Mehr Sicherheit für Elektrofahrräder
![Bei Bremsmanövern auf nasser Fahrbahn kann ABS Radlern gute Dienste leisten. Bei Bremsmanövern auf nasser Fahrbahn kann ABS Radlern gute Dienste leisten.](https://images.t-online.de/2021/07/86043666v1/0x0:1280x720/fit-in/1280x0/bei-bremsmanoevern-auf-nasser-fahrbahn-kann-abs-radlern-gute-dienste-leisten.jpg)
Bei Bremsmanövern auf nasser Fahrbahn kann ABS Radlern gute Dienste leisten.
![Soll ein Blockieren der Räder und damit Stürze verhindern: ABS gibt es auch für Fahrräder. Soll ein Blockieren der Räder und damit Stürze verhindern: ABS gibt es auch für Fahrräder.](https://images.t-online.de/2021/07/86043668v1/0x0:1280x720/fit-in/1280x0/soll-ein-blockieren-der-raeder-und-damit-stuerze-verhindern-abs-gibt-es-auch-fuer-fahrraeder.jpg)
Soll ein Blockieren der Räder und damit Stürze verhindern: ABS gibt es auch für Fahrräder.
![René Filippek arbeitet beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club. René Filippek arbeitet beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club.](https://images.t-online.de/2021/07/86043670v1/0x0:1280x720/fit-in/1280x0/rene-filippek-arbeitet-beim-allgemeinen-deutschen-fahrrad-club.jpg)
René Filippek arbeitet beim Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club.
![Siegfried Brockmann ist Leiter der Unfallforschung der Versicherer. Siegfried Brockmann ist Leiter der Unfallforschung der Versicherer.](https://images.t-online.de/2021/07/86043672v1/0x0:1280x720/fit-in/1280x0/siegfried-brockmann-ist-leiter-der-unfallforschung-der-versicherer.jpg)
Siegfried Brockmann ist Leiter der Unfallforschung der Versicherer.
![Rudolf Bergen ist als Referent Fahrrad- und Pedelecmobilität beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat tätig. Rudolf Bergen ist als Referent Fahrrad- und Pedelecmobilität beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat tätig.](https://images.t-online.de/2021/07/86043674v1/0x0:1280x720/fit-in/1280x0/rudolf-bergen-ist-als-referent-fahrrad-und-pedelecmobilitaet-beim-deutschen-verkehrssicherheitsrat-taetig.jpg)
Rudolf Bergen ist als Referent Fahrrad- und Pedelecmobilität beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat tätig.
![Mountainbiker könnten vom ABS besonders profitieren: Auf Schotter und anderem rutschigen Untergrund, blockieren die Räder beim Bremsen besonders rasch. Mountainbiker könnten vom ABS besonders profitieren: Auf Schotter und anderem rutschigen Untergrund, blockieren die Räder beim Bremsen besonders rasch.](https://images.t-online.de/2021/07/86043676v1/0x0:1280x720/fit-in/1280x0/mountainbiker-koennten-vom-abs-besonders-profitieren-auf-schotter-und-anderem-rutschigen-untergrund-blockieren-die-raeder-beim-bremsen-besonders-rasch.jpg)
Mountainbiker könnten vom ABS besonders profitieren: Auf Schotter und anderem rutschigen Untergrund, blockieren die Räder beim Bremsen besonders rasch.
![ABS braucht eine stabile Stromversorgung, um verlässlich zu funktionieren. ABS braucht eine stabile Stromversorgung, um verlässlich zu funktionieren.](https://images.t-online.de/2021/07/86043678v1/0x0:1280x720/fit-in/1280x0/abs-braucht-eine-stabile-stromversorgung-um-verlaesslich-zu-funktionieren-deshalb-komme-das-system-eher-fuer-elektrofahrraeder-in-frage.jpg)
ABS braucht eine stabile Stromversorgung, um verlässlich zu funktionieren. Deshalb komme das System eher für Elektrofahrräder in Frage.
![Die deutschen Hersteller Bosch und Brakeforceone haben unter anderem eigene Antiblockiersysteme für Fahrräder entwickelt, vorwiegend für Pedelecs. Die deutschen Hersteller Bosch und Brakeforceone haben unter anderem eigene Antiblockiersysteme für Fahrräder entwickelt, vorwiegend für Pedelecs.](https://images.t-online.de/2021/07/86043680v1/0x0:1280x720/fit-in/1280x0/die-deutschen-hersteller-bosch-und-brakeforceone-haben-unter-anderem-eigene-antiblockiersysteme-fuer-fahrraeder-entwickelt-vorwiegend-fuer-pedelecs.jpg)
Die deutschen Hersteller Bosch und Brakeforceone haben unter anderem eigene Antiblockiersysteme für Fahrräder entwickelt, vorwiegend für Pedelecs.