t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungRoyals

Er wollte die Queen töten: Windsor-Eindringling vor Gericht


Mit Schusswaffe am Schloss
Er wollte die Queen töten: Windsor-Eindringling vor Gericht

Von afp, t-online
17.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Queen Elizabeth: Wie geht es ihr wirklich?Vergrößern des BildesQueen Elizabeth: Ein Attentäter verschaffte sich unerlaubt Zutritt zu ihrem Zuhause. (Quelle: Chris Jackson - WPA Pool/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Er plante ein Attentat auf Queen Elizabeth II., kam gefährlich nah ans Schloss heran, bevor er gestoppt werden konnte. Nun droht dem Mann eine Haftstrafe.

Ein Brite, der mit einer Armbrust bewaffnet auf das Gelände von Schloss Windsor eingedrungen und festgenommen worden war, muss sich seit Mittwoch vor Gericht verantworten. Kurz nach seiner Festnahme habe der 20-Jährige zu einem Sicherheitsbeamten gesagt, "ich bin hier, um die Queen zu töten", trug Staatsanwältin Kathryn Selby vor dem Westminster Magistrates' Court in London vor.

Der arbeitslose, ehemalige Supermarktmitarbeiter aus Southampton war der Anhörung per Videoschalte aus der Hochsicherheitspsychiatrie Broadmoor zugeschaltet. Er ist auf Grundlage des "Treason Act" von 1842 angeklagt. Das Hochverratsgesetz stellt den Versuch, "Ihre Majestät zu verletzen oder Ihr zu schaden", unter Strafe, die bis zu sieben Jahre Haft betragen kann. Der 20-Jährige ist außerdem wegen Morddrohung und illegalen Waffenbesitzes angeklagt.

In Sichtweite der königlichen Gemächer

Der Anklage zufolge war der Mann am ersten Weihnachtsfeiertag vergangenen Jahres mit einer geladenen, entsicherten Armbrust in das Schlossgelände eingedrungen. Er war bereits in Sichtweite der Gemächer der Königin, als er festgenommen wurde. Seine Waffe hätte "schwere oder tödliche Verletzungen" anrichten können, sagte Staatsanwältin Selby.

Laut Staatsanwaltschaft verschickte der Angeklagte kurz vor der Tat ein Video an rund 20 Menschen, in dem er seinen Mordversuch ankündigte. Die Zeitung "The Sun" hatte Aufnahmen aus dem Onlinedienst Snapchat veröffentlicht, die angeblich den Eindringling wenige Minuten vor dem Vorfall in einem schwarzen Kapuzenpullover und mit weißer Maske zeigen.

Angreifer wollte "Rache"

In dem Video sagt der Mann demnach: "Es tut mir leid, was ich getan habe und was ich tun werde. Ich werde versuchen, Queen Elizabeth zu ermorden." Sein Vorhaben begründete der Mann demnach mit einem Massaker, das britische Soldaten 1919 an Demonstranten in Indien verübt hatten. Für diese Gewalt wolle er "Rache" üben.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft versuchte der Mann vor der Tat sich der Polizeibehörde im Verteidigungsministerium und den Grenadier Guards, einem Regiment der Gardedivision der Armee, anzuschließen, um näher an die Königsfamilie heranzukomen. Er bleibt bis zum nächsten Gerichtstermin am 14. September in Haft.

Der "Treason Act" wird heute nur noch selten angewandt. Zuletzt wurde auf seiner Grundlage der Brite Marcus Sarjeant 1981 zu fünf Jahren Haft verurteilt, nachdem er sich schuldig bekannt hatte, fünf Schreckschüsse während einer Parade auf die Monarchin abgegeben zu haben.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website