Bundesliga

TORSCHÜTZEN

0 : 1
16’Enzo MillotMillot
0 : 2
45’1Serhou GuirassyGuirassy
0 : 3
68’Jamie LewelingLeweling
WettbewerbBundesliga
Runde26. Spieltag
Anstoß16.03.2024, 18:30
StadionPreZero Arena
SchiedsrichterSascha Stegemann
Zuschauer30.150
Bundesliga: Hoffenheim gegen Stuttgart im Liveticker

Bundesliga: Hoffenheim gegen Stuttgart im Liveticker

Willkommen zur Bundesliga! Alle Infos zum Spiel Hoffenheim gegen Stuttgart im Ticker.

Saisonverlauf

14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.6778888897778989343333333333333320.21.22.23.24.25.26.27.28.29.88977789893333333333
Hoffenheim
Stuttgart
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich aus der Bundesliga und wünsche allen Lesern einen schönen restlichen Abend. Morgen melden wir uns dann wieder live zurück, mit Freiburg gegen Spitzenreiter Leverkusen (15:30 Uhr) sowie dem angesprochenen Duell in Dortmund (17:30 Uhr). Bis dann!
Nach Spielende
Jetzt geht es für beide Teams erst einmal in die Länderspielpause. Stuttgart hat mit Anton, Mittelstädt, Führich und Undav gleich vier Akteure mit im DFB-Boot sitzen. Danach geht es für Stuttgart dann zu Hause gegen den 1. FC Heidenheim. Hoffenheim muss zum schweren Auswärtsspiel nach Leverkusen reisen.
Nach Spielende
Hoffenheim verliert das zweite Spiel in Folge und verliert somit weiter die Eintracht aus Frankfurt aus den Augen, die auf dem ersten internationalen Platz steht mit 40 Punkten und jetzt einem Spiel weniger. Hoffenheim bleibt bei 33 Zählern und kann morgen auch noch von Freiburg überholt werden. 
Nach Spielende
Stuttgart geht mit 56 Punkten in die Länderspielpause, nach sieben Siegen und einem Unentschieden aus den letzten acht Spielen. Damit ist man der beste Drittplatzierte der Bundesligageschichte zu diesem Zeitpunkt. Der Vorsprung auf Leipzig wächst wieder auf sieben Zähler an, aber viel wichtiger ist der Abstand zu Dortmund, der vorerst bei neun Punkten liegt. Hier ist nämlich momentan die Linie zur Champions League für die Schwaben, der BVB kann allerdings morgen noch gegen Eintracht Frankfurt nachziehen.
Nach Spielende
Stuttgart hat von Beginn weg dieses Spiel mit Freude und Kreativität dominiert. Hoffenheim hat zu keiner Zeit Land gesehen. Vielmehr ließ der VfB noch gute Möglichkeiten liegen, die Partie noch höher für sich zu entscheiden. Man konnte in diesem Spiel einen Klassenunterschied feststellen. Während Stuttgart 25 Schüsse abgab, von denen 12 auf das Tor kamen, schaffte Hoffenheim nur einen einzigen in Richtung Nübel zu bringen. Dementsprechend gibt es an der Punkteverteilung heute keine Zweifel, das Ergebnis geht auch in der Höhe vollkommen in Ordnung. 
90’ +3
Abpfiff
Abpfiff. Stuttgart gewinnt in Hoffenheim mit 3:0. 
ANZEIGE
90’
Drei Minuten werden nachgespielt.
87’
Mittelstädt zeigt auch zu später Stunde noch vollen Einsatz und grätscht Bülter einwandfrei die Kugel vom Fuß im eigenen Strafraum. 
84’
Auswechslung
Loading...
Mahmoud Dahoud
Mahmoud Dahoud
Serhou Guirassy
Serhou Guirassy
Auch Dahoud kommt nochmal rein. Für ihn verlässt Guirassy den Rasen. 
84’
Auswechslung
Loading...
Leonidas Stergiou
Leonidas Stergiou
Waldemar Anton
Waldemar Anton
Hoeneß wechselt auch nochmal aus: Stergiou kommt rein für Anton.
83’
