t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

"Guide Michelin" in München: Das sind die besten Restaurants der Stadt


Von Michelin ausgezeichnet
Alle Münchner Sterne-Restaurants im Überblick


27.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Feinste Speisen: Das "Mural Farmhouse" gehört in München zu den besten Adressen.Vergrößern des Bildes
Feinste Speisen: Das "Mural Farmhouse" gehört in München zu den besten Adressen. (Quelle: Lenka Li Lilling)

Im März wurden die Michelin-Sterne für das Jahr 2024 vergeben. Dabei wurden 18 Restaurants in München für ihre Spitzenküche geehrt.

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Und weil Essen so schön ist, werden Jahr für Jahr Restaurants für ihre gehobene Küche ausgezeichnet. Wer überzeugt, bekommt zwischen ein und drei Michelin-Sterne verliehen. Im Jahr 2024 dürfen sich gleich 18 Lokale in der bayerischen Hauptstadt als Sterne-Restaurants bezeichnen.

Welche Küchen in München ausgezeichnet wurden und was Gästen dort kulinarisch aufgetischt wird, zeigt die große t-online-Übersicht.

Das ist das einzige Drei-Sterne-Lokal in München

Das Restaurant "JAN" darf sich zu den zehn Top-Adressen der Bundesrepublik und zum absoluten Spitzenreiter in München zählen. Es trägt die höchste Auszeichnung – drei Michelin-Sterne. Das Lokal überzeugte die Jury mit seinem herausragenden kulinarischen Angebot und der gleichbleibend hohen Qualität.

Im "JAN" setzt Jan Hartwig auf zeitgemäße Küche, die klassische Techniken mit individueller Kreativität vereint. "Ich fokussiere mich sehr auf die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit", erklärt der Sternekoch, der gerne mit Texturen und Aromen spielt.

imago images 0312537360
(Quelle: IMAGO/Lubos Pavlicek)

Guide Michelin: So funktioniert die Sternevergabe

Die Michelin-Jury zeichnet bundesweit Restaurants aus, die durch besondere Kulinarik und Raffinesse hervorstechen. Verliehen werden können zwischen ein und drei Sternen. Kriterien sind neben des Geschmacks auch weitere Faktoren, wie beispielsweise das Thema Nachhaltigkeit.

Restaurants: Hier gibt es 2-Sterne-Küche

Von null auf zwei Michelinsterne steigt das Münchner Restaurant "KOMU" in der Hackenstraße 4 (Altstadt) auf. Sein Glück kann Chefkoch Christoph Kunz gar nicht fassen. "Das ist völlig unbeschreiblich, wahnsinnig", beschrieb er nach der Vergabe seine Gefühle. Der Gastronom hat das "KOMU" erst im vergangenen Jahr eröffnet. Gelobt wurden von der Jury der klare Stil seiner modernen Küche, die auf wenige, aber intensiv aromatische Komponenten setzt und diese gekonnt in Szene setzt.

Zu den 2-Sterne-Lokalen zählt auch das "Alois - Dallmayr Fine Dining" im Herzen Münchens, das unter der Leitung von Küchenchefin Rosina Ostler steht. "Für mich bedeutet Kochen, Emotionen zu wecken und Gästen unvergessliche Geschmackserlebnisse zu bieten. In meiner Küche vereine ich Elemente der klassischen französischen Hochküche mit modernen Techniken und internationalen Einflüssen, um einzigartige Kreationen zu schaffen", erklärt die 31-jährige Köchin.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Außerdem schmücken sich in München vier weitere Restaurants mit zwei Sternen, die die Auszeichnung allesamt auch schon im vergangenen Jahr innehatten. Das sind das "Atelier" im Bayerischen Hof, das "EssZimmer" in der BWM Welt, das "Tantris" am Schwabinger Tor sowie das "Tohru in der Schreiberei".

Gehobene Kulinarik in München: Elf Mal ein Stern

Beinahe ein Dutzend gastronomische Betriebe wurden in der bayerischen Landeshauptstadt mit einem Michelin-Stern geehrt. Dazu zählen unter anderem das Restaurant "Acquarello" in Bogenhausen und das "Brothers". Letzteres verdankt seinen Namen den Zwillingsbrüder Klaas, die sich als Maître und Sommelier in der Gourmetszene einen Namen gemacht haben.

Auch das kleine Lokal "Gabelspiel", das mitten in Giesing liegt, wurde ausgezeichnet. Einen Stern trägt außerdem auch das "Les Deux", von dessen Inneren aus Gäste direkt auf das geschäftige Treiben der Altstadt blicken können.

Geehrt wurde des Weiteren das "Mountain Hub Gourmet" am Flughafen, das unter der Leitung von Marcel Tauschek steht.

Auch das "mural" und das "mural farmhouse - FINE DINE" freuen sich über einen Stern: "Wir sind überglücklich, auch dieses Jahr unseren Stern verteidigt zu haben", sagt Moritz Meyn, Co-Founder der Mural Gruppe.

Einen Michelin-Stern hat im Jahr 2024 auch der "Showroom" erhalten, der Gästen ein 14-tägig wechselndes Überraschungsmenü mit sechs bis acht Gängen präsentiert. Das "Sparkling Bistro" in der Schwabinger Amalienpassage, das französische Lokal "Tantris DNA" sowie der "Werneckhof Sigi Schelling" nahe dem Englischen Garten haben ebenfalls einen Stern inne.

Diese Restaurants in der Region wurden ausgezeichnet

Nicht nur im Herzen Münchens findet sich gehobene Sterneküche. Auch drei Restaurants in der Region wurden von Michelin hervorgehoben. Dreißig Minuten Fahrzeit von München entfernt liegt das "MIND", in der Gemeinde Markt Indersdorf. Das Restaurant von Chefin Sabrina Fenzl hat erstmals einen Michelin-Stern erhalten und überzeugte die Jury durch "bewährte Geschmacksbilder mit eigenem Twist".

Auch die Ausflugsziele rund um die bayerische Landeshauptstadt warten mit Spitzen-Gastronomie auf: Beeindruckende drei Sterne gab es so unter anderem für das "ES:SENZ" in Grassau am Chiemsee. Begeistern konnte das Lokal von Küchenchef Edip Sigl mit einer "herrlichen Aromendichte und intensiven Kontraste, die aber nie die Balance stören".

Das Statementrestaurant "Aubergine" am Starnberger See wurde, wie schon im Vorjahr, mit einem Stern bedacht. Auch in Bayern zweitgrößter Stadt, Nürnberg, wurde diverse Restaurants von Michelin ausgezeichnet.

Verwendete Quellen
  • Recherche der Redaktion
  • guide.michelin.com: Alle Sternerestaurants
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website