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Oktoberfest: Fiktives Bestattungsunternehmen wirbt mit Alkoholleichen der Wiesn


Satirische Plakate auf Social Media
"Dodg'soffa?" Fiktiver Bestatter wirbt mit betrunkenen Wiesn-Besuchern

Von t-online, son

Aktualisiert am 03.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Zwei Betrunkene schlafen auf dem sogenannten Kotzhügel ihren Rausch aus (Symbolbild): Bei der Werbung handelt es sich um Satire.Vergrößern des BildesZwei Betrunkene schlafen auf dem sogenannten Kotzhügel ihren Rausch aus (Symbolbild): Bei der Werbung handelt es sich um Satire. (Quelle: IMAGO / Ralph Peters/imago images)
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Alkoholleichen sind auf dem Oktoberfest keine Seltenheit. Ein fiktiver Bestatter macht sich dieses Klischee zu Nutzen. Ganz ernst gemeint ist das Ganze nicht.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, ebenso über Humor. Manch einer steht auf derbe Witze, andere haben dafür überhaupt kein Verständnis. Die Grenze vermeintlich überschritten, hat nun das Bestattungsunternehmen "Hin & Weg Bestattungen".

Auf einem seiner Plakate wirbt dieses mit betrunkenen Besuchern des Oktoberfestes. "Dodg'soffa? Mit uns machst as offiziell" (für die Nicht-Bayern: "Tot gesoffen: Mit uns machst du es offiziell"), steht darauf geschrieben. Dazu das Bild eines Mannes und einer Frau in Tracht, die vom Alkohol gezeichnet auf dem Boden liegen. Definitiv geschmacklos – wenn es denn ernst gemeint wäre. Ist es aber nicht. Denn bei den Accounts von hw.bestattungen handelt es sich um Satireseiten.

Nicht der einzige satirische Beitrag

Mehr als 72.000 Menschen folgen dem fiktiven Bestatter auf Instagram, hinzu kommen rund 12.500 auf X (ehemals Twitter). Und denen gefällt nicht nur der Beitrag zum Oktoberfest – oder wie es die Betreiber der Seite nennen: OktoBEERfest –, sondern auch die etlichen anderen, humoristischen Beiträge.

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Beispiele gefällig? Auf einem der Plakate wirbt etwa Bayerns Stellvertretender Ministerpräsident Hubert Aiwanger für Hin & Weg Bestattungen. Unter einer Fotomontage, die den 52-Jährigen in einer Pathologie zeigt, steht der Spruch "Weiss, wovon er redet, hat selbst 'Leichen im Keller'", geschrieben. Eine offensichtliche Anspielung auf die Affäre um ein antisemitisches Flugblatt, bei dem Aiwanger in Verdacht stand, dieses während seiner Schulzeit verfasst zu haben. Inzwischen hat sich jedoch sein älterer Bruder als Urheber bekannt.

Post sorgt für lustige Kommentare

Besonders gut kam ein Post an, welcher einen Mann im Anzug mit einer Zigarre in der Hand zeigt. Garniert ist dieser mit dem Spruch: "Rauchen ist verdammt cool. Danke, dass Sie rauchen." Fast 55.000 User likten den Beitrag. Darunter auch die bekannten Rapper Bonez MC und Nimo.

Von solchen Zahlen ist die Oktoberfest-Werbung zwar noch weit entfernt, doch auch sie findet reichlich Anklang – und sorgt für lustige Kommentare. "Wie viele Schläge man wohl braucht, um den Zapfhahn in den Sarg reinzuhämmern?", grübelt einer. "Das Bier in letaler Dosis war sicher teurer als die Bestattung", spekuliert ein anderer.

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Beiträge von @hw.bestattungen
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