t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballWM

WM 2022: Rot! Horrorfoul überschattet Iran-Sieg gegen Wales


Erste Rote Karte der WM
Horrorfoul überschattet Iran-Sieg gegen Wales

Von dpa, dd

Aktualisiert am 25.11.2022Lesedauer: 2 Min.
WM: Iran sichert sich in Überzahl gegen Wales einen Sieg in der letzten Minute (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lange stehen die Waliser schwer unter Druck, doch der Iran hat einfach kein Glück. Die letzten Minuten werden von einem Foul überschattet.

Die erste Rote Karte dieser Fußball-WM – und der erste Last-Minute-Sieg: Der Iran hat durch ein 2:0 (0:0) gegen Wales seinen ersten Sieg beim Turnier in Katar gefeiert und seine Chance auf das Erreichen des Achtelfinales erhalten. Roozbeh Cheshmi (90.+8) und Ramin Rezaeian (90.+11) trafen in der Nachspielzeit gegen enttäuschende Waliser. Dabei mussten die Briten die letzten Minuten in Unterzahl bestreiten, da Torwart Wayne Hennessey nach einem brutalen Foul an Irans Mehdi Taremi die erste Rote Karte dieser WM sah (86.).

Beide Teams haben noch Chancen aufs Weiterkommen. Vor 40.875 Zuschauern im Ahmad-bin-Ali-Stadion von Al-Rajjan schwiegen die iranischen Spieler diesmal nicht bei der Nationalhymne, sondern bewegten mit ernsten Mienen sichtbar die Lippen. Die meisten Pfiffe in der Arena verstummten, als auf der Videowand ein herzzerreißend weinender älterer Fan mit einer iranischen Fahne gezeigt wurde.

So lief das Spiel:

Iran war bei allen bisherigen fünf WM-Teilnahmen in der Vorrunde gescheitert. Gegen die Waliser startete die Mannschaft stürmisch – und ohne den am Kopf verletzten Torwart Ali Beiranvand. Der 30-Jährige, der beim Auftaktspiel eine Gehirnerschütterung erlitten hatte, saß nur auf der Bank. Stattdessen begann Hossein Hosseini, der gegen England bereits eingewechselt wurde. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hatte die Fifa dem iranischen Verband mitgeteilt, dass der Torhüter nicht spielen sollte. Die letzte Entscheidung über einen Einsatz lag aber beim iranischen Verband.

Ali Gholizadeh ließ die Iran-Fans nach einer Viertelstunde danke eines Tors jubeln, doch nach einer Videobeweis-Entscheidung wurde der Treffer wegen Abseits zurückgenommen. Die Waliser hatten in ihrem ersten Vorrundenspiel ein 1:1 gegen die USA erreicht. Gegen die Iraner geriet der EM-Halbfinalist von 2016 von Anfang an in Hektik. Auch der Leverkusener Sardar Azmoun beschäftigte die gegnerische Abwehr immer wieder. Er und sein Sturmkollege Gholizadeh trafen nach der Pause innerhalb von Sekunden jeweils den Pfosten.

Wales-Superstar Gareth Bale tauchte hingegen praktisch die ganze Partie unter. Am Ende wurde es hektisch. Hennessey sah die Rote Karte, weil er gegen Taremi mit gestrecktem Bein viel zu spät kam – eine klare Rote Karte. Neun Minuten Nachspielzeit packte Schiedsrichter Mario Escobar obendrauf. Die Iraner probierten nochmal alles – und wurden ganz spät belohnt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website