Formel 1

GP Italien
1. Training
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundenZeit
1.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari301:16,990
2.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes28+0,104
3.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari25+0,130
4.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull23+0,243
5.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull21+0,250
6.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB29+0,398
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes27+0,418
8.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren17+0,612
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren25+0,817
10.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin18+0,877
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine21+0,915
12.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari7-
12.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin22+1,082
13.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB26+1,152
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine29+1,622
15.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas31+1,677
16.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber23+1,837
17.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber18+2,139
18.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams22+2,911
19.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams8+3,060
20.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas20+4,069
GP Italien - Enzo e Dino FerrariGP Italien - Enzo e Dino Ferrari
Rennen7 von 24
Streckenlänge4,959 km
Kurven9 rechts, 6 links
1. TrainingFr. 17.05.24 13:30
2. TrainingFr. 17.05.24 17:00
3. TrainingSa. 18.05.24 12:30
QualifyingSa. 18.05.24 16:00
RennenSo. 19.05.24 15:00
Der Grand Prix der Emilia-Romagna ist eines von zwei Rennen in Italien in diesem Jahr und wird auf der berühmten Strecke in Imola ausgetragen, die 1980 ihre F1-Premiere feierte. Nachdem das Rennen in Imola bis 2006 hauptsächlich als "Großer Preis von San Marino" bekannt war, kehrte es im Jahr 2020 zurück in den Formel-1-Kalender. Das Autodromo galt ursprünglich als Hochgeschwindigkeitsstrecke und wurde mehrfach von tödlichen Unfällen überschattet (u.a. Ayrton Senna im Jahr 1994), weshalb in den Jahren danach einige Anpassungen vorgenommen wurden.
Auf Wiedersehen!
Wie verabschieden uns vom 1. Training der Formel 1 in Imola. Weiter geht es um 17:00 Uhr mit dem 2. Training. Wir melden uns pünktlich zurück!
Leclerc lässt heimisches Publikum jubeln
Charles LeclercScuderia Ferrari
Die Ferrari-Fans in Imola können nach dem 1. Training jubeln und mit Charles Leclerc ist einer ihrer Helden auf dem ersten Platz gelandet. Dahinter zeigt sich Mercedes stark. Die große Frage dürfte aber sein, ob die beiden Teams ihren Motor aufgedreht haben oder ob die Updates fruchten und sie an diesem Wochenende zum Angriff auf Red Bull und McLaren blasen können. Im Mittelfeld zeigten sich die Racing Bulls mit Yuki Tsunoda wieder stark. Einen guten Eindruck konnte auch Oliver Bearman im Haas hinterlassen. Bei Nico Hülkenberg passte indes noch nicht alles zusammen und es steht nur der letzte Platz zu Buche.
Ende 1. Training
Das 1. Training auf dem Autodromo Enzo e Dino Ferrari ist beendet und die Autos kehren zurück an die Box. Zweiter war George Russell vor Carlos Sainz und Sergio Pérez. Max Verstappen liegt auf dem fünften Platz vor Yuki Tsunoda und Lewis Hamilton. Lando Norris, Oscar Piastri und Fernando Alonso komplettieren die Top Ten. Bei Nico Hülkenberg ging es nicht über den 20. Platz hinweg.
Charles Leclerc gewinnt das 1. Training des Imola Grand Prix
Charles LeclercScuderia Ferrari
Max Verstappen wagt noch mal den Angriff auf die Bestzeit, doch nach einem Fehler in der Acque Minerali kann er sich erneut nicht verbessern. Damit geht die Bestzeit im 1. Training an Charles Leclerc. 1:16.990 Minuten konnte er auf seiner besten Runde zeigen.
Boxenfunk bei Haas F1 Team
Bei Haas scheint man mit dem Job von Oliver Bearman zufrieden zu sein, der auf einem guten 15. Platz liegt. ""Das Fehlen von Informationen liegt daran, dass wir denken, dass du einen guten Job machst, Kumpel", funkt man ihm in sein Cockpit.
Runde passt wieder nicht
Auch seine nächste Runde passt nicht zusammen und Max Verstappen muss seine Runde nach einem Fehler in der Variante Alta abbrechen.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Die Kurve 11 ist eine Katastrophe, ich habe dort keinen Grip", funkt Verstappen an seine Box. Zufrieden scheint der Niederländer noch nicht zu sein.
