t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenLiebeSex

Sex, Leben und Liebe: Was Frauen im Bett wirklich wollen


Umfragen und Studien zeigen
Was Frauen im Bett wirklich wollen

  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

Aktualisiert am 24.02.2024Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago 60946640Vergrößern des Bildes
Weibliche Sexualität: Immer noch ein rätselhaftes Thema für viele Männer. (Quelle: imago stock&people)

Manche Frauen verschweigen ihre sexuellen Wünsche – manchmal auch, weil sie ihnen unangenehm sind. Was können die geheimen Gelüste sein?

Was Frauen im Bett wollen, wissen sie selbst am besten. Einige Männer hingegen tappen bei der Antwort auf diese Frage etwas im Dunkeln. Es wäre es daher doch viel einfacher, Frauen direkt zu anzusprechen, anstatt herumzurätseln oder auf Altbewährtem zu verharren.

Wer sich das allerdings nicht traut oder ahnt, dass die Frau zu schüchtern ist und ihre Vorlieben nicht derart offen mitteilen möchte, kann einen Blick in einige Studien und Umfragen werfen. Etliche von ihnen haben gezielt gefragt, was Frauen wollen.

Qualität über Quantität

Möglichst häufig? Möglichst ausgefallen? Nein. Die meisten Frauen stehen auf Qualität beim Sex und nicht auf Quantität oder kuriose Sex-Trends. Zumindest nicht bei jedem Akt. Klar, etwas Neues auszuprobieren oder mal ein Quickie zwischendurch bringen Abwechslung ins Liebesspiel.

Doch aktuell stehen Frauen – und auch Männer – eher auf bewusstes Genießen und Achtsamkeit – auch beim Sex und Masturbieren. Das zeigte unter anderem eine Studie der US-Dating-App Match unter 5.000 seiner Mitglieder aus dem Jahr 2022 sowie der Amorelie Sexreport 2022 mit 2.000 Teilnehmern.

Ein Tipp: Zum Thema Genießen und Achtsamkeit passen die Praktiken Slow Sex und Tantra.

Sexuelle Weiterentwicklung

Wissen und Intelligenz sind sexy. Auch, wenn es sich dabei um Sex dreht. Denn wer sich hier weiterbildet und -entwickelt, ist neugierig und möchte Neues entdecken. Das bedeutet auch, dass der Sex aufregend und lustvoll bleibt. Das zeigen sowohl Umfragen des Datingportals Joyclub als auch Umfragen des Sextoyherstellers Lovehoney Group aus dem Jahr 2022 mit 2.000 beziehungsweise 22.000 Teilnehmern.

Mehr Offenheit

Neugierde ist wichtig, aber auch der Austausch über die eigenen sexuellen Wünsche und Vorlieben spielt bei vielen Frauen eine große Rolle. In einer Joyclub-Umfrage gaben zwei Drittel der befragten Frauen an, dass für guten Sex Gespräche mit dem Partner besonders wichtig und hilfreich sind. In einer Umfrage des Sextoyherstellers Lelo gaben die Befragten darüber hinaus an, dass auch der offene, positive Umgang mit Fetischen oder angeblichen körperlichen Makeln wichtig sei.

Und auch die Lovehoney-Group-Studie kommt zu dem Ergebnis, dass offene Intimität und Neugierde am Ausprobieren "zur sexuellen Erfüllung nötig ist".

Sexuelle Fantasien

Dass man sexuelle Fantasien auch im eigenen Kopf auslebt, ist nur natürlich. Besonders zu Beginn einer Beziehung beschäftigt sich über ein Drittel der Frauen (38 Prozent) und fast die Hälfte der Männer (46 Prozent) mit dem Gedanken, wie es wäre, die eigenen sexuellen Wünsche und Fantasien mit dem oder der anderen auszuleben.

Und was wollen Frauen in diesem Hinblick? Die Top 3 lauten: romantischer Sex, bedeutungsvoller oder leidenschaftlicher Sex und intime Momente in der Öffentlichkeit. So das Ergebnis der Lovehoney-Group-Studie. Übrigens: Bei Männern lauten die drei erregendsten Fantasien: Sex mit der Ex, Oralsex und Sex mit Fremden.

Küssen, Küssen, Küssen

Richtig! Frauen lieben Küsse. Am besten möglichst leidenschaftlich und mit viel Gefühl. Das zeigte eine Umfrage des Marktforschungsinstituts GfK im Auftrag des Partnerportals Friendscout24. No-Gos sind allerdings: spitze Lippen oder extremer Speichelfluss. Auch der sogenannte Zungenpropeller oder eine andere unbedachte Zungenakrobatik können den perfekten Kuss und somit die Leidenschaft zerstören.

Übrigens: Auch wenn Bärte sexy sein können – beim Küssen ist es sehr unangenehm, wenn der Bart pikst und danach eine gerötete oder wunde Mundpartie bei ihr hinterlässt. Wenn Männer Bärte tragen, sollten diese gut gepflegt und möglichst weich sein.

Über die Umfragen

Der Sextoyhersteller Lovehoney Group führte 2022 eine Onlineumfrage mit 22.315 Personen aus 15 Ländern (Australien, Österreich, Kanada, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Italien, Japan, Neuseeland, Singapur, Spanien, Switzerland, Taiwan, UK, USA) durch. In dieser wurden neben den Wünschen und Vorlieben der Befragten auch nach den Sex-Trends gefragt.

Die Umfrage des Datingportals Joyclub fand ebenfalls 2022 statt. Hierbei wurden jedoch lediglich die Mitglieder der Plattform online befragt. Um herauszufinden, was sich Frauen wünschen, wurden 2.000 weibliche Mitglieder befragt.

Friendscout24 (heute Lovescout24) befragte im März 2015 zusammen mit dem Marktforschungsinstitut GfK insgesamt 1.017 Deutsche ab 14 Jahren zum Thema Küssen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website