t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Einbrecher-Trio brach in 30 Münchner Kindergärten ein


Nach 56 Beutezügen
Polizei überführt Kindergarten-Einbrecher


27.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Von der Münchner Polizei sichergestellt: Ein gestohlener Tresor sowie ein Vorschlaghammer (rechts).Vergrößern des Bildes
Von der Münchner Polizei sichergestellt: Ein gestohlener Tresor sowie ein Vorschlaghammer (rechts). (Quelle: Sarah Koschinski)

Ein Einbrecher-Trio ist seit Ende August 2023 in München, Schwaben und Oberbayern in Kindergärten eingestiegen. Der Schaden ist groß, die Beute verhältnismäßig gering.

In München, Schwaben und Oberbayern ist es im vergangenen Jahr immer wieder zu Einbrüchen in Kindergärten, Schulen und einem Jugendtreff gekommen. Dabei seien viele Fenster eingeschlagen worden, sagt Angelika Klickermann, die zuständige Ermittlungsbeamtin. Ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro sei so entstanden. Der Wert des Diebesgutes hingegen liege gerade einmal bei rund 4.000 Euro.

Lange Zeit tappten die Beamten im Dunkeln, bis dann ein erster Hinweis kam. Eine Zeugin habe abends gegen 21.45 Uhr verdächtige Geräusche in Unterschleißheim gehört. Sie erkannte einen Mann, der eine Mülltonne samt einem kastenähnlichen Behältnis hinter sich herzog. Als die Frau den Unbekannten ansprach, flüchtete dieser. Die Polizei inspizierte die Mülltonne und fand darin einen Vorschlaghammer, später ermittelte sie einen Verdächtigen.

Zeugin lieferte wichtige Hinweise

Der 31-Jährige wurde vorübergehend festgenommen, musste aber wenig später wieder freigelassen werden. Trotzdem hatte er die Beamten auf eine Spur gebracht. Durch Ermittlungen im Umfeld des 31-Jährigen stieß die Polizei auf Einbruchspuren in einem benachbarten Kindergarten in Unterschleißheim.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen habe sich dann laut Klickermann der Tatverdacht gegen ein Trio, das auf Einbrüche dieser Art spezialisiert ist, erhärtet. Teil der Bande sind zwei 25-Jährige, einer davon mit Wohnsitz in München, und ein 31-Jähriger mit Wohnsitz in Augsburg.

Insgesamt 56 Einbrüche in Bayern, davon 30 in München

Der 25-jährige Münchner wurde bereits am 20. Dezember 2023 bei einem versuchten Einbruch in einem Kindergarten in Trudering/Riem vorläufig festgenommen. Die anderen beiden Täter konnten dann am 6. März dieses Jahres ebenfalls auf frischer Tat ertappt werden. Die beiden wurden in einem Kindergarten in Gersthofen festgenommen. Gegen die drei Männer wurde Haftbefehl erlassen.

Insgesamt konnten die Kriminalbeamten bisher 56 Einbrüche nachweisen. Ermittlerin Klickermann betont jedoch, dass jeden Tag über die Datenbank neue Treffer hinzukämen.

Verwendete Quellen
  • Pressekonferenz Polizeipräsidium München, 27. März 2024
  • Reporter vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website