Dabei hat man das Gefühl, dass das ganze Stadion hier feiert. Das mag daran liegen, dass der Hauptteil der Fans im Stadion wohl Stuttgarter sind, die hier richtig Stimmung machen. Wahnsinn, was der Anhang des VfB hier leistet.
81’
Die letzten zehn Minuten laufen und es passiert weiterhin nicht mehr viel. Die Teams haben sich mit dem Ergebnis angefreundet. 
78’
Auswechslung
Loading...
Robert Skov
Robert Skov
Pavel Kaderábek
Pavel Kaderábek
Auch Matarazzo wechselt nochmal aus: Skov kommt rein für Kaderabek. 
76’
Auswechslung
Loading...
Silas Katompa Mvumpa
Silas Katompa Mvumpa
Chris Führich
Chris Führich
Auch Silas ist neu im Spiel, für ihn geht Führich raus.
75’
Auswechslung
Loading...
Jeong Woo-Yeong
Jeong Woo-Yeong
Enzo Millot
Enzo Millot
Jeong kommt neu rein für Millot.
75’
Becker bedient Beier auf der linken Seite, der sofort Kramaric in Szene setzt. Der kommt links im Strafraum an den Ball, lässt Ito aussteigen und steht frei vor Nübel! Dann setzt er den Schuss aber etwas zu hoch an, der Ball geht an Nübel vorbei an den Querbalken! Das war die beste Chance für die Hausherren im gesamten Spiel!
72’
Über 70 Minuten sind jetzt gespielt und nach dem dritten Treffer für Stuttgart merkt man dem Spiel an, dass hier jetzt auch die Luft raus ist. Auf dem Rasen wird der Ball jetzt nur noch hin und her geschoben. 
69’
Es ist für Leweling der dritte Saisontreffer.
68’
Tor für Stuttgart
0:3
Loading...
Jamie Leweling
Jamie LewelingStuttgart
Toooooooor! Hoffenheim - STUTTGART 0:3. Das ist die Entscheidung! Der Eckball von der rechten Seite wird in der Mitte von Ito auf Leweling verlängert, der am zweiten Pfosten komplett blank steht. Er nimmt den Ball mit der Brust an und knallt die Kugel mit dem linken Fuß flach in die lange rechte Ecke. Diesmal hat Baumann keine Chance!
ANZEIGE
68’
Karazor bedient Guirassy, der am Strafraumrand nicht lange fackelt. Aber da steht wieder Baumann und wehrt den Schuss zur Ecke ab!
67’
Auswechslung
Loading...
Andrej Kramaric
Andrej Kramaric
Wout Weghorst
Wout Weghorst
Auch Kramaric ist neu drin, für ihn geht Weghorst runter.
67’
Auswechslung
Loading...
Marius Bülter
Marius Bülter
Ihlas Bebou
Ihlas Bebou
Bülter ersetzt fortan Bebou.
67’
Auswechslung
Loading...
Finn Becker
Finn Becker
Anton Stach
Anton Stach
Hoffenheim wechselt dreifach. Becker kommt für Stach ins Spiel.
67’
Mittelstädt bringt von links die flache Hereingabe in die Mitte. Guirassy zieht nicht ab sondern legt mit der Hacke auf Millot ab. Der zieht sofort ab, Nsoki kommt aber noch dazwischen und lenkt das Ding zum Eckball ab!
65’
Auswechslung
Loading...
Jamie Leweling
Jamie Leweling
Deniz Undav
Deniz Undav
Undav geht vom Feld, für ihn ist jetzt Leweling drin. 
64’
Nübel spielt einen langen Pass auf den Kopf von Undav, der auf Führich verlängert. Der wiederum setzt Undav in Szene, der frei vor Baumann auftaucht. Der Schuss ist aber halbhoch und ungenau, Baumann kann mit einem glänzenden Reflex abwehren!
62’
Stuttgart geht die Begegnung auch passiver an. Der VfB drückt nicht mehr so nach vorne. Aber mit der 2:0-Führung im Rücken sparen die Gäste womöglich auch einfach Kräfte. Es wirkt weiterhin noch sehr souverän, was die Schwaben hier auf den Platz bringen. 
59’
