Bundesliga

25. SPIELTAG

Stuttgart
Loading...
Beendet
2:01:0
Loading...
Union

TORSCHÜTZEN

Serhou GuirassyGuirassy19’
1 : 0
Chris FührichFührich65’
2 : 0
WettbewerbBundesliga
Runde25. Spieltag
Anstoß08.03.2024, 20:30
StadionMHPArena
SchiedsrichterRobert Schröder
Zuschauer53.800
Bundesliga: VfB Stuttgart gegen 1. FC Union

Bundesliga: VfB Stuttgart gegen 1. FC Union

Herzlich willkommen zum Liveticker der Bundesliga-Partie zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Union.

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.33433333333333331815151515151515151314141413121319.20.21.22.23.24.25.26.27.28.333333333315151513141414131213
Stuttgart
Union
Nach Spielende
Das soll es von diesem Spiel gewesen sein. Morgen geht es in der Bundesliga unter anderem mit den Bayern gegen Mainz um 15:30 Uhr weiter!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Teams in acht Tagen: Union empfängt am Nachmittag Werder Bremen und Stuttgart ist im Topspiel bei der TSG Hoffenheim zu Gast.
Nach Spielende
Damit bleibt der VfB auch im siebten Spiel in Folge ungeschlagen und holte in diesem Zeitraum starke 19 Punkte. Der Vorsprung auf Rang 5 beträgt somit vorübergehend zehn Punkte. Union bleibt auf Platz 14, acht Punkte vor dem Relegationsrang.
Nach Spielende
Am Ende war es ein verdienter, aber glanzloser Sieg der Stuttgarter. Union zeigte eine gute Defensivleistung und hatte selbst zwei, drei gute Chancen, ließ aber die Effizienz vermissen. Die hatte aber ein formstarker VfB, der den vielen Ballbesitz (70 Prozent) zwar nur zu wenigen Möglichkeiten ummünzen konnte, diese aber eiskalt nutzte. Spätestens nach der Roten Karte für Schäfer hatte Union nichts mehr entgegenzusetzen.
90’ +4
Abpfiff
Schluss! Der VfB gewinnt mit 2:0.
90’ +2
Nochmal ein Abschluss für den VfB: Undav behauptet die Kugel vor dem Strafraum und nimmt links Jeong mit. Der Offensivspieler schließt aus 16 Metern ab, abgefälscht fliegt der Ball rechts vorbei.
90’
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
88’
Beide Mannschaften haben sich hier bereits mit dem Ergebnis abgefunden, das merkt man in den Zweikämpfen. Mal sehen, ob hier der ein oder andere Spieler noch Lust auf Tore zeigt.
85’
Anton verlängert einen Freistoß aus dem linken Halbfeld gefährlich links am Tor vorbei, die anschließende Ecke wird zum Konter der Stuttgarter. Leweling findet eine Vier-gegen-Zwei-Situation vor, spielt diese aber nicht gut aus.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Josha Vagnoman
Josha VagnomanStuttgart
Vagnoman zerrt und zieht an Aaronson und sieht für dieses taktische Foul die Gelbe Karte.
83’
Auswechslung
Loading...
Chris Bedia
Chris Bedia
Robin Gosens
Robin Gosens
... und Chris Bedia darf sich für Robin Gosens zeigen.
82’
Auswechslung
Loading...
Jérôme Roussillon
Jérôme Roussillon
Diogo Leite
Diogo Leite
Auch Union wechselt doppelt: Jerome Roussillon ersetzt Diogo Leite ...
82’
Auswechslung
Loading...
Mahmoud Dahoud
Mahmoud Dahoud
Angelo Stiller
Angelo Stiller
... und Angelo Stiller weicht für Mahmoud Dahoud.
82’
Auswechslung
Loading...
Jeong Woo-Yeong
Jeong Woo-Yeong
Chris Führich
Chris Führich
Der Torschütze zum 2:0, Chris Führich, verlässt den Platz für Woo-Yeong Jeong ...
81’
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen, nur selten kommen die Stuttgartern noch zu Abschlüssen. Der von Vagnoman in dieser Szene hat es aber in sich. Sein Schuss aus 22 Metern kommt gefährlich aufs rechte untere Eck, Rönnow ist jedoch da und hat die Kugel im Nachfassen.
78’
Immerhin mal wieder ein Abschluss. Undav lässt einen langen Pass im Strafraum für Führich prallen, der aus 15 Metern volley abzieht. Kein guter Versuch, der Ball segelt drüber.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Lucas Tousart
Lucas TousartUnion
Tousart holt Mittelstädt von den Beinen und sieht dafür Gelb. Sowas nennt man auch Frustfoul. 
76’
Wirklich temporeich ist die Partie in dieser Phase nicht. Stuttgart hat weiterhin den Ball, agiert vorne aber nicht konsequent genug. Auf der anderen Seite funktioniert die Konterabsicherung aber nahezu perfekt.
72’
Auswechslung
Loading...
