t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

U6 in München: Sperrung auf der Strecke – wegen dieser Bauarbeiten


Vor der Fußball-EM in München
Große Bauarbeiten entlang der U6: Hier wird gesperrt

Von t-online, pb

Aktualisiert am 09.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0420049137Vergrößern des Bildessubway line U6, station Marienplatz München, Munich Oberbayern, Upper Bavaria Bayern, Bavaria Germany (Quelle: IMAGO/Volker Preusser/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Münchner Pendler müssen umplanen: Entlang der U6 bekommen die Gleise ein "Update". Welche Folgen das für den Verkehr auf der Strecke hat.

Die Stadtwerke München (SWM) und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) treiben in den kommenden Wochen die Erneuerung ihres U-Bahn-Netzes voran – mit Folgen für die Fahrgäste der Linie U6. Denn am U-Bahnhof Kieferngarten wird der Betrieb vom 22. April bis zum 13. Juni pausiert. So soll ermöglicht werden, dass es auf den Schienen der U6 zur Fußballeuropameisterschaft 2024 (Start am 14. Juni) wieder rundläuft.

Während der wochenlangen Bauarbeiten soll die U6 in zwei Abschnitte geteilt werden: Zwischen Klinikum Großhadern und Kieferngarten fährt sie wie üblich im Fünf- bis Zehn-Minuten-Takt, für die Strecke vom Garching-Forschungszentrum bis Kieferngarten wird ein Pendelzug im 15-Minuten-Takt eingerichtet.

Fahrgäste müssen sich am U-Bahnhof Kieferngarten auf längere Umsteigezeiten einstellen: Teils über das Zwischengeschoss am Bahnhof muss umgestiegen werden, da die U-Bahnen nicht immer von denselben Gleisen abfahren können, heißt es. Angesichts der wenigen Bahnen zwischen Kieferngarten und Garching-Hochbrück, wo die Züge nur alle 15 Minuten verkehren können, empfiehlt die MVG ihren Reisenden, frühzeitig alternative Fahrtrouten, insbesondere mit Regionalbussen, zu prüfen.

2025 muss an der Strecke erneut gebuddelt werden

Bei den Arbeiten sollen einer Mitteilung von Montag zufolge acht Weichen samt Schotter, Schwellen und insgesamt 2.300 Metern Fahrschiene und Stromschiene nördlich des U-Bahnhofs Fröttmaning altersbedingt ausgetauscht werden. Eine zweite Phase der Erneuerungsarbeiten ist für 2025 geplant: Dann sollen weitere sieben Weichen sowie 700 Metern Fahrschiene und 1.200 Metern Stromschiene ausgewechselt werden.

Zur Information der Fahrgäste über die Einschränkungen und die Bauarbeiten setzt die MVG auf ein Infoblatt sowie auf Plakate, Fahrgast-TV und Online-Kommunikation. Zusätzlich werden zu Beginn der Arbeiten Infostände am U-Bahnhof Garching-Forschungszentrum und am Maibaumplatz in Garching eingerichtet.

Verwendete Quellen
  • mvg.de: Pressemitteilung vom 08.04.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website