t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

IMAX in Leonberg: Hier steht die größte Kinoleinwand der Welt


Guinness-Weltrekord bestätigt
Die größte Kinoleinwand der Welt steht in Baden-Württemberg

Von t-online, fas

Aktualisiert am 17.12.2022Lesedauer: 1 Min.
Gigantische Ausmaße: 39 mal 21 Meter misst die Leinwand – das ist Weltrekord.Vergrößern des BildesGigantische Ausmaße: 39 mal 21 Meter misst die Leinwand – das ist Weltrekord. (Quelle: Filmtheaterbetriebe Lochmann)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Jetzt ist es offiziell: Die Kinoleinwand im "Traumpalast" in Leonberg ist die größte der Welt. Doch der Rekord kam selbst für die Besitzer überraschend.

Eigentlich sollte es nur ein weniger bedeutender Weltrekord werden – dass sie die weltgrößte IMAX-Kinoleinwand besaßen, da waren sich Marius Lochmann und sein Vater Heinz sicher. Zehn Kinos betreiben die beiden, darunter das IMAX in Leonberg. Und hier sollte der Rekord vor wenigen Tagen bestätigt werden – doch am Ende winkte sogar noch ein zweiter.

Denn "Guinness World Records" maß noch mal nach und stellte schließlich fest: Mit 815 Quadratmetern Leinwandgröße ist die Bildfläche in dem Kinosaal in Leonberg größer als jede andere auf der Welt.

Größte Kinoleinwand der Welt: Stromverbrauch ist deutlich höher

Die beiden Kinobetreiber freuen sich – mussten sie doch einiges investieren. Allein 90.000 Euro kostete laut "Bild" die Leinwand, die dem Bericht zufolge aus Kanada kommt. Nur wenig im Vergleich zur Technik in dem Kinosaal, der demnach 1,5 Millionen Euro kostete. Auch der Stromverbrauch für die Projektoren sei deutlich höher als bei normalen Leinwänden – er liege etwa doppelt so hoch.

Filme können auf der riesigen Leinwand bereits seit mehr als einem Jahr bestaunt werden. Ende September 2021 eröffnete das IMAX-Kino im "Traumpalast" Leonberg. Seitdem hätten laut den Betreibern mehr als 150.000 Menschen in dem Saal Filme geschaut.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website