Bundesliga

31. SPIELTAG

Mainz
Loading...
Beendet
1:11:0
Loading...
Köln

TORSCHÜTZEN

Leandro BarreiroBarreiro29’
1 : 0
1 : 1
90’5Florian Kainz (11m)Kainz (11m)
WettbewerbBundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß28.04.2024, 17:30
StadionMEWA ARENA
SchiedsrichterBenjamin Brand
Zuschauer33.305
Bundesliga: Mainz gegen Köln

Bundesliga: Mainz gegen Köln

Willkommen zur Bundesliga: Mainz gegen Köln!

Saisonverlauf

16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.161616171717171717171616161615161717171616161616161617171717171722.23.24.25.26.27.28.29.30.31.1717171716161616151616161616171717171717
Mainz
Köln
Nach Spielende
Vielen Dank für Ihr Interesse an der Bundesliga! Ihnen allen noch einen schönen Sonntagabend und eine erholsame Nacht vor der kommenden Arbeitswoche!
Nach Spielende
Mainz ist kommenden Sonntag in Heidenheim gefordert. Am 33. Spieltag empfängt man Dortmund und zum Abschluss der Saison geht es nach Wolfsburg.
Nach Spielende
Köln bleibt auf Rang 17, fünf Zähler hinter Mainz. Klar, bei drei noch ausstehenden Spielen kann man das aufholen. Für die Mannschaft von Trainer Timo Schultz geht es aber kommenden Samstag gegen Freiburg, danach folgen Union und Heidenheim.
Nach Spielende
Weder Fisch noch Fleisch – das ist diese Punkteteilung für Mainz und Köln. Die Rheinhessen bleiben Sechzehnter und haben nun zwei Punkte Rückstand auf Bochum und Union. Der VfL und die Köpenicker treffen kommende Woche direkt aufeinander, da könnte Mainz eines der beiden Teams, oder gar beide, wieder überholen. 
Nach Spielende
Köln war im zweiten Durchgang das bessere Team, Mainz war zu passiv und ließ den FC kommen. Weil die Rheinländer aus dem Spiel kaum zu Chancen kamen, benötigte die Schultz-Elf einen Elfmeter für den Ausgleich. In der Nachspielzeit ging es ziemlich wild zu, Köln drückte und konnte sich aber schlussendlich nicht mit einem Auswärtsdreier belohnen. Aufgrund der guten ersten Hälfte der Mainzer ein letztendlich gerechtes Unentschieden.
90’ +14
Abpfiff
Das Spiel ist aus, die Teams teilen sich die Punkte.
90’ +13
Burkardt kommt nach einer Freistoßflanke links im Strafraum zum Abschluss. Sein Schuss geht aber weit drüber.
90’ +10
Die Freistoßflanke kommt an den ersten Pfosten, wo Uths Kopfball von Barreiros Arm zur Ecke abgefälscht wird. Es gibt keinen Strafstoß.
90’ +9
Rote Karte
Loading...
Phillipp Mwene
Phillipp MweneMainz
Rote Karte für Phillipp Mwene! Der Österreicher tritt Uth von hinten um. Harte, aber vertretbare Entscheidung.
90’ +7
Kainz bringt eine Ecke von links nur bis zum ersten Pfosten, wo Mainz klären kann. Köln drückt aber weiter!
90’ +6
Vier bis fünf Minuten werden hier wohl noch gespielt, acht waren angezeigt. Aber die Überprüfung des Elfmeters hatte sehr lange gedauert.
90’ +5
Elfmetertor für Köln
1:1
Loading...
Florian Kainz
Florian KainzElfmeter
Toooor! Mainz - KÖLN 1:1. Wie schon beim ersten Strafstoß springt Zentner nach links, Kainz schießt flach ins rechte untere Eck zum verdienten Ausgleich.
90’ +2
Videoassistent
Die Situation wird sich nochmals im Kölner Keller angeschaut. Schiedsrichter Brand geht auch nochmal in die Review Area. Aber bei der Intensität des Einsteigens beziehungsweise Reinfliegens, muss es bei Strafstoß bleiben. So sieht das auch Brand.
90’ +1
Der nächste Elfmeter! Hübers flankt in den Strafraum der Mainzer und Zentner springt in Adamyan rein.
88’
Maina flankt aus dem linken Halbfeld, der Ball kommt gefährlich, aber kein Kölner kommt ran. Zentner fängt das Rund.
87’
Auswechslung
Loading...
Ludovic Ajorque
Ludovic Ajorque
Brajan Gruda
Brajan Gruda
Brajan Gruda, der gerade seine fünfte Gelbe Karte in dieser Saison gesehen hat, geht raus und der Sturmtank Ludovic Ajorque kommt rein.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Brajan Gruda
Brajan GrudaMainz