Stach bringt eine Ecke in die Mitte, wo Kaderabek am kurzen Pfosten den Ball am Tor vorbei köpft. Immerhin eine Torannäherung, aber mehr war das auch nicht. 
56’
Spielerisch hat der zweite Durchgang bisher nicht so viel zu bieten wie der erste. Hoffenheim hält besser dagegen und kann somit die Stuttgarter vom eigenen Strafraum fernhalten. Dadurch verschiebt sich das gesamte Geschehen mehr ins Mittelfeld und weg aus der Hälfte der Gastgeber. 
53’
Offenbar scheint es aber doch wieder zu gehen. Die Mediziner stimmen zu, Anton steht wieder auf dem Feld. 
51’
Bei Anton zwickt es nach einem Zweikampf im Oberschenkel. Das sieht nicht gut aus, das war dieser klassische Griff ans Bein, wenn eine muskuläre Verletzung auftaucht. Er wird erstmal auf dem Feld behandelt.
49’
Hoffenheim hat sich etwas vorgenommen, geht offensiver an das Spiel ran. Dadurch eröffnen sich direkt Räume für die Gäste. Guirassy zieht an, steckt links durch auf Führich, der aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt. Baumann pariert mit dem Fuß!
46’
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang, Hoffenheim stößt an. 
46’
Auswechslung
Loading...
Stanley Nsoki
Stanley Nsoki
Kevin Akpoguma
Kevin Akpoguma
Akpoguma bleibt in der Kabine, für ihn ist Nsoki auf dem Feld.
Halbzeitbericht
Dieses Spiel ging von der ersten Sekunde an nur in eine Richtung. Die Stuttgarter spielten wie entfesselt und strotzten nur so von Spielfreude. Sie zeigten tolle Kombinationen und ansehnliche Abschlüsse, Hoffenheim weiß da schon gar nicht mehr, wo vorne und hinten ist. Es hätte hier auch durchaus schon mehr als nur 2:0 stehen können, die TSG nimmt nicht am Spiel teil. Da muss in der Pause einiges passieren, damit das Spiel sich in der zweiten Halbzeit anders darstellt. 
45’ +4
Halbzeit
Abpfiff. Stuttgart führt zur Pause mit 2:0 in Hoffenheim.
45’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Pavel Kaderábek
Pavel KaderábekHoffenheim
Kaderabek fährt Stiller in die Parade, dafür sieht er zu Recht die erste Gelbe Karte des Spiels.
45’ +1
Tor für Stuttgart
0:2
Loading...
Serhou Guirassy
Serhou GuirassyVorlage Deniz Undav
Toooooooor! Hoffenheim - STUTTGART 0:2. Noch vor der Pause erzielt Stuttgart den hochverdienten zweiten Treffer! Anton gewinnt die Kugel in der eigenen Hälfte rechts an der Mittellinie, dann aber knallt er die Kugel nicht nach vorne sondern über mehrere Stationen - Millot, Vagnoman und erneut ein Traumpass von Undav - geht es zu Guirassy in den Strafraum, der die Kugel aus halblinker Position und sieben Metern Torentfernung wuchtig ins kurze Ecke feuert.
ANZEIGE
45’
Jurasek findet den ersten Torabschluss für die TSG, der ist am Ende aber nicht gefährlich. Immerhin steht jetzt einer in der Statistik, bevor gleich zur Pause gepfiffen wird.
43’
Millot tanzt erneut rechts auf der Torlinie durch den Strafraum und bringt die Hereingabe. Die ist aber zu lang für Guirassy und zu kurz für Führich, Hoffenheim kann klären!
42’
Stiller erwischt Stach an der Mittellinie, das ist ein Foul und zudem hat Stach ein paar Schmerzen am Bein. Es kann aber weitergehen. 
39’
Mittelstädt bringt die Flanke auf Guirassy, der die Kugel wunderschön aus der Luft holt, sich umdreht und abzieht. Aber Hoffenheim kann den Versuch blocken. 
36’
Akpoguma tritt Vagnoman jetzt mal auf den Fuß, damit ist wenigstens mal wieder der Spielfluss unterbrochen. 
