t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportMotorsport

Ex-"Sportstudio"-Moderator Karl Senne (✝87) ist tot


Er wurde 87 Jahre alt
Ex-"Sportstudio"-Moderator Karl Senne ist tot

Von t-online, KS

Aktualisiert am 16.08.2022Lesedauer: 1 Min.
Karl Senne: Er war jahrelanger Sportchef beim ZDF.Vergrößern des BildesKarl Senne: Er war jahrelanger Sportchef beim ZDF.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der deutsche Sportjournalismus trauert um Karl Senne. Der langjährige Moderator des "Aktuellen Sportstudios" wurde 87 Jahre alt.

Karl Senne ist tot. Der ehemalige Moderator des "Aktuellen Sportstudios" starb am Montag kurz vor seinem 88. Geburtstag, wie der Sender mitteilte. Von 1981 bis 1992 moderierte er die Kult-Sendung im ZDF.

Peter Frey: "Journalist der ersten Stunde"

Senne war 1962 noch vor dem Sendestart des ZDF vom WDR zum Sender gewechselt und prägte die Sportberichterstattung. Ab 1971 leitete er die Redaktion "Sportinformation", ehe er ab 1973 die Redaktion des "Aktuellen Sportstudios" übernahm.

Zwischen 1981 und 1992 moderierte der 87-Jährige dieses dann und stand 128-mal vor der Kamera. 1984 wurde er zunächst Stellvertreter des damaligen Sportchefs Dieter Kürten, bevor er zwischen 1989 und 1995 die Hauptredaktion im Sportbereich leitete.

Peter Frey, derzeitiger ZDF-Chefredakteur, sagte: "Karl Senne gehörte zu den Journalisten der ersten Stunde im ZDF. Vornehm und wortgewandt präsentierte er später zudem das 'Aktuelle Sportstudio'."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website