t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Gladbach präsentiert Gerado Seoane als Farke-Nachfolger – weitere Veränderungen


Vier Tage nach Farkes Rauswurf
Gladbach gibt neuen Trainer bekannt

Von dpa, Kgl, BZU

Aktualisiert am 06.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Gerado Seoane: Er wird neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach.Vergrößern des BildesGerado Seoane: Er wird neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach. (Quelle: Andreas Gora/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vier Tage nach der Trennung von Trainer Daniel Farke hat Borussia Mönchengladbach einen Nachfolger gefunden. Das ist nicht der einzige Neuzugang.

Gerado Seoane wird neuer Cheftrainer von Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Das gab der Verein am Dienstag offiziell bekannt. Damit übernimmt Seoane die Nachfolge von Daniel Farke, der am Freitag entlassen wurde.

"Gerardo Seoane hat in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Posten erfolgreich gearbeitet. Er ist ein junger, aber doch schon erfahrener Trainer, der zu unserem Fußballansatz passt, und wir freuen uns, ihn ab sofort bei Borussia Mönchengladbach zu haben", zitiert eine Vereinsmitteilung Roland Virkus, Gladbachs Geschäftsführer Sport.

Seoane trainierte zuletzt Leverkusen

Für Seoane ist es die zweite Station in Deutschland. Von Sommer 2021 bis Oktober 2022 war er Trainer Bayer Leverkusens, erreichte mit der "Werkself" die Champions League. Zuvor war er in der Schweiz beim FC Luzern und den Young Boys aus Bern tätig, wurde mit Bern dreimal Schweizer Meister und gewann einmal den Pokal. Neben seinen fußballerischen und taktischen Qualitäten hat Seoane eine weitere Stärke, die ihm als Trainer hilft: Er spricht insgesamt sechs Sprachen. Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Deutsch und Portugiesisch zählen zu seinem Repertoire.

Neben der Anstellung des neuen Trainers stellt sich der Klub auch in der sportlichen Leitung neu auf. So wird die Position des Sportdirektors Lizenz neu eingeführt und ab dem 1. Juli von Nils Schmadtke bekleidet, der zuletzt als Leiter der Scoutingabteilung beim VfL Wolfsburg arbeitete. Er ist der Sohn des neuen Sportdirektors vom FC Liverpool, Jörg Schmadtke.

Der bisherige Leiter der Analyse, Dr. Philipp Schützendorf, übernimmt fortan die Leitung des Bereichs Entwicklung, in dem die Talententwicklung sowie die Video- und Datenanalyse angesiedelt sind.

Farke am Freitag gefeuert

"Nils Schmadtke übernimmt die organisatorische Leitung des Lizenzbereichs, er gehört künftig neben Steffen Korell (Direktor Scouting und Kaderplanung) und mir zum sportlichen Führungsteam unseres Lizenzbereichs", sagt Virkus. "Von der Neuaufstellung des Bereichs Entwicklung unter der Leitung von Philipp Schützendorf versprechen wir uns nachhaltige Effekte für die kontinuierliche Verbesserung unserer Lizenzspieler und unserer Talente", so Virkus weiter.

Nach einer Saisonanalyse hatte die Borussia am vergangenen Freitag die erwartete Trennung von Daniel Farke bekannt gegeben. Der 46-Jährige hatte es in der vergangenen Saison nicht geschafft, die Verantwortlichen bei der Borussia zu überzeugen. Wie bereits im Vorjahr belegte Gladbach in der Liga den zehnten Platz. Viele Probleme begleiten die Mannschaft schon länger, entsprechend schwierig wird die Aufgabe für Seoane. Den Trainingsauftakt hat die Borussia für den 9. Juli terminiert. Zwei Wochen später geht es ins Trainingslager an den Tegernsee.

Verwendete Quellen
  • borussia.de: "GERARDO SEOANE NEUER CHEFTRAINER BEI BORUSSIA – SPORTLICHE LEITUNG WIRD NEU STRUKTURIERT"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website