35’
Wieder stehen alle Feldspieler in der Hälfte der TSG. Also die Hausherren zeigen eine äußerst schwache Vorstellung, Entlastung gibt es überhaupt keine. 
32’
Wir haben jetzt eine halbe Stunde durch und momentan gibt es nicht den Hauch eines Zweifels, dass der VfB hier am Ende des Tages den Sieg mit nach Hause nimmt. Die TSG ist überhaupt nicht im Spiel, sieht gar kein Land in der Offensive. Die Stuttgarter haben alles im Griff und kommen minütlich gefährlich vor die Kiste von Baumann. 
29’
Maxi Beier liegt auf dem Boden und hat Probleme mit den Beinen. Er muss behandelt werden auf dem Feld, die Mediziner sind schon auf dem Weg. Währenddessen gehen alle Spieler an die Außenlinie und holen sich von ihren jeweiligen Trainer noch ein paar Hinweise ab. Für Beier scheint es indes weitergehen zu können.
28’
Hier gibt es jetzt Chancen im Minutentakt! Stiller bedient Undav, der direkt zu Guirassy weiterleitet. Aus zentraler Position vor dem Strafraum zieht Guirassy ab und trifft die zwei Flaschen, die Millimeter links neben dem Tor von Baumann stehen! Es war also äußerst knapp!
26’
Weiter gehts für Stuttgart! Millot lässt auf dem rechten Flügel Jurasek stehen. Dann zieht er aus spitzem Winkel ab, verfehlt die lange Ecke aber dann doch recht deutlich.
25’
Vagnoman bedient Undav, der mit einem Schlenzer Guirassy in Szene setzen will. Grillitsch aber geht dazwischen und klärt die Kugel.
24’
Guirassy erkämpft sich die Kugel im Strafraum. Er legt ab auf Millot, der aus zentraler Position sofort abzieht. Baumann pariert den Versuch nach vorne weg!
21’
Stuttgart macht das weiterhin sehr professionell. Die Gäste sind sehr stark im Passspiel und bieten immer mal wieder sehr gute Kombinationen an. Hoffenheim hat bisher jedes Mal das Nachsehen. 
18’
Hoffenheim nimmt bisher nicht an diesem Spiel teil, jetzt aber wachen die Hausherren nach dem Gegentreffer mal auf und gehen selber mal in die Offensive. 
16’
Tor für Stuttgart
0:1
Loading...
Enzo Millot
Enzo MillotVorlage Deniz Undav
Tooooooooooor! Hoffenheim - STUTTGART 0:1. Führich tanzt auf dem linken Flügel, bedient dann Millot zentral an der Strafraumgrenze, der auf Guirassy klatschen lässt und sofort in den Strafraum startet. Guirassy bedient halblinks am Sechzehner Undav, der mit dem ersten Kontakt traumhaft in den Lauf von Millot durchsteckt. Der Franzose steht dann völlig blank vor Baumann und schiebt die Kugel links ins Glück. Ein Tor wie gemalt, verdient und wunderschön!
ANZEIGE
15’
Der VfB übernimmt hier die Kontrolle in diesem Spiel. Alle Feldspieler befinden sich in der Hälfte der TSG. Momentan riecht es gewaltig nach einem Führungstreffer für Stuttgart.
13’
Die Ecke landet am langen Pfosten bei Ito, der den Abschluss sucht. Die Sicht von Baumann ist verdeckt, trotzdem reagiert er gut und hält das Ding auf der Linie fest.
12’
Stach spielt die Kugel direkt in die Füße von Stiller, der dann Millot bedient. Der versucht es eher aus der Distanz, als seinen Mitspieler wieder in Szene zu setzen. Oliver Baumann geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball über die Querlatte. 
11’
Guirassy bedient Führich links, der dann in den Strafraum geht und abschließt. Der Ball geht flach in die Arme von Baumann. 