Brenden Aaronson
Brenden Aaronson
Kevin Volland
Kevin Volland
Nochmal ein Wechsel bei Union: Brenden Aaronson soll für Kevin Volland für kreative Momente sorgen und das Loch von Schäfer stopfen.
72’
Nun erscheint ein Comeback der Berliner ziemlich unwahrscheinlich. Union kam gut aus der Kabine, wurde dann aber wieder zu passiv und ließ sich vom Ballbesitz der Stuttgarter etwas aus der Konzentration bringen. Nach vorne geht aktuell nichts.
69’
Rote Karte
Loading...
András Schäfer
András SchäferUnion
Es kommt knüppeldick für Union, Schäfer sieht glatt Rot! Der Mittelfeldmann will im Mittelfeld zum Ball, kommt gegen Vagnoman aber deutlich zu spät und trifft den Stuttgarter mit den Stollen auf Kniehöhe. Vagnoman verletzt sich dabei zum Glück nicht, Rot ist es natürlich trotzdem.
67’
Auswechslung
Loading...
Benedict Hollerbach
Benedict Hollerbach
Yorbe Vertessen
Yorbe Vertessen
... und Benedict Hollerbach ist für Yorbe Vertessen neu dabei.
66’
Auswechslung
Loading...
Alex Král
Alex Král
Rani Khedira
Rani Khedira
Bjelica reagiert umgehend und bringt zwei frische Kräfte: Rani Khedira macht Platz für Alex Kral ...
65’
Tor für Stuttgart
Loading...
2:0
Chris Führich
Chris FührichStuttgart
Tooor! VFB STUTTGART - Union Berlin 2:0. Aus dem Nichts erhöht der VfB! Auch hier ist der Angriff eigentlich nicht gut ausgespielt, Guirassys Zuspiel auf Undav kommt nicht an. Diogo Leite will klären, spielt den Ball aber links ans Strafraumeck zu Führich. Der Außenbahnspieler wird von Juranovic nicht richtig angegriffen und schlenzt den Ball dann aus 16 Metern ins rechte Eck.
63’
Stuttgart ist im Spiel nach vorne aktuell unkonzentriert. Guirassy erobert den Ball mit einer starken Grätsche an der Mittellinie und findet dann eine gefährliche Umschaltsituation vor. Sein Pass auf Karazor ist aber schlecht gespielt, Union kann klären.
60’
Auswechslung
Loading...
Jamie Leweling
Jamie Leweling
Pascal Stenzel
Pascal Stenzel
... und Jamie Leweling kommt für Pascal Stenzel. Damit stellt der VfB wieder auf eine Dreierkette um.
60’
Auswechslung
Loading...
Deniz Undav
Deniz Undav
Enzo Millot
Enzo Millot
Hoeneß ist nicht ganz zufrieden mit dem aktuellen Spiel und wechselt daher doppelt: Deniz Undav ersetzt Enzo Millot ... 
58’
Karazor findet mal wieder den Raum zwischen den Ketten und schickt Guirassy an den Strafraum. Diesmal passt die Union-Abwehr aber auf und kann den flachen Pass an den Fünfer von Guirassy abwehren.
55’
Wie schon im ersten Durchgang hat der VfB seine schwächere Anfangsphase ablegen können und bestimmt diese Partie wieder. Es bleibt aber dabei, dass Union in der Ordnung nur wenige Lücken zulässt. In die kommt Stuttgart nicht rein.
52’
Nun auch mal wieder eine Möglichkeit für den VfB. Führich läuft mit Tempo von links auf den Strafraum zu und hält dann aus 15 Metern drauf. Der Schuss ist nicht platziert genug, Rönnow kann im rechten Eck zur Seite parieren.
51’
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil der Schädel von Stiller brummt. Mit Tousart ist er Kopf an Kopf zusammengeprallt, das schmerzt natürlich. Der Mittelfeldmann kommt allerdings ohne medizinische Behandlung aus.
49’
Union kommt hier richtig gut aus der Kabine, nun hat Volland eine Offensivaktion. Der ehemalige Nationalspieler zieht aus 20 Metern halbrechter Position ab, Nübel fängt die Kugel im linken Eck jedoch sicher ab.
48’
Tousart mit der Ausgleichschance! Der Mittelfeldmann kommt aus acht Metern bei einer Ecke von rechts relativ frei zum Kopfball, schließt aber zu zentral ab. Nübel pariert in der Tormitte.
46’
Anpfiff
Und damit rein in die zweite Hälfte!
46’
Auswechslung
Loading...
Waldemar Anton
Waldemar Anton
Anthony Rouault
Anthony Rouault
Anthony Rouault kann also doch nicht weiterspielen, der Franzose bleibt angeschlagen in der Kabine. Waldemar Anton ersetzt ihn. 
Halbzeitbericht
Die Führung für die Stuttgarter ist nicht unverdient, trotzdem zeigte Union bislang ein gutes Auswärtsspiel. Durch Vertessen und Schäfer hatten die Gäste zwei gute Tormöglichkeiten und hätten zwei Unachtsamkeiten des VfB in der Defensive ausnutzen können. Stattdessen bewies Guirassy einmal mehr seine Torjägerqualitäten. Insgesamt bestimme Stuttgart das Spiel mit 72 Prozent Ballbesitz, viele Chancen erspielten sich die Hausherren allerdings noch nicht. Union bleibt noch im Spiel.