Brajan Gruda hält bei Chabot den Fuß drüber und sieht dafür die Gelbe Karte.
85’
Schmitz und Downs spielen rechts Doppelpass, Kölns Rechtsverteidiger kommt dadurch in den Strafraum der Mainzer. Der "kölsche Cafu" bedient im Torraum Uth, dessen Abschluss von Zentner reaktionsschnell entschärft wird.
83’
Auswechslung
Loading...
Sargis Adamyan
Sargis Adamyan
Faride Alidou
Faride Alidou
Der fleißige, aber glücklose Faride Alidou macht Platz für Sargis Adamyan.
83’
Gelbe Karte
Loading...
Nadiem Amiri
Nadiem AmiriMainz
Gelbe Karte: Nadiem Amiri geht zu aggressiv auf Kainz drauf und bringt ihn von hinten zu Fall.
80’
Köln hat in den letzten Minuten, auch wegen der frisch eingewechselten Spieler, ein wenig das Tempo angezogen. Die Gäste kommen gegen passive Mainzer zu Abschlüssen, weiterhin mangelt es dem FC aber an Präzision.
77’
Köln kontert! Uth schickt Alidou links in die Tiefe. Er dringt mit Tempo in den Strafraum ein, dreht einen Kreisel, um einen Verteidiger abzuschütteln und zieht dann mit links ab. Der Schuss wird zur Ecke geblockt.
76’
Gelbe Karte
Loading...
Benno Schmitz
Benno SchmitzKöln
Erstes Foul, direkt die Gelbe Karte: Benno Schmitz tritt Mwene rechts einfach um. Vertretbare Entscheidung, hier die Verwarnung auszusprechen.
74’
Die folgende Ecke kommt gefährlich in den Strafraum, doch im Torraum kommt Alidou nicht zum Abschluss.
73’
Schmitz! Maina zündet links den Turbo und kommt fast bis zur Grundlinie. Er flankt mit links zum zweiten Pfosten, wo Schmitz aus vollem Lauf mit rechts abzieht. Zentner pariert, Köln kriegt einen Eckball.
72’
Auswechslung
Loading...
Florian Kainz
Florian Kainz
Denis Huseinbasic
Denis Huseinbasic
Noch ein Wechsel beim FC: Denis Huseinbasic macht Platz für den Kapitän Florian Kainz.
70’
Gelbe Karte
Loading...
Andreas Hanche-Olsen
Andreas Hanche-OlsenMainz
Andreas Hanche-Olsen wird verwarnt, weil er nach einem Foulpfiff den Ball wegkloppt und sich aufregt.
69’
Mainz würde mit einem Sieg auf Platz 14 klettern. Köln hätte dann acht Zähler Rückstand ans rettende Ufer und den Relegationsplatz. Bei dann noch drei ausstehenden Spielen benötigt Köln zum Klassenverbleib ein Wunder.
68’
Seit dem Strafstoß von Waldschmidt in der 48. Minute ist Köln nicht mehr zum Abschluss gekommen.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Mark Uth
Mark UthKöln
Linton Maina wird nun auch verwarnt, hat zu laut protestiert.
66’
Gelbe Karte
Loading...
Jeff Chabot
Jeff ChabotKöln
Jeff Chabot fährt im Kopfballduell den Ellbogen aus und bekommt die Gelbe Karte.
64’
Auswechslung
Loading...
Edimilson Fernandes
Edimilson Fernandes
Anthony Caci
Anthony Caci
Anthony Caci wird nun bei Mainz ausgewechselt. Edimilson Fernandes kommt dafür rein.
62’
Auswechslung
Loading...
Damion Downs
Damion Downs
Steffen Tigges
Steffen Tigges
...und Damion Downs kommt für den unauffälligen Steffen Tigges.
62’
Auswechslung
Loading...
Linton Maina
Linton Maina
Jan Thielmann
Jan Thielmann
...Linton Maina kommt für Jan Thielmann rein...
62’
Auswechslung
Loading...
Mark Uth
Mark Uth
Luca Waldschmidt
Luca Waldschmidt
Dreifachwechsel beim FC: Unglücksrabe Gian-Luca Waldschmidt macht für Mark Uth Platz...
59’
Gruda will rechts in den Strafraum eindringen und geht im Zweikampf mit Finkgräfe zu Boden. Er will einen Elfmeter, aber das war viel zu wenig.
56’
Auswechslung
Loading...
Silvan Widmer
Silvan Widmer
Karim Onisiwo
Karim Onisiwo
Karim Onisiwo hat Schmerzen und wird rausgenommen. Silvan Widmer kommt dafür jetzt rein.
54’
Nach einem Foul von Chabot landet Onisiwo unsanft auf seiner Hand. Er hat sich dabei wohl einen Finger ausgekugelt, die Mainzer Mannschaftsärzte renken das Glied wieder ein.
52’
Nochmals zurück zum Elfmeter von eben: Kölns bester Strafstoßschütze sitzt im Moment auf der Bank. Kapitän Kainz hat in dieser Saison drei von drei Elfmetern verwandelt.