Boxenfunk
Esteban OconBWT Alpine F1 Team
"Ich scheine in den Linkskurven Untersteuern zu haben", sagt Ocon. Aktuell steht Platz zwölf für ihn zu Buche.
Nur der Mittelsektor passt nicht
Max Verstappen liefert eine schnelle Runde ab und überzeugt mit absoluter Bestzeit im ersten und letzten Sektor. Der Mittelsektor passt beim Niederländer aber nicht ganz zusammen und so reicht es dann nur für Platz fünf. 0,250 Sekunden fehlen ihm zur Bestzeit von Leclerc.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
"Mein Abreißfolie ist in die Bremse geraten", meldet Max Verstappen aus seinem Cockpit. Er kommt an die Box, bevor es kurz darauf wieder auf die Strecke geht, um weitere Testrunden zu drehen.
Erst zehn Runden von Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg kommt erst auf wenige Runden im Training. Erst zehn Umrundungen sind auf seinem Konto. Bearman hat 18 Runden fahren können.
Dreher von Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen, nachdem sich Lewis Hamilton gedreht hat. Die Wiederholungen zeigen, dass Hamilton den Randstein auf der Innenseite der Acque Minerali mitgenommen hatte und daraufhin das Auto verlor.
Leclerc setzt den Konter
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc setzt den Konter und übernimmt mit einer 1:16.990 wieder die erste Position in der Ergebnisliste. Eine Zehntel hatte er Russell abgenommen.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:17.094. Wieder an der Box ist nach einigen Runden auf dem Soft Nico Hülkenberg, für den aktuell nur Platz 19 zu Buche steht.
Ricciardo im Kiesbett
Daniel RicciardoVisa Cash App RB Formula One Team
Für Daniel Ricciardo geht es in der Rivazza durch das Kiesbett, nachdem er dem Verkehr ausgewichen war. Mehrere Fahrer hatten in diesem Bereich schon Schwierigkeiten, was möglicherweise auf die windigen Bedingungen zurückzuführen ist.
Neue beste Runde von Carlos Sainz
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz setzt noch einen drauf und mit einer 1:17.120 geht es 0,193 Sekunden an seinen Teamkollegen vorbei. Inzwischen haben einige Fahrer im Feld auf die weichste Reifenmischung gewechselt.
Neue beste Runde von Charles Leclerc
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc ist jetzt auf Sofs unterwegs und damit gelingt es dem Ferrari-Fahrer jetzt mit Abstand die neue Bestzeit hinzustellen. 1:17.438 Minuten stehen zu Buche.
Training läuft wieder
Der Williams ist hinter die Leitplanken geschoben und es kann weitergehen mit dem ersten Training. Hülkenberg gehört zu den ersten Fahrern, die wieder auf die Strecke gehen. Auch Alonso und Norris sind unterwegs. Beide haben noch keine Zeit gesetzt.
Rote Flagge
Es gibt rote Flaggen! Alex Albon steht Ausgangs der Acque Minerali. Alles spricht für einen technischen Defekt beim Williams-Piloten.
Bearman ordentlich unterwegs
Oliver BearmanScuderia Ferrari
Bearman ist in seiner bisherigen Session für Haas ordentlich unterwegs. Er liegt auf dem Mediumreifen derzeit auf dem elften Platz.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Die Bestzeit in der Session ist derweil in Richtung George Russell gewandert. Der Brite konnte eine 1:17.090 zeigen. Verstappen ist Zweiter vor Piastri und Leclerc. Hülkenberg ist derzeit 15. und steht in der Box.
Knappe Nummer für Tsunoda
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
In Imola gibt es mittlerweile mehr Kiesbetten als in der Vergangenheit, was für zusätzliche Herausforderungen sorgt. Yuki Tsunoda hatte bereits einen heiklen Moment in einem dieser Kiesbetten. Beim Kurvenausgang geriet er mit dem Hinterrad ins Kies, verlor fast die Kontrolle über sein Auto und schaffte es gerade noch, es wieder auf Kurs zu bringen.
Verstappen zurück an der Spitze
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist zurück auf der ersten Position. Seine Zeit von 1:18.606 Minuten hat gereicht, um sich drei Zehntel vor Piastri zu setzen.
Neue beste Runde von Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri setzt eine neue Rundenbestzeit. In 1:18.986 Minuten ging es für ihn um die Strecke.
Alle Reifentypen im Einsatz
Derzeit sind alle Reifentypen im Einsatz. Red Bull und Norris sind auf den Softs. Der Großteil daneben setzt auf die Mediumreifen. Auf Hard sind die beiden Ferrari-Piloten sowie die Racings Bulls und Hülkenberg.
