t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Polizei sucht mit Fotos nach Serien-Grabscher aus der U-Bahn


Vier Fälle
Frauen belästigt: Polizei sucht U-Bahn-Grabscher

Von t-online, ok

17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Die Polizei in München sucht nach diesem jungen Mann.Vergrößern des BildesDie Polizei in München sucht nach diesem jungen Mann. (Quelle: Polizei München)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es geschah in der U3 und in der U6: Die Polizei in München sucht nach einem Sexualstraftäter, der immer nach dem gleichen Muster vorging.

Die Münchner Polizei ist auf der Suche nach einem Mann, der in den vergangenen Monaten viermal Frauen in der U-Bahn sexuell belästigt haben soll. Dabei handelt es sich laut aktuellem Ermittlungsstand um denselben Täter. Die Vorfälle ereigneten sich in der U3 und U6 im Mai und Juli 2022 sowie im Juli 2023, wie die Polizei München am Mittwoch bekannt gab.

Laut Polizeibericht hat der Unbekannte die weiblichen Fahrgäste jeweils "im Intimbereich oberhalb der getragenen Kleidung" berührt. Trotz sofort eingeleiteter Fahndung konnten die Beamten bisher keine Ergebnisse vorweisen. Die Münchner Polizei ermittelt in allen Fällen und konnte durch Überwachungskameras Fotos des Täters erlangen. Infolgedessen wurde von der Staatsanwaltschaft ein Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung beantragt und vom Amtsgericht München erlassen.

Mann belästigt auch Minderjährige sexuell

Im ersten Vorfall am 19. Mai 2022 berührte der unbekannte Täter eine 24-Jährige, die am Marienplatz als Fahrgast in die U6 in Richtung Garching-Forschungszentrum einstieg. Als sie sich lautstark über das Verhalten des Mannes beschwerte, entfernte sich der Mann von ihr. Die Frau erstattete eine Anzeige. Im zweiten Fall am 23. Mai 2022 reagierte eine 17-Jährige in der U3 in Richtung Sendlinger Tor auf den Übergriff, indem sie seine Hand weggeschlagen hatte. Der Täter verließt darauf den U-Bahn-Waggon an der Haltestelle Universität und verließ die U-Bahn am Odeonsplatz.

Der dritte Fall ereignete sich am 14. Juli 2022, als eine 16-Jährige in der U6 in Richtung Marienplatz von dem Täter belästigt wurde. Die Jugendliche verließ daraufhin an der Haltestelle Marienplatz die U-Bahn und erstattete Anzeige bei einer Polizeidienststelle. Im letzten Fall am 13. Juli 2023 stellte eine 33-Jährige in der U6 in Richtung Garching-Forschungszentrum den Täter zur Rede, bevor dieser an der Haltestelle Giselastraße aus dem Bahnhof flüchtete. Zuvor befand sich der Täter hinter der 33-Jährigen und belästigte sie ebenfalls mit sexuellem Hintergrund.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: 170 cm groß, braune Augenfarbe, schlanke Figur, dunkle kurze Haare. Das geschätztes Alter wird mit 30 Jahren angegeben. Die Polizei bittet nun Zeugen, die Angaben zu dem Mann oder seinem Aufenthaltsort machen können, sich uner 089/2910-0 zu melden.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung der Polizei München vom 17.4.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website