45’ +4
Halbzeit
Pause in Stuttgart! Der VfB führt mit 1:0.
45’ +1
Plötzlich muss Rönnow das 0:2 verhindern! Guirassy brilliert mal als Vorbereiter und spielt den perfekten Diagonalpass in den Lauf von Vagnoman rechts an den Strafraum. Vagnoman zieht aus 15 Metern ab, Rönnow pariert jedoch stark.
45’
Aufgrund der längeren Verletzungsunterbrechung von Rouault gibt es drei Minuten Nachspielzeit.
43’
Wieder muss Tousart mehr aus der Situation machen. Der Franzose wird rechts an den Strafraum geschickt, in der Mitte läuft Vertessen mit. Da soll der Ball auch hin, aber Tousart trifft den Ball nicht sauber und schlägt ihn hinters Tor.
42’
Wenn Union mal höher presst, spielt Stuttgart zu leichtfertig hinten heraus. So gibt es den nächsten Ballverlust direkt am Strafraum, diesmal schließt Tousart aus 17 Metern aber zu überhastet ab und schießt deutlich drüber.
41’
Stuttgart hat das Spiel komplett unter Kontrolle, lediglich die Torchancen fehlen. Seit über 15 Minuten gab der VfB keinen Abschluss mehr ab, zu kompakt steht Union in der Defensive.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Rani Khedira
Rani KhediraUnion
Will Khedira hier ein Zeichen setzen? Denn sein hartes Einsteigen gegen Stiller an der Mittellinie ist eigentlich nicht nötig. Er sieht dafür Gelb.
36’
71 Prozent Ballbesitz haben die Stuttgarter, was auch daran liegt, dass sie bei zweiten Bällen stets zur Stelle sind. Somit kommt Union nur noch selten zu Umschaltmomenten, der VfB kann immer wieder neu aufbauen.
33’
Nach längerer Zeit mal wieder Union: Juranovic schlägt einen Freistoß aus dem Mittelfeld hoch in den Strafraum, Volland bekommt dann den Ball links vor dem Fünfer. Aus verdeckter Position zieht er ab, bringt Nübel aber nicht in Schwierigkeiten.
31’
Hoeneß verzichtet also noch auf einen Wechsel, auch weil Anton auf der Bank nicht bei 100 Prozent ist. Diese Unterbrechung hat erstmal dafür gesorgt, dass das Spiel ruhiger wurde. Stuttgart sammelt weiter Ballbesitz.
28’
Rouault, der ohnehin schon mit einer Maske spielen muss, spürt offensichtlich etwas im Gesicht. Ob es hier um den Kiefer, das Jochbein oder etwas anderes geht, ist unklar. Er probiert es nochmal, obwohl er schon den Wechsel angezeigt hat.
26’
Rouault bleibt nach einem Zusammenprall mit Gosens liegen, da hat der Franzose den Ellbogen am Hinterkopf abbekommen. Nun muss er behandelt werden, die Physios fragen ihn sogar, ob er ausgewechselt werden muss.
24’
Die anschließende Ecke bringt ebenfalls Gefahr. Die erste Hereingabe kann Union noch klären, dann zieht allerdings Stenzel aus dem Rückraum ab und verfehlt das rechte Eck nur um einen Meter.
23’
Gefährlich! Ein Freistoß aus dem Halbfeld landet über Umwege bei Ito, der volley aus elf Metern abzieht. Diogo Leite wirft sich in den Schuss und blockt dann auch den zweiten Versuch des Japaners ab.
21’
Die Führung ist natürlich nicht unverdient, die zwei Großchancen von Union dürfen aber nicht außer Acht gelassen werden. Stuttgart hat das Spiel weitestgehend im Griff, doch Union schafft es immer wieder, die Schwächen des VfB zu bespielen.
19’
Tor für Stuttgart
Loading...
1:0
Serhou Guirassy
Serhou GuirassyVorlage Atakan Karazor
Tooor! VFB STUTTGART - Union Berlin 1:0. Die Schwaben bleiben eiskalt in dieser Saison! Vagnoman spielt im Mittelfeld Karazor an, der sich geschickt von seinem Gegenspieler löst und dann zwischen den Ketten den freien Raum anläuft. Guirassy startet, Karazor spielt den Pass im richtigen Moment und dann muss Guirassy aus 16 Metern nur noch ins linke Eck einnetzen.
16’
Die wenigen Ausflüge der Berliner sind aber gefährlich! Nüberl spielt einen Fehlpass in der eigenen Hälfte, Gosens bekommt links an der Strafraumkante den Ball und findet im Zentrum Schäfer. Der Mittelfeldmann zieht aus 15 Metern sofort ab, doch Nübel korrigiert seinen Fehler und pariert im rechten Eck.
15’
