dem Oktoberfest wird auch 2023 wieder teurer. Eine eiserne Grenze könnte bald fallen.

Das Bier auf dem Oktoberfest kostet in diesem Jahr meist 70 Cent mehr als im Vorjahr. Das hat das Referat für Arbeit und Wirtschaft bekannt gegeben. Den höchsten Preis verlangt die Vinzenzmurr Metzgerstubn, in der ein Liter Bier 14,90 Euro kosten wird. In den meisten Festzelten liegt der Preis für eine Maß nun bei 14,50 Euro. Im vergangenen Jahr verlangte der Großteil der Zelte 13,80 Euro.

Damit bleiben die Preise 2023 noch unter 15 Euro – diese Grenze könnte 2024 jedoch fallen. In einigen Festzelten ist das Bier dennoch günstiger zu bekommen. Die Augustiner-Festhalle verlangt etwa 13,50 Euro, die Fischer-Vroni 13,70 Euro. Dort kostete das Bier im vergangenen Jahr 12,80 respektive 12,90. Auch in der Bräurosl ist das Bier mit 14,30 Euro ein wenig günstiger als in den meisten Zelten.

Oktoberfest 2023: Wo es das günstigste Bier gibt

Das Zelt war im vergangenen Jahr in die Schlagzeilen geraten, weil einige Google-Nutzer sich dort massiv über die Musikkapelle beschwert hatten. Wirt Peter Reichert tauschte diese daraufhin aus – und wurde dafür von Fans der Kapelle ebenfalls kritisiert. Außerdem wurde ihm vorgeworfen, einen Mitarbeiter geschlagen und Lebensmittel nicht ordentlich gekühlt zu haben. Obwohl er eine Geldstrafe aufgebrummt bekam, durfte er Wiesnwirt bleiben.

Auch in einigen kleineren Betrieben kostet das Bier 2023 teils weniger. Das günstigste Angebot macht das Familienplatzl: Dort kostet eine Maß 12,60 Euro. Einen Wechsel gibt es indes in der Wildstuben. Dort wird zukünftig kein Augustiner, sondern Spatenbräu ausgeschenkt.

Auch anderes als Bier auf dem Oktoberfest in München

Durchschnittlich steigt der Bierpreis auf dem Oktoberfest 2023 um 6,12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie die Stadt mitteilt. Bestimmt werden die Preise nicht von der Stadt, sondern den Festwirten. "Die Stadt überprüft als Veranstalter des Oktoberfestes jedoch die von den Gastronomen genannten Preise auf ihre Angemessenheit", heißt es in der Pressemitteilung.

Auch für alkoholfreie Getränke werden meist Literpreise von mehr als 10 Euro fällig. So soll Wasser durchschnittlich 10,04 Euro und Spezi 11,65 Euro kosten. Eröffnen wird das Oktoberfest am 16. September und dauert heuer 18 Tage bis zum 3. Oktober.

Verwendete Quellen
  • Stadt München: Pressemitteilung vom 22. Juni
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website