t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusikHelene Fischer

Helene Fischer begeistert bei Bühnencomeback


"Das große Schlagercomeback 2022"
Helene Fischer bringt nach Babypause die Bühne zum Beben

Von t-online, vmd

24.07.2022Lesedauer: 3 Min.
Helene Fischer: Die Sängerin begeisterte das Publikum bei "Das große Schlagercomeback 2022".Vergrößern des BildesHelene Fischer: Die Sängerin begeisterte das Publikum bei "Das große Schlagercomeback 2022". (Quelle: IMAGO / osnapix)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lange haben die Fans auf Helene Fischers Bühnencomeback gewartet. Jetzt war es endlich so weit und die Sängerin begeisterte nicht nur mit ihrer Musik.

Moment. Läuft da gerade tatsächlich ein Countdown runter? Ist denn schon wieder Silvester? Natürlich nicht, aber es fühlt sich ein bisschen so an, denn: Megastar Helene Fischer ist wieder in the house! Bei "Das große Schlagercomeback 2022" in der ARD, moderiert von Fischers Ex-Partner Florian Silbereisen, rockt die erfolgreiche 37-Jährige nach ihrer Schwangerschaft nicht nur die Bühne, sondern versetzt mit ihrem Look ganz Fernsehdeutschland auch ein bisschen in Schnappatmung.

Die "Atemlos"-Sängerin trägt schwarze, glänzende Leggins, kombiniert mit einer kurzen Jacke, unter der nur ein funkelnder BH samt tiefem Dekolleté hervorblitzt. Im Publikum sind die Handys schnell gezückt, Schilder mit "Helene Forever"-Aufschriften schwingen von links nach rechts und Silbereisen sagt nur: "Ich möchte es kurz machen, ich bin und bleibe Fan." Die Frau, die so ziemlich alles an Preisen und Erfolg eingeheimst hat, was einzuheimsen möglich ist, präsentiert ihren neuen Song: "Wie ein Blitz".

Wie ein Blitz ist es auch um die Zuschauer geschehen, denn die Bühnenperformance der Ausnahmekünstlerin ist nahezu elektrisierend. Wie zwei gute alte, noch immer sehr vertraute Freunde plaudern Fischer und Silbereisen zwischendurch darüber, ob sie denn überhaupt wieder richtig Lust auf die ganz große Bühne habe. "Definitiv", sagt Fischer ohne Umschweife und kündigt schon jetzt ihre Tournee fürs nächste Jahr an.

Private Songs mit viel Gefühl

Es folgen ein paar obligatorische Fragen, wie etwa, ob es denn auch Tage gäbe, an denen die sportbegeisterte Sängerin sich auch mal so richtig gehen lasse, in puncto Essen auch mal richtig "reinhaut" oder was sie in ihrer Freizeit für Klamotten trage. Und siehe da, auch eine Helene Fischer genießt ihre sogenannten Cheatdays und trägt privat am liebsten Jeans und T-Shirt. Doch die frischgebackene Mutter kennt das Business natürlich: Sie ist Profi durch und durch und weiß sich, gerade nach der Geburt ihrer Tochter, vor allzu privaten Fragen zu schützen.

Nicht selten wurde ihr deswegen eine gewisse Unnahbarkeit vorgeworfen. Dass sie "privat aber ganz anders gestrickt" und ein sehr emotionaler Mensch ist, zeigt auch ihr neuer Song "Luftballon", an dem sie, wie sie Silbereisen verrät, auch selbst mitgeschrieben habe. Ein Song über Abschied, über Verlust, über das Loslassen.

Plötzlich wird es in Leipzig in "Europas größter Glashalle" mucksmäuschenstill: "Jeder hat sein Päckchen zu tragen, eine Person ziehen zu lassen. Es ist ein trauriges Thema, aber eines, aus dem die Menschen Hoffnung schöpfen", sagt Helene Fischer, die auch verrät, dass auf ihrem neuen Album "sehr sehr persönliche Songs" seien.

Das Outfit rückt nun in den Hintergrund und Helenes eindringliche, unverkennbare Stimme erfüllt die Halle: "All die ungesagten Worte / Bilder deiner Sehnsuchtsorte / Die schicke ich zu dir / Und dafür, dass ich dich kannte / Ein letztes, leises Danke". Man muss nun wirklich kein Schlagerfan sein, um das Lied "Luftballon" zu mögen.

Atemlos mit Fischer durch die Nacht

Nach so viel Gefühl weiß Fischer aber auch, was sie ihren Fans nach ihrer Abwesenheit schuldig ist. Sie wäre nicht eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Musikerinnen, wenn sie nicht blitzschnell umschalten könnte. Was folgt, ist ein musikalischer Partyrausch – quer durch ihr bisheriges Schaffen. Einmal mehr zeigt die Sängerin, wieso sie für "die ganz große Bühne" geboren ist.

Binnen Sekunden wird "Das große Schlagercomeback 2022" zur Helene-Fischer-Show und Florian Silbereisen applaudiert der Frau, mit der er einst das Traumpaar des deutschen Schlagers bildete. Als Helene schließlich ihren Megahit "Atemlos durch die Nacht" performt, gibt es im Publikum kein Halten mehr. Am Ende des Abends ist allen klar: Helene Fischer ist zurück, fast so, als wäre sie gar nicht fort gewesen.

Verwendete Quellen
  • ARD: "Das große Schlagercomeback 2022" vom 23. Juli 2022
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website