9’
Anton rauscht an der Mittellinie in Beier rein. Dafür gibt es das Foul, aber weiterhin noch keine Karte. 
8’
Führich bedient Undav mit einem Traumpass in die Spitze. Mit dem ersten Kontakt lässt er Akpoguma aussteigen und zieht dann aus 15 Metern mit dem linken Fuß ab. Der Versuch geht rechts am Kasten vorbei!
6’
Die Fans der Gäste haben sich in großer Menge auf den Weg nach Sinsheim gemacht. In der Anfangsphase hört man hier nur die VfB-Fans ihre Mannschaft lautstark anfeuern. Auch optisch in Rot gehalten sind die Gästefans sehr auffällig in dem blauen Stadion. 
5’
Führich bedient vom linken Flügel Guirassy am Strafraumrand. Der findet nicht die richtige Abschlussposition, legt dann ab für Karazor. Der zieht dann sofort ab, der Abschluss wird aber geblockt.
4’
Mittelstädt rückt auf, dadurch hat Bebou auf dem rechten Flügel viel Platz. Aber den kann er nicht nutzen, die Hereingabe landet bei Nübel.
2’
Hoffenheim spielt zu Hause natürlich in Dunkelblau, Stuttgart trägt das weiße Trikot mit dem roten Brustring.
1’
Nach zehn Sekunden sehen wir den ersten Abschluss. Undav zieht aus der Distanz von der rechten Seite ab, aber der geht dementsprechend auch sehr weit über den Kasten.
1’
Anpfiff
Jetzt läuft das Spiel, auf gehts!
ANZEIGE
Vor Beginn
Derzeit verzögert sich der Anpfiff etwas, weil beide Fanlager ihre Farben über die Pyrotechnik in den Himmeln pusten. Es sind tolle Choreos, aber der Schiedsrichter wartet das Geschehen erstmal ab.
Vor Beginn
Das Hinspiel in Stuttgart endete übrigens mit einem 3:2-Sieg für die Hoffenheimer. Prömel und Weghorst brachten die TSG früh in Front, ehe Undav einen Elfmeter verschoss. Skov erzielte nach dem Anschluss durch Führich die 3:1-Führung, ehe Undav mit einem Treffer den 3:2-Endstand erzielte. 
Vor Beginn
Hoffenheim steht derzeit mit 33 Punkten auf dem 8. Rang. Nach zwei Siegen gegen Dortmund und Bremen gab es zuletzt aber eine 1:3-Pleite in Frankfurt. Natürlich waren auch die beiden Roten Karten maßgeblich für das Ergebnis, womöglich hat Hoffenheim hier aber auch ein Problem. Es ist bereits die fünfte Rote Karte für Hoffenheim in den letzten neun Spielen. 
Vor Beginn
Mit einem Sieg könnte der VfB heute den 3. Platz sichern und den Vorsprung auf Leipzig und Dortmund ausbauen. Derzeit stehen vier Punkte auf Leipzig und sechs auf Dortmund zu Buche. Da wäre ein weiterer Dreier sehr wichtig für die Ambitionen auf die Champions League. 
Vor Beginn
Stuttgart steht derzeit auf dem 3. Platz in der Tabelle, ein wahnsinniger Erfolg für Sebastian Hoeneß und seine Mannschaft. Mit sechs Siegen und einem Unentschieden aus den letzten sieben Spielen kommt der VfB mit einer enorm breiten Brust nach Sinsheim. Einzig das 1:1-Unentschieden gegen Köln schmälert diese einwandfreie Serie. 
Vor Beginn
Im Vergleich zum 2:0-Erfolg über Union gibt es auch bei Hoeneß Änderungen in der Startelf: Stenzel und Rouault bleiben draußen, dafür rückt Vagnoman auf die rechte Abwehrseite und Anton kommt wieder zurück in die Startelf. Neu drin ist dafür Undav, der gemeinsam mit Guirassy die Doppelspitze bildet. Rouault fehlt verletzungsbedingt, ebenso wie Nartey, Zagadou und di Benedetto.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Hoffenheim - Stuttgart
Loading...
1