Union muss hier eine hohe Konzentration beweisen, denn Stuttgart setzt einmal mehr auf ein konsequentes Gegenpressing. Nach Ballgewinnen haben die Köpenicker keine Zeit, sich auszuruhen, der nächste Stuttgarter rauscht bereits heran.
12’
Dass der VfB eine gefährliche linke Seite hat, sollte der Bundesliga mittlerweile bekannt sein. Stiller chippt den Ball perfekt in den Lauf von Mittelstädt auf die linke Seite, der sofort scharf in den Rückraum spielt. Millot rauscht heran, kann den komplizierten Abschluss aus elf Metern aber nur übers Tor jagen.
10’
Stuttgart hat also den frühen Schock gut weggesteckt und ist mittlerweile spielbestimmend. 64 Prozent Ballbesitz hat der VfB aktuell und zeigt sich im Spielaufbau geduldig. Union steht kompakt.
7’
Und wieder der VfB: Rönnow kann eine Flanke von links nicht festhalten, Millot bekommt dann die Kugel. Er will Rönnow aussteigen lassen, doch der Keeper reagiert glönzend und spitzelt Millot den Ball mit der Hand vom Fuß. Danach treibt Rouault die Kugel nochmal nach vorne und taucht nach einem Doppelpass mit Guirassy frei im Strafraum auf, wo er dann aber verstolpert.
6’
Stuttgart brauchte einige Minuten, nun gelingt aber der erste richtige Angriff. Führich schickt Mittelstädt links an die Grundlinie, dessen Chipp ins Zentrum gefährlich ist. Guirassy verpasst, dahinter ist Vagnoman zu überrascht und kommt so nicht zum Abschluss.
3’
Vertessen hat direkt die Riesenchance für die Gäste! Ein hoher Pass nach vorne sieht eigentlich komplett harmlos aus, Stenzel und Rouault werden sich hier aber nicht einig. So spritzt Vertessen dazwischen, der dann aus 14 Metern frei zum Abschluss kommt und links vorbeischießt.
1’
Anpfiff
Das Abendspiel läuft!
Vor Beginn
Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Robert Schröder geleitet wird. Seine Assistenten an den Linien sind Norbert Schröder und Jan Clemens Neitzel-Petersen, Patrick Alt ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Felix Brych und Mark Borsch.
Vor Beginn
Stuttgart galt oft als ein Lieblingsgegner der Unioner, nicht nur dank der gewonnen Relegation im Jahr 2019. Erst  unter Hoeneß wurde Stuttgart wieder erfolgreicher: In dieser Saison gab es ein 3:0 im Hinspiel und ein 1:0-Heimsieg in der 2. Runde des DFB-Pokals. Zuvor waren die Köpenicker in acht Pflichtspielen gegen die Schwaben ungeschlagen geblieben (fünf Unentschieden, drei Siege).
Vor Beginn
Davon kann Union aktuell nur träumen, die Köpenicker mussten sich längst von der Champions League verabschieden und den Abstiegskampf annehmen. Der Trainerwechsel von Urs Fischer zu Bjelica hat dabei gefruchtet. In den zwölf Ligaspielen unter dem Kroaten holte Union Berlin 18 Punkte, in den ersten zwölf Partien waren es nur sieben Zähler. Und endlich läuft es auch auswärts: Nach zehn sieglosen Spielen auf fremden Plätzen (acht Niederlagen) gab es bei Hoffenheim ein 1:0.
Vor Beginn
Dass sich im Sommer das Trainerkarussell in der Bundesliga drehen könnte, wird Stuttgart nicht betreffen. Denn in dieser Woche gab der VfB die wichtige Vertragsverlängerung von Sebastian Hoeneß bekannt, der den Verein im Sommer somit nicht verlassen wird. Der Coach möchte dieses gut funktionierende Projekt weiterführen, nach zwei Niederlagen zum Jahresbeginn holten die Schwaben 16 Punkte aus den letzten sechs Spielen und sind mit Leverkusen das formstärkste Team der Liga.
Vor Beginn
Es ist noch kein Jahr vergangen, dass der VfB in der Relegation den Abstieg verhindern musste. Nun befinden sich die Schwaben klar auf Kurs Champions League. Aktuell ist Stuttgart Dritter mit sieben Punkten Vorsprung auf Rang 5 und sogar 13 auf Platz 6, schließlich könnte in diesem Jahr sogar der 5. Platz für ein Ticket für die Königsklasse reichen. Union ging den anderen Weg, hat aber mittlerweile ein komfortables Polster von acht Punkten auf den Relegationsplatz.
Vor Beginn
Auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Nenad Bjelica im Vergleich zum 0:2 gegen Borussia Dortmund vor sechs Tagen zwei Wechsel in der Startelf: Robin Gosens und Yorbe Vertessen verdrängen Jerome Roussillon und Benedict Hollerbach auf die Bank.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Stuttgart - Union
Loading...
33

