t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportDarts

Darts-WM: Florian Hempel scheitert klar an Stephen Bunting


Darts-WM in London
Deutsches Ausscheiden geht weiter: Nächster Profi raus

Von Florian Vonholdt

Aktualisiert am 28.12.2023Lesedauer: 5 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Florian Hempel: Der Ex-Handballer trifft auf einen Titelfavoriten.Vergrößern des Bildes
Florian Hempel musste sich in Runde drei von der WM verabschieden. (Quelle: IMAGO/Shaun Brooks)

Nachdem am Mittwoch schon zwei Deutsche die Segel streichen mussten, verabschiedete sich nun auch Florian Hempel – trotz starkem Auftritt. Jetzt bleibt nur noch eine Hoffnung.

Der deutsche Darts-Höhenflug bei der WM in London scheint in tiefer Ernüchterung zu enden. Am Donnerstag schied im stimmungsvollen Alexandra Palace auch der Kölner Außenseiter Florian Hempel trotz ordentlicher Leistung aus - wie am Mittwoch bereits zwei andere Spieler eines deutschen Quartetts, das es erstmals bis in die dritte Runde geschafft hatte. Er verlor gegen Stephen Bunting fast chancenlos 0:4.

Hempel, früherer Handball-Torhüter, stürmte um kurz vor 14.00 Uhr zum Brings-Karnevalshit "Kölsche Jung" selbstbewusst auf die Bühne, aber dann ging es schnell zuende. Bunting, BDO-Weltmeister von 2014 und an Nummer 18 gesetzt, spielte die 501 direkt zweimal in nur elf Darts herunter.

Hempel gelang zwar unter dem Jubel der vielen deutschen Fans ein 164er-Finish, dennoch verlor er den ersten Satz. Er war gut, Bunting war besser: Der Engländer warf mit drei Darts im Schnitt mehr als 100 Punkte und öffnete Hempel nur noch einmal eine kleine Tür zurück ins Match. Hempel ließ seine Gelegenheit im vierten Satz aber aus.

In der zweiten Runde hatte Hempel gegen den Belgier Dimitri van den Bergh scheinbar aussichtslos zurückgelegen - und dann ein sensationelles Comeback hingelegt. Vier Deutsche in der dritten Runde bedeuteten einen WM-Rekord, doch am Mittwoch flogen sowohl der letztjährige Halbfinalist Gabriel Clemens als auch Martin Schindler raus.

Letzte deutsche Hoffnung ist damit Ricardo Pietreczko. Der Nürnberger mit dem Spitznamen "Pikachu" hat in der Abendsession (21.45 Uhr/Sport1 und DAZN) allerdings den wohl härtesten aller Gegner vor sich: Der Engländer Luke Humphries gewann drei der letzten vier Major-Turniere und gilt bei der WM als Topfavorit.

Der Liveticker zum Match zum Nachlesen:

Florian Hempel – Stephen Bunting 0:4 (2:3, 1:3, 2:3, 1:3)

4. Satz, 4. Leg: Und dann ist es vorbei. Ein starker Stephen Bunting lässt Florian Hempel keine Chance, siegt glatt mit 4:0. Dabei lässt der Engländer seinen ersten Match-Dart liegen, aber Hempel kann das erneut nicht nutzen, trifft beim Leg-Dart die 5 statt die Doppel-5. Per Tops-Finish macht Bunting dann alles klar.

4. Satz, 3. Leg: Und die Strafe folgt auf dem Fuße. Was Hempel nicht schaffte, gelingt Bunting. Er schafft das Break und kann sich nun bei eigenem Anwurf das Match holen.

4. Satz, 2. Leg: Bunting lässt erstmals was liegen, verpasst zwei Aufnahmen für das Leg, doch Hempel kann das nicht nutzen, weil er die Doppel-18 nicht trifft. Bitter aus Sicht des Deutschen. 1:1.

4. Satz, 1. Leg: Trotz Patzer bei den ersten Leg-Darts, geht Hempel 1:0 in Führung. Checkt per Doppel-2 aus. Die erste Führung in einem Satz für den Deutschen in diesem Match.

3. Satz, 5. Leg: Bunting mit sechs perfekten Darts zum Start, die Fans wittern den ersten Neun-Darter bei der WM. Doch der siebte Pfeil des Engländers verfehlt die Doppel-20. Nichts destotrotz kann Hempel da nichts mehr ausrichten. Bunting holt sich per Doppel-20 bei 40 Rest die 3:0-Satzführung. Jetzt hilft Hempel nur noch ein Darts-Wunder.

