t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Bundesliga: Leverkusen blockt Bayern-Anfrage für Josip Stanišić ab


Rückholaktion gescheitert
Leverkusen blockt Bayern-Anfrage für Abwehrspieler ab

Von William Laing

03.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Josip Stanišić wurde erst im Sommer von München nach Leverkusen verliehen.Vergrößern des Bildes
Josip Stanišić wurde erst im Sommer von München nach Leverkusen verliehen. (Quelle: IMAGO/Gladys Chai von der Laage)

Dem FC Bayern gehen die Abwehrspieler aus. Einen Verteidiger haben die Münchener erst im Sommer verliehen. Eine Rückholaktion scheiterte einem Bericht nach nun.

Das sensationelle Pokal-Aus beim Drittligisten 1. FC Saarbrücken (1:2) hat den FC Bayern in einen Schockzustand versetzt. Einen Tag vor dem Spitzenduell in der Bundesliga bei Borussia Dortmund liegen die Nerven beim deutschen Rekordmeister blank. Das hat vor allem auch mit der dünnen Personaldecke in der Verteidigung zu tun.

Spiele

Gegen Saarbrücken verletzte sich Matthijs de Ligt am Knie. Der Niederländer wird mehrere Wochen ausfallen. Mit Neuzugang Min-Jae Kim ist aktuell nur ein einziger Innenverteidiger topfit. Ob Dayot Upamecano nach seinem Muskelfaserriss gegen den BVB beginnen kann, ist fraglich. Genauso steht der Einsatz von Notfallinnenverteidiger Leon Goretzka noch auf der Kippe.

"Wir werden das heutige Abschlusstraining abwarten und ganz, ganz spät dann eine Entscheidung treffen", sagte Trainer Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz am Freitag. Auch Rechtsverteidiger Noussair Mazraoui droht auszufallen.

Leverkusen-Sportdirektor dementierte Bayern-Anfrage

Mehrfach hatte Thomas Tuchel vor dem zu dünnen Bayern-Kader gewarnt. Umso bemerkenswerter, dass die Münchener einen Abwehrmann vor der Saison an einen direkten Konkurrenten ausliehen.

Josip Stanišić wurde vom FC Bayern für eine Saison bei Bayer Leverkusen geparkt. Die Werkself erreichte zuletzt das Achtelfinale im DFB-Pokal durch einen 5:2-Erfolg beim SV Sandhausen und führt aktuell die Bundesligatabelle ohne Pflichtspielniederlage in dieser Spielzeit an.

Nun kamen Gerüchte auf, dass die Münchener Stanišić vorzeitig von seiner Leihe zurückbeordern könnten, um so die Personalsorgen in der Abwehr zu lindern. Leverkusen-Sportdirektor Simon Rolfes hatte gestern gegenüber der "Bild" noch Kontakt zum Klassenprimus dementiert: "Es gab diesbezüglich keinen Kontakt mit den Bayern. Klar ist, dass Josip bis zum Sommer bei uns bleibt."

Bericht: Leverkusen mit Korb für Bayern

Wie nun aber Sport1 berichtet, hat der FC Bayern doch versucht, Stanišić zurück nach München zu holen. "Die Bayern haben nachgefragt, ob man die Leihe nicht abbrechen kann im Januar", heißt es von Chefreporter Kerry Hau in seinem Podcast "Die Bayern-Woche". "Leverkusen hat natürlich nein gesagt. Die brauchen den Spieler, wenn ihre Profis zum Afrika-Cup gehen."

Bayern-Profi Noussair Mazraoui wird im Januar für Marokko wahrscheinlich ebenfalls bei dem Turnier verweilen. Min-Jae Kim wird dem deutschen Meister dann ebenfalls fehlen. Er reist voraussichtlich zum Asien-Cup. Spätestens dann besteht bei den Bayern akuter Handlungsbedarf in der Abwehr.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Transfer-Machtwort bei diesem Leverkusen-Star"
  • fcbinsde.de: "Personalsorgen vor dem Klassiker: Upamecano und Goretzka sind weiterhin fraglich!"
  • sport1.de: "Bayern: Absage bei eigenem Star"
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website