Neue beste Runde von George Russell
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell setzt mit einer 1:19.704 nach und ist mit 0,005 Sekunden Vorsprung zu Hamilton der neue Spitzenreiter. Noch ist die Strecke aber grün, es wird also noch zahlreiche Verbesserungen geben.
Die ersten Zeiten stehen
Inzwischen gibt es auch schon einige Rundenzeiten im 1. Training. Max Verstappen hat auf Sofs eine Zeit von 1:20.085 Minuten gesetzt. Dahinter liegt Pérez.
Bearman im Haas
Oliver BearmanScuderia Ferrari
Bearman ist nach seinem Einsatz bei Ferrari zum Saisonstart kein unbekannter Name mehr. Heute ist der Brite wieder im Einsatz und fährt bei Haas das erste Training anstelle von Kevin Magnussen.
Start 1. Training
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Imola ist erfolgt. Es dauert nicht lange, dann sind die ersten Autos schon auf der Strecke.
Die Strecke
Imola gehört zu den Traditionsstrecken in der Formel 1. 29 Mal war die Formel 1 bereits in der Emilia-Romagna zu Gast. Nach 2006 folgten einige Jahre, in denen die Königsklasse den Kurs mied, ehe dann 2020 während der Corona-Pandemie das Comeback folgte. Eine Chance, die Imola nutzte, um sich wieder fest im Kalender zu verankern. Zu diesem Jahr wurde die Strecke umgebaut und einige Auslaufzonen durch Kiesbetten ersetzt.
Viele Updates
Nicht nur Ferrari hat zum Heimspiel in Imola Updates gebracht, auch bei den anderen Teams gibt es einige neue Teile an den Autos. Neben Ferrari hat insbesondere Aston Martin viele neue Teile im Gepäck. Nach den letzten beiden Sprintrennen erwartet uns in Imola ein traditionelles Rennwochenende, was bedeutet, dass die Teams heute und morgen jeweils drei Stunden Training haben, um alle neuen Teile ausgiebig zu testen.
Hart umkämpftes Mittelfeld
Das Mittelfeld dürfte auch in Imola stark umkämpft sein und je nach Strecke konnten sich in dieser Saison unterschiedliche Teams hervortun. In Miami hinterließen die Racing Bulls zuletzt einen guten Eindruck, den sie sicherlich bestätigen wollen.
Hülkenberg vor Premiere in Imola
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Vor einer Premiere steht in Imola Nico Hülkenberg. Der Deutsche ist auf der Strecke noch nie gefahren. Als Imola während der Corona-Pandemie einsprang, hatte der Emmericher keinen Stammplatz. 2023 war Hülkenberg wieder Bestandteil der Startaufstellung, aber der Emilia Romagna-GP fand wegen des starken Hochwassers nicht statt. Auch in den Nachwuchsserien war Hülkenberg hier nie zu Gast. Es ist also komplettes Neuland und umso gespannter darf man sein, wie er sich im Haas schlagen wird.
Wie nah dran ist die Konkurrenz?
Das Wochenende in Imola könnte einen wichtigen Anhaltspunkt dafür geben, wie nah die Konkurrenz an Red Bull herangekommen ist. Hatten die Bullen nur in Miami zu kämpfen oder gibt es inzwischen durch McLaren einen ernsten Konkurrenten um die Rennsiege. Gespannt sein darf man auch auf Ferrari. Das Team bringt zum Heim-Grand-Prix ein großes Upgrade-Paket. Mercedes und Aston Martin konnten hingegen in dieser Saison noch nicht um die Plätze auf dem Podest mitmischen.
Herzlich willkommen!
Die Formel 1 kehrt zurück nach Europa. Das siebte Rennwochenende der Saison geht in Imola über die Bühne. Um 13:30 Uhr steht das 1. Training auf dem Programm.
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull4136
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0103
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari098
4.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren183
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari183
6.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren041
7.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes037
8.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin033
9.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes027
10.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB014
11.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin09
12.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas06
13.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari06
14.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB05
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas01
16.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine01
17.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber00
18.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine00
19.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
20.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams00
21.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez
M. Verstappen, S. Pérez239
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman187
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri
L. Norris, O. Piastri124
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell64
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll
F. Alonso, L. Stroll42
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa19
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman7
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon
P. Gasly, E. Ocon1
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas
G. Zhou, V. Bottas0
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant
A. Albon, L. Sargeant0