3. Satz, 4. Leg: Ausgleich! Zunächst lässt Hempel einen 74er-Check-out liegen, hat aber genug Vorsprung um sich in seiner nächsten Aufnahme per Tops das 2:2 zu holen. Damit macht er nochmal Druck auf Bunting.

3. Satz, 3. Leg: Wichtig für Hempel: Er holt sich das Rebreak und verhindert den schnellen Verlust von Durchgang drei. Diesmal trifft er die Doppel-20.

3. Satz, 2. Leg: Der Lokalmatador bleibt gnadenlos, er erreicht trotz Anwurf Hempel als erster den Finishbereich. Den ersten Leg-Dart verpasst aber Hempel (verfehlt Tops) und Bunting ist wieder da, checkt per Doppel-3 aus.

3. Satz, 1. Leg: Bunting eröffnet, aber Hempel gelingt im dritten Durchgang die 180. Danach hat der "Kölsche Jung" aber eine schwache 23 inklusive Bouncer dabei. So sichert sich der Engländer das 1:0 zum Auftakt in Durchgang drei, checkt eine 25 aus, nachdem er knapp das High-Finish 170 verfehlte.

2. Satz, 4. Leg: Bunting wirft seine fünfte 180 und lässt Hempel keine Chance, noch einmal in den Satz hineinzukommen. Obwohl er seinen ersten Versuch auf die Doppel-16 verfehlt, sichert er sich im Anschluss per Doppel-8-Check-Out auch den zweiten Durchgang. Ob Hempel, der einen starken 102er-Average spielt, sich davon noch erholen kann? Zur Erinnerung: Vier Sätze reichen in Runde drei zum Sieg.

2. Satz, 3. Leg: Hempel beißt, er stellt sich die 32, checkt im ersten Versuch auf die Doppel-16 aus und bleibt dran. 1:2 aus seiner Sicht.

2. Satz, 2. Leg: Bunting, Halbfinalist von 2021, masrchiert weiter vorne weg. Mit Tops checkt er eine 94 aus – 2:0.

2. Satz, 1. Leg: Nach kurzer Verschnaufpause geht's weiter. Hempel hat diesmal Anwurf, kann "sein" Leg aber nicht durchbringen. Weil er es verpasst, eine 124 auschecken. Bunting ist bei 65 Rest da, und holt sich direkt das Break zum Satzauftakt.

1. Satz, 5. Leg: Und dann geht doch der erste Satz an Bunting. Er verpasst es zunächst 132 auszuchecken, aber Hempel ist zu weit weg. Der Engländer checkt in seiner nächsten Aufnahme 68 aus und holt sich die Satzführung. Ein herausragendes Niveau von beiden Spielern bisher.

1. Satz, 4. Leg: Schon sieben 180er (3 Hempel, 4 Bunting) gab es für die Fans zu sehen. Und Hempel gleicht aus, macht mit der Doppel-10 das 2:2 klar.

1. Satz, 3. Leg: Buntings Durchschnitts-Score liegt bisher bei über 120! Aber Hempel meldet sich zurück, holt sich trotzdem Leg 3. Sein Score liegt zu Beginn bei 111 im Schnitt.

1. Satz, 2. Leg: Weil sich Hempel eine 41 erlaubt, erreicht Bunting zuerst den Finish-Bereich und bleibt eiskalt. Mit seinem ersten Versuch macht er auch das zweite Leg zu, holt sich das erste Break und damit die schnelle 2:0-Führung im ersten Durchgang.

1. Satz, 1. Leg: Der Engländer startet gleich mal furios, legt zwei 180er hin. Hempel schafft einen im ersten Leg, doch Bunting holt sich dieses mit einem 11er-Darter. Hochklassiger Beginn!

13.48 Uhr: Jetzt heißt es "Game on". Bunting eröffnet.

13:45 Uhr: Sein Gegner Stephen Bunting läuft zum Lied Titanium von David Guetta ft. Sia ein. Auch er schreibt noch Autogramme.

13:42 Uhr: Als erstes kommt Florian Hempel in die Halle, schreibt sogar beim Walk-On noch einige Autogramme.

13:35 Uhr: Der Walk-On der beiden Athleten steht bevor. Gleich fliegen hier im "Ally Pally" wieder die Pfeile.

13:30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Florian Hempel und Stephen Bunting.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website