50’
Amiri steckt schön in den Strafraum durch, wo Gruda rechts einläuft. Mit rechts will er in den Torraum passen, Hübers klärt zur Ecke.
50’
Traurige Premiere: Luca Waldschmidt trat zum achten Mal in der Bundesliga zu einem Strafstoß an und vergab erstmals.
48’
Elfmeter verschossen! Waldschmidt will es ganz genau machen und schiebt das Rund knapp rechts vorbei. Zentner hatte der Angreifer ausgeguckt, aber platziert den Ball dann einfach zu weit nach rechts.
46’
Elfmeter für Köln! Caci tritt Alidou von hinten in die Beine. Ein plumper Strafstoß, vor allem weil Alidou auf dem Weg aus dem Sechzehner war.
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Mainz! Beide Teams agieren unverändert, es gibt keine Wechsel.
Halbzeitbericht
Köln ist bemüht, versucht viel. Den Gästen mangelt es aber an Tempo, Kreativität und Präzision in der gegnerischen Hälfte. Mainz steht hinten sicher, macht die Räume einfach zu und stellt den FC so vor eine bislang unlösbare Aufgabe. Zudem zeigen die Nullfünfer nach Ballgewinn immer wieder gute Umschaltsituationen und werden gefährlich. Das 1:0 fiel beispielsweise nach einer Ecke der Kölner. Von Köln muss hier deutlich mehr kommen, wenn man hier heute etwas mitnehmen will.
45’ +5
Halbzeit
Halbzeit in Mainz! Die Hausherren gehen mit einer 1:0-Führung in die Kabine.
45’ +3
Tigges dringt links in den Strafraum ein und versucht es mal aus vollem Lauf mit links. Der Schuss geht knapp über das Mainzer Tor.
45’ +2
Köln versucht es immer wieder, die Gäste kommen aber nicht wirklich in gefährliche Räume. Mainz steht stabil und schaltet in hohem Tempo gefährlich um.
45’
Fünf Minuten werden hier nachgespielt.
44’
Alidou versucht es von weit draußen mit einem Rechtsschuss. Der Ball wird abgefälscht und es gibt Ecke.
41’
Mainz fährt wieder einen schnellen Konter: Mwene schickt Gruda in die Tiefe. Nahe der Grundlinie lässt er mit einer Körpertäuschung Hübers und Huseinbasic aussteigen. Seine Hereingabe, die am zweiten Pfosten zu Burkardt soll, wird von Schwäbe abgefangen. Ein paar Meter links davon knallt Barreiro mit Hübers zusammen, der Mainzer muss behandelt werden.
39’
60 Prozent der Kölner Angriffe gehen über die linke Seite. Finkgräfe und Alidou sind dort sehr fleißig, aber auch noch ziemlich ungenau beim letzten Pass.
36’
Finkgräfe flankt nahe der Grundlinie von links in den Strafraum. Wieder findet er keinen Mitspieler, Barreiro bolzt den Ball hinten raus.
34’
Wieder kontert Mainz! Gruda hebt das Rund mit links gefühlvoll aus dem rechten Halbfeld in den Torraum. Burkardt nimmt den Ball mit der Brust an und schließt dann mit rechts ab. Aus kurzer Distanz geht der Schuss weit drüber. Dicke Chance zum 2:0 für Mainz 05!
33’
Thielmann will nun aus 18 Metern Entfernung abziehen, doch sein Schuss wird geblockt.
31’
Barreiro erzielte seine letzten sechs Bundesliga-Tore alle zu Hause, nun das erste im Jahr 2024.
29’
Tor für Mainz
Loading...
1:0
Leandro Barreiro
Leandro BarreiroMainz
Toooor! MAINZ-Köln 1:0. Die Hausherren kontern im eigenen Stadion! Amiri spielt rechts in die Tiefe für Onisiwo, der in den Strafraum eindringt und mit rechts abschließt. Schwäbe wehrt den Schuss in die Mitte ab und Barreiro kann locker mit rechts ins Tor schießen.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Faride Alidou
Faride AlidouKöln
...Faride Alidou, der den Mainzer vehement wegschubst.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Anthony Caci
Anthony CaciMainz
Zwei Gelbe Karten nun nach einer Ringer-Einlage von Anthony Caci, der ebenso verwarnt wird, wie...
27’
Köln greift nun mal wieder an, wirkt aber wie ein zahnloser Tiger gegen diszipliniert verteidigende Mainzer.
25’
Jetzt bringt Amiri die Kugel in den Strafraum, am ersten Pfosten kann der FC aber klären. 
24’
