t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportMotorsport

Porsche-Urgestein Herbert Linge (†95) ist tot


Er wurde 95 Jahre alt
Porsche trauert um Ex-Rennfahrer und Urgestein

Von sid
Aktualisiert am 06.01.2024Lesedauer: 1 Min.
Herbert Linge: Er hat in verschiedenen Funktionen für Porsche gearbeitet.Vergrößern des BildesHerbert Linge: Er hat in verschiedenen Funktionen für Porsche gearbeitet. (Quelle: Motorsport Images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Pionier ist tot: Herbert Linge war für Porsche in vielen Funktionen tätig und hat den Motorsport sicherer gemacht. Nun ist er mit 95 Jahren gestorben.

Porsche trauert um Herbert Linge. Das Urgestein starb am Freitag im Alter von 95 Jahren. Das teilte der Sportwagenhersteller mit. Für Porsche war Linge in verschiedenen Funktionen – darunter auch als Rennfahrer – über acht Jahrzehnte tätig. "Herbert Linge ist aus der Geschichte von Porsche nicht wegzudenken", hieß es in der Mitteilung.

Vor allem aber setzte sich Linge für die Sicherheit im Motorsport ein. Er gründete 1972 die Sicherheitsstaffel der Obersten Nationalen Sportkommission für Automobilsport (ONS). Die mobile Streckensicherung und die Ausstattung der Sportwagen mit Feuerlöschern sollten vielen Rennfahrern in den Siebziger- und Achtzigerjahren das Leben retten.

Zehn Jahre nach Erfindung der ONS beschert ihm sein Engagement das Bundesverdienstkreuz für sein Lebenswerk. Als Rennfahrer startete Linge elfmal bei den 24 Stunden von Le Mans, achtmal landete er dabei in der Wertung.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website