t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Nürnberg: Gostner Hoftheater vor dem Aus – dringend Hilfe benötigt


"Dann gehen die Lichter aus"
So will sich ein Nürnberger Theater vor dem Aus retten


27.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Trauen Sie sich auf die Theater-Bühne!Vergrößern des Bildes
Eine Schauspielerin im Theater (Symbolbild): Wenn die Rettung nicht gelingt, bleibt in einem beliebten Nürnberger Theater der Vorhang womöglich für immer geschlossen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Pandemie, Energiekrise und Lohnsteigerungen setzen einem Nürnberger Theater zu. Um fortbestehen zu können, braucht es nun dringend Hilfe.

Direkt neben den Bahngleisen und doch etwas versteckt im Hinterhof liegt eine Institution der Nürnberger Kulturszene. Seit mehr als 40 Jahren wird in der Austraße in Gostenhof Theater gespielt. Damit das auch künftig so bleibt, hat sich das Gostner Hoftheater nun an die Öffentlichkeit gewandt. Dem freien Theater fehlt nämlich Geld – selbst für die laufende Spielzeit.

Die aktuellen Ressourcen des Theaters reichen noch bis Februar, "dann können wir keine Kunst mehr produzieren und im Theater gehen die Lichter aus", heißt es auf der Webseite des Gostner Hoftheaters. Schuld an der finanziellen Misere seien gleich mehrere Faktoren – Pandemie, Energiekrise und Tariferhöhungen für Schauspieler und Angestellte beispielsweise.

Spielstätte in "akuter finanzieller Notsituation"

Letzteres bezeichnet das Theater zwar selbst als dringend notwendig. Dennoch haben alle Faktoren dazu geführt, dass die Ressourcen der Spielstätte aufgebraucht sind und das beliebte Theater im Szeneviertel Gostenhof in einer "akuten finanziellen Notsituation" steckt.

Die Verantwortlichen sind sich angesichts der Lage sicher, dass das Gostner Hoftheater nicht mehr aus eigener Kraft aus der Notlage kommt. Allerdings lasse sich der Abbruch der Spielzeit im Februar noch abwenden – mit der Hilfe der Nürnberger.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Rund 150.000 Euro seien notwendig, um die Spielzeit mit drei Theaterproduktionen, diversen Konzerten und anderen Bühnenprogrammen ab Februar 2024 wie geplant zu Ende zu bringen. Durch eine Crowdfunding-Kampagne soll nun das nötige Geld zusammenkommen.

"Jeder noch so kleine Betrag hilft"

"Jeder noch so kleine Betrag hilft, den Betrieb eines kulturellen Wahrzeichens aufrechtzuerhalten, Arbeitsplätze zu sichern und vielen Menschen weiterhin niederschwellig Kultur zum kleinen Preis zugänglich zu machen", schreibt das Theater dazu. Bislang sind 21.818 Euro zusammengekommen (Stand 27. Dezember 2023.) Über diesen Link kann man sich an der Rettung des Theaters beteiligen.

Das Gostner Hoftheater wurde bereits 1979 gegründet und ist damit Nürnbergs ältestes freies Theaterhaus. Pro Spielzeit präsentiert das Theater fünf bis sechs Eigenproduktionen, zudem finden auf den drei Bühnen, die zu dem Theater gehören, auch Gastspiele statt.

Die Stadt Nürnberg, der Freistaat Bayern und der Bezirk Mittelfranken unterstützen das Gostner Hoftheater zwar finanziell, doch können mit diesen Förderungen laut einem Bericht von "nordbayern.de" nur etwa die Hälfte der laufenden Kosten gedeckt werden. Die Crowdfunding-Kampagne läuft noch bis zum 19. Januar.

Verwendete Quellen
  • gostner.de
  • nordbayern.de: "150.000 Euro fehlen: Nürnberger Theater vor dem Aus" vom 26. Dezember 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website