t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Reitunfall von Lena Meyer-Landrut: Wie schnell heilt ein Kreuzbeinbruch?


Nervenschaden nach Reitunfall?
Was Lena jetzt im schlimmsten Fall droht

InterviewVon t-online, ecke, rix

09.08.2023Lesedauer: 3 Min.
Lena Meyer-Landrut: Der Sängerin folgen bei Instagram über 5,5 Millionen Menschen.Vergrößern des BildesLena Meyer-Landrut: Der Musikerin folgen bei Instagram über 5,5 Millionen Menschen. (Quelle: Franziska Krug/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lena Meyer-Landrut erlitt einen doppelten Kreuzbeinbruch. Wie steht es jetzt um ihre Auftritte? t-online sprach mit einem Wirbelsäulenchirurgie-Experten.

Mit ihrem letzten Post versetzte Lena Meyer-Landrut ihre Fans in Auffuhr. Der Grund: Die Sängerin hatte einen Reitunfall, bei dem sie sich schwer verletzt hat. Auf ihrem Instagram-Kanal veröffentlichte die 32-Jährige eine Röntgenaufnahme und schrieb dazu: "Vom Pferd gefallen und mir dabei einen doppelten Kreuzbeinbruch geholt." Weiter sagte sie: "Ich versuche mich jetzt bestmöglich zu erholen, mache ruhig und langsam."

Doch wird sich Lena Meyer-Landrut von dem Unfall ohne bleibende Schäden erholen? Wie steht es um ihre Auftritte? Muss die Sängerin womöglich eine längere Bühnenauszeit nehmen? Viel ist über den Gesundheitszustand der Musikerin nicht bekannt. t-online hat den Wirbelsäulenexperten und Chefarzt der Unfallklinik Frankfurt, Prof. Dr. med. Frank Kandziora, um eine allgemeine Einschätzung gebeten.

t-online: Wie gefährlich ist ein doppelter Kreuzbeinbruch?

Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Ein doppelter Kreuzbeinbruch kann in unterschiedlichen Ausprägungen auftreten. Entscheidend sind dabei der genaue Verlauf des Bruchs, das Ausmaß der Verschiebung und die Mitbeteiligung der Nerven. Das Spektrum reicht von einfachen Verletzungen, die gut ohne Operation behandelt werden können, bis zu lebensgefährlichen Brüchen, die einen Dauerschaden hinterlassen können. Die bisher vorliegenden Informationen sprechen eher für eine leichtere Verletzung.

Wie fühlt sich das an? Wie stark sind die Schmerzen?

Obwohl es sich eher um eine leichte Verletzung handelt, können die Schmerzen erheblich sein. Die Schmerzen werden typischerweise direkt über dem Kreuzbein lokalisiert und sind abhängig von der Bewegung und Belastung. Bei Bewegung und Belastung können zu dem dumpfen Dauerschmerz stechende Schmerzspitzen hinzutreten. Eine Behandlung mit Schmerzmittel ist typischerweise für ca. sechs Wochen erforderlich.

Wie wird ein doppelter Kreuzbeinbruch behandelt? Muss er operiert werden?

Die Bandbreite der Therapiemöglichkeiten ist groß und wird durch die Art der Verletzung, die Stabilität des Beckens und eventuell bestehende Nervenverletzungen definiert. Ein doppelter Kreuzbeinbruch, der wenig oder nicht verschoben ist und nicht mit Nervenverletzungen einhergeht, kann typischerweise ohne Operation behandelt werden. Entscheidend ist hier eine ausreichende Schmerztherapie, eine möglichst kurzfristige Schonung, ggf. auch mit Bettruhe in den ersten Tagen, aber dann auch eine langsame, schmerzadaptierte Mobilisation, eventuell zeitlich befristet sogar an Unterarmgehstützen.

Prof. Dr. med. Frank Kandziora
Prof. Dr. med. Frank Kandziora: Der Arzt ist Leiter von Expertengruppen (AOSpine).

Experte auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie

Prof. Dr. med. Frank Kandziora ist Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie und Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie an der BG Unfallklinik Frankfurt. Er war unter anderem Präsident der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG) und der europäischen Wirbelsäulengesellschaft (EUROSPINE).

Wie lange dauert die Genesung? Wie sieht der Genesungsprozess aus?

Bis eine stabile Situation besteht, vergehen normalerweise bei jungen, sonst gesunden Patienten sechs Wochen. Bis der Bruch vollständig geheilt ist, auch gerne mal drei Monate. Im Laufe des Genesungsprozesses werden die Beschwerden kontinuierlich geringer und die Mobilität kann sich damit jeden Tag etwas mehr bessern. Später müssen dann krankengymnastische Übungen durchgeführt werden, um die volle Mobilität und Belastbarkeit wieder zurückzubekommen.

Kann ein doppelter Kreuzbeinbruch vollständig heilen? Kann es beim Genesungsprozess zu Komplikationen kommen?

Ein doppelter Kreuzbeinbruch, der wenig oder nicht verschoben ist und nicht mit Nervenverletzungen einhergeht, heilt bei jungen und knochengesunden Patienten fast immer vollständig aus. Nur ganz selten kann es bei einer sogenannten "sekundären Verschiebung" des Bruchs zu Problemen wie "Nicht-Heilung" oder Nervenschäden kommen. Um dies zu vermeiden, ist eine ausreichende Schonung speziell in der Anfangsphase wichtig.

Wann kann man nach solch einer Fraktur wieder auf der Bühne stehen?

In solchen Fällen gehen wir von etwa drei Monaten aus.

Vielen Dank für das Gespräch, Prof. Dr. med. Kandziora!

Verwendete Quellen
  • Interview mit Prof. Dr. med. Frank Kandziora, Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie und Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie und Neurotraumatologie an der BG Unfallklinik Frankfurt
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website