t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

BVB: Aufregung um Trikot-"Klau" – Rollstuhlfahrer reagiert


Nach Sieg gegen Atlético Madrid
Aufregung um Trikot-"Klau": Rollstuhlfahrer reagiert

Von dpa, t-online, dd

Aktualisiert am 17.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Der Signal Iduna Park beim Spiel gegen Atlético Madrid: Das BVB-Stadion war wir immer ausverkauft.Vergrößern des BildesDer Signal Iduna Park beim Spiel gegen Atlético Madrid: Das BVB-Stadion war wir immer ausverkauft. (Quelle: IMAGO/Joris Verwijst/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Erfolg des BVB gegen die Spanier löste eine Szene Aufregung aus. Vermeintlicher Leidtragender: ein Dortmunder Fan im Rollstuhl. Dieser klärt nun auf, was wirklich passiert ist.

4:2-Sieg im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Atlético Madrid, die Runde der letzten vier in der "Königsklasse" erreicht: Eigentlich gab es für Borussia Dortmund und seine Fans am Dienstagabend nur Grund zum Jubeln. Doch nach der Partie löste eine Szene, die im Live-TV eingefangen wurde, Aufregung und empörte Reaktionen aus. Im Mittelpunkt: BVB-Spieler Julian Brandt, ein Dortmunder Fan im Rollstuhl – und ein vermeintlicher Trikot-Dieb.

Was war passiert? Nach der Partie wollte Brandt offensichtlich einem Rollstuhlfahrer sein Trikot überreichen. Aber eine direkt daneben stehende Person schnappte es dem Adressaten offenbar weg, freute sich sichtlich und trat ein paar Schritte zur Seite, sodass es danach aussah, als würde sie weggehen. Im Ausschnitt ist noch zu sehen, wie ein Begleiter des Rollstuhlfahrers der Person kurz hinterherlief und anscheinend erfolglos versuchte, das Trikot zurückzubekommen. Dies ist deutlich in einem in den sozialen Medien verbreiteten Video aus der Live-Übertragung von Prime Video zu sehen.

Nun aber hat der Fan im Rollstuhl selbst die Situation aufgeklärt – und Entwarnung gegeben: Es habe sich um keinen "Trikot-Klau" gehandelt. "Diese Frau ist seit elf Jahren meine Freundin. Sie hat das Trikot nur genommen, weil Julian Brandt nicht näher herangekommen ist", erklärte Kim Basenach am Tag nach dem Spiel der "Bild". Und weiter: "Es war für uns ein schöner Moment. Ich wollte schon immer einfach mal ein Trikot nach dem Spiel." Er sei "sehr stolz".

Damit ist die Situation deeskaliert. Zuvor wurde gemeldet, dass Borussia Dortmund selbst den Fall prüfe und versuche, den Rollstuhlfahrer ausfindig zu machen und ihn mit einem neuen BVB-Trikot zu entschädigen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website