t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Wetterwarnung in Bayern: 30 Zentimeter Schnee und Dauerregen


Enorme Mengen
Noch mal Dauerregen in Bayern – auch 30 Zentimeter Neuschnee

Von t-online, pb

Aktualisiert am 17.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Winterwunderland: Das sind die Wetteraussichten fürs Wochenende. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach nassen Werktagen scheint ein weißes Wochenende im Süden möglich. Zumindest in einigen Regionen. Der Überblick.

Der seit Beginn der Woche herrschende Dauerregen in Bayern setzt sich laut einer Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auch am Freitag fort: So sollen bis zum Vormittag in Schwaben und in weiten Teilen des Alpenvorlands noch einmal 30 bis 40 Liter pro Quadratmeter innerhalb von 24 Stunden fallen.

Stärker trifft es laut dem DWD den Westen des Allgäus, der schon in den vergangenen Tagen Regenmengen von über 100 Liter pro Quadratmeter verkraften musste: Dort fallen bis zum Vormittag wohl noch einmal 60 Liter pro Quadratmeter. Die Kälte verhindert stärkere Regenfälle: Denn statt des Dauerregens fällt am Freitag vielerorts Schnee.

In den Alpen sei oberhalb von 1.000 Metern bis zu 15 Zentimeter Neuschnee zu erwarten, in den Staulagen des Allgäus sogar bis zu 30 Zentimeter. Unterhalb der 1.000-Meter-Grenze sind immerhin 5 Zentimeter Neuschnee möglich – auch im Bayerwald soll es am Freitag ein paar Zentimeter hoch weiß rieseln, so der DWD in der Nacht zu Freitag. Im Süden Bayerns dagegen wird es wohl nur Schneematsch geben.

So wird das Wetter in Bayern am Wochenende

Das Wochenende beginnt in Bayern wechselhaft. Am Samstag ist in den östlichen Mittelgebirgen und an den Alpen anfangs noch mit Regen zu rechnen, wobei im Bergland Schneefall möglich ist. Doch es gibt auch lichtere Momente, da sich zwischenzeitlich die Sonne zeigt. Im Laufe des Nachmittags verdichtet sich jedoch die Bewölkung von Westen her, und es setzt erneut Regen ein.

Die Temperaturen bewegen sich im Freistaat zwischen 3 und 8 Grad. In der Nacht zum Sonntag bleibt der Himmel überwiegend bedeckt, und es regnet weiterhin, besonders an den Alpen mitunter auch kräftig. Im Bayerischen Wald kann der Niederschlag anfangs noch als Schnee fallen. Die Tiefstwerte liegen zwischen minus 2 Grad im Bayerischen Wald und 5 Grad plus in anderen Regionen.

Der Sonntag präsentiert sich in Bayern größtenteils bewölkt, mit zeitweiligen Regenfällen oder Schauern. Besonders in Nord- und Ostbayern ist am Nachmittag noch mit Niederschlägen zu rechnen. Von Südwesten her lockert die Bewölkung jedoch auf, und es ergeben sich vereinzelt sonnige Phasen. Die Temperaturen steigen leicht an und erreichen 7 bis 13 Grad.

Der Wind weht mäßig, in der Nähe von Schauern kann er starke Böen mit sich bringen und kommt aus südwestlicher Richtung. In der Nacht zum Montag bleibt es in Nordbayern regnerisch und bedeckt, während es im Süden bei teilweise aufgelockerter Bewölkung weitgehend trocken bleibt. Nur in den Alpenregionen sind noch einzelne Schauer möglich. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 9 und 4 Grad.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • dwd.de: Vorhersage für Bayern
  • warnung.bund.de: Amtliche WARNUNG vor DAUERREGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website