Baumann

3

Kaderábek

9

Bebou

10

Weghorst

11

Grillitsch

14

Beier

16

Stach

19

David Jurásek

25

Akpoguma

35

Drexler

40

Tohumcu

33

Nübel

2

Anton

4

Vagnoman

6

Stiller

7

Mittelstädt

8

Millot

9

Guirassy

16

Karazor

21

Ito

26

Undav

27

Führich

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Hoeneß schickt für Stuttgart diese Startelf ins Spiel: Nübel - Vagnoman, Anton, Ito, Mittelstädt - Millot, Stiller, Karazor, Führich - Undav, Guirassy.
Vor Beginn
Matarazzo ist zwangsläufig zu Wechseln verdammt, nachdem Brooks und Kabak vergangene Woche beim 1:3 gegen Frankfurt mit der Roten Karte vom Platz geflogen sind. Dementsprechend starten heute Kaderabek und Drexler für die zwei gesperrten Spieler. Kaderabek geht dafür auf die rechte Schiene, Akpoguma kommt dafür zurück in die Abwehr. Auch Nsoki, Becker und Kramaric bleiben draußen, dafür sind Tohumcu, Jurasek und Weghorst dabei. Prömel, Geiger und Berisha fehlen verletzt.
Vor Beginn
Matarazzo lässt diese Startelf von Beginn an auf den Rasen: Baumann - Akpoguma, Grillitsch, Drexler - Kaderabek, Tohumcu, Stach, Jurasek - Bebou, Weghorst, Beier.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 26. Spieltages zwischen 1899 Hoffenheim und dem VfB Stuttgart.
HeimHoffenheim3-4-2-1
1Baumann3Kaderábek25Akpoguma11Grillitsch9Bebou10Weghorst14Beier16Stach19David Jurásek40Tohumcu35Drexler33Nübel7Mittelstädt9Guirassy4Vagnoman2Anton16Karazor26Undav26Stiller27Führich8Millot21Ito
GastStuttgart3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
78’
Skov
Kaderábek
67’
Bülter
Bebou
67’
Kramaric
Weghorst
67’
Becker
Stach
45’
Nsoki
Akpoguma
84’
Dahoud
Guirassy
84’
Stergiou
Anton
76’
Katompa Mvumpa
Führich
75’
Jeong Woo-Yeong
Millot
65’
Leweling
Undav

Ersatzbank

Luca Philipp (Tor)AdamsBischofConté
Fabian Bredlow (Tor)StenzelChaseMassimo

Trainer

Pellegrino Matarazzo
Sebastian Hoeneß
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Heidenheim
319101244:52-837
11
Loading...
Bremen
311071441:50-937
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
317111353:60-732
14
Loading...
Union
31861726:50-2430
15
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
16
Loading...
Mainz
315131332:49-1728
17
Loading...
Köln
314111624:54-3023
18
Loading...
Darmstadt
31382030:73-4317
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Hoffenheim
Stuttgart
Loading...
0
Tore
3
1
Schüsse aufs Tor
11
7
Schüsse gesamt
25
396
Gespielte Pässe
534
73,74 %
Passquote
84,64 %
43,00 %
Ballbesitz
56,80 %
49,46 %
Zweikampfquote
50,54 %
8
Fouls / Handspiel
12
1
Abseits
1
5
Ecken
6