Nübel

4

Vagnoman

6

Stiller

7

Mittelstädt

8

Millot

9

Guirassy

15

Stenzel

16

Karazor

21

Ito

27

Führich

29

Rouault

1

Rønnow

2

Vogt

4

Diogo Leite

5

Doekhi

6

Gosens

8

Khedira

10

Volland

13

Schäfer

14

Vertessen

18

Juranovic

29

Tousart

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Union Berlin geht mit folgender Elf in die Partie: Rönnow - Doekhi, Vogt, Diogo Leite - Juranovic, Tousart, Khedira, Schäfer, Gosens - Volland, Vertessen.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 3:2-Erfolg in Wolfsburg am vergangenen Wochenende muss Trainer Sebastian Hoeneß eine Veränderung vornehmen: Waldemar Anton konnte in dieser Woche wegen einer Muskelprellung am Oberschenkel nicht komplett mittrainieren und sitzt zunächst nur auf der Bank. Für ihn beginnt Pascal Stenzel, wodurch der VfB wohl auf eine Viererkette umstellt.
Vor Beginn
Setzt der VfB seine Serie weiterhin fort? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen eben jenen Stuttgartern: Nübel - Stenzel, Rouault, Ito, Mittelstädt - Karazor, Stiller - Vagnoman, Millot, Führich - Guirassy.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem VfB Stuttgart und Union Berlin.
HeimStuttgart3-4-2-1
33Nübel7Mittelstädt9Guirassy4Vagnoman15Stenzel16Karazor6Stiller29Rouault27Führich8Millot21Ito10Volland1Rønnow8Khedira2Vogt18Juranovic29Tousart6Gosens13Schäfer5Doekhi4Diogo Leite14Vertessen
GastUnion5-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Dahoud
Stiller
82’
Jeong Woo-Yeong
Führich
60’
Undav
Millot
60’
Leweling
Stenzel
45’
Anton
Rouault
83’
Bedia
Gosens
82’
Roussillon
Diogo Leite
72’
Aaronson
Volland
67’
Hollerbach
Vertessen
66’
Král
Khedira

Ersatzbank

Fabian Bredlow (Tor)StergiouMassimoKatompa Mvumpa
Alexander Schwolow (Tor)TrimmelKnocheHaberer

Trainer

Sebastian Hoeneß
Nenad Bjelica
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Heidenheim
319101244:52-837
11
Loading...
Bremen
311071441:50-937
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
317111353:60-732
14
Loading...
Union
31861726:50-2430
15
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
16
Loading...
Mainz
315131332:49-1728
17
Loading...
Köln
314111624:54-3023
18
Loading...
Darmstadt
31382030:73-4317
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Stuttgart
Union
Loading...
2
Tore
0
5
Schüsse aufs Tor
4
14
Schüsse gesamt
9
839
Gespielte Pässe
350
90,35 %
Passquote
80,00 %
70,40 %
Ballbesitz
29,60 %
48,86 %
Zweikampfquote
51,14 %
7
Fouls / Handspiel
15
2
Abseits
2
4
Ecken
3