Wieder fliegt etwas in die Richtung von Amiri, es folgt die zweite Durchsage im Stadion.
22’
Amiri will eine Ecke von rechts reinbringen, wird dann aber mit einem Wurfgeschoss am Arm getroffen. Verletzt ist der Mittelfeldmann nicht, es wird gerade aber noch mit der Ausführung der Standardsituation gewartet.
20’
Köln klärt den Eckball nicht sauber, Mainz greift nochmals über rechts an. Caci passt zu Gruda, der sich im Sechzehner auf engstem Raum im Dribbling behauptet. Er spielt das Rund zu van den Berg an der Torraumgrenze und der zieht direkt mit rechts ab. Schwäbe ist schnell unten und pariert den Schuss.
19’
Mainz greift nun wieder über links an. Mwene und Burkardt holen eine Ecke für die Nullfünfer raus.
17’
Finkgräfe wirft von links nahe der Eckfahne weit bis in den Torraum ein. Dort verlängert Waldschmidt zu Tigges, der kann den Ball nicht annehmen und van den Berg klärt.
15’
Huseinbasic versucht es nun wieder aus der Distanz, der Mittelfeldmann zielt dieses Mal aber am Kasten vorbei. Das Spiel nimmt gerade ein wenig an Fahrt auf.
14’
Burkardt bricht links durch und flankt aus vollem Lauf in den Strafraum. Dort nimmt Barreiro das Rund direkt aus der Luft, schießt aber Finkgräfe ab. Der Mainzer will ein Handspiel gesehen haben, aber Schiedsrichter Brand lässt weiterspielen.
12’
Huseinbasic! Der Mittelfeldmann wird nicht wirklich attackiert und nutzt den Raum für einen Distanzschuss aus mehr als 25 Metern. Der Ball kommt scharf, aber nicht platziert genug: Zentner hat ihn im Nachfassen.
12’
Minimal mehr Ballbesitz beim FC: Die Kölner kommen auf 52 Prozent der Spielanteile.
10’
Caci wirft rechts schnell ein und bringt Gruda so gut in Position. Der Mainzer Jungstar wird dann aber an der Strafraumgrenze von Huseinbasic vom Ball getrennt.
7’
Mainz schaut sich das alles erst mal in Ruhe an, spielt nicht gerade mit Risiko nach vorne. Die zaghaften Angriffsversuche des Heimteams unterbindet Köln direkt im Keim, geht zielstrebig und aggressiv gegen den Ball zu Werke. Den Gästen mangelt es aber an Präzision im Passspiel.
5’
Kölns Plan ist klar: Thielmann und Alidou sollen außen Tempo machen und dann idealerweise Zielspieler Tigges im Strafraum mit Flanken füttern. Aktuell steht Mainz aber so stabil, dass es erst gar nicht zu den Hereingaben kommen kann.
3’
Alidou ist links durch und spielt mit dem rechten Außenrist in den Strafraum. Die Kugel geht nur in Richtung von Tigges, aber nicht direkt zum Stürmer. Eine vielversprechende Situation wird hier schlampig ausgespielt.
2’
Der FC beginnt aktiv, geht früh drauf. So zwingen die Gäste die Rheinhessen zu vielen langen Bällen.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt, Köln stößt an!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Benjamin Brand. Thomas Stein und Marco Achmüller assistieren ihm. Florian Heft ist der Vierte Offizielle und Sören Storks sowie Christian Bandurski sitzen im Kölner Keller als Video-Assistenten.
Vor Beginn
So etwas wie ein Endspiel ist es natürlich auch für die Kölner, mit einem Dreier wäre man nur noch zwei Pünktchen hinter dem Relegationsrang, auf dem sich gerade die Mainzer befinden. "Wir müssen liefern", sagt Trainer Timo Schultz zur Ausgangslage.
Vor Beginn
Mainz hat hingegen die letzten sechs Heimspiele nicht mehr verloren, es gab vier Siege und zwei Unentschieden zu Hause. Unter Coach Henriksen gab es bislang neun Spiele für die Nullfünfer – sieben Mal punkteten die Rheinhessen. Für den Dänen sind alle Partien im Endspurt Endspiele: "Das Spiel gegen Köln ist das nächste Finale. Die Jungs glauben an sich selbst und ich glaube an sie."
Vor Beginn
Die Domstädter tun sich in der Fremde in dieser Saison extrem schwer: 2024 gab es noch keinen Auswärtserfolg für den FC, keines der vergangenen acht Gastspiele konnten in der Bundesliga gewonnen werden (fünf Unentschieden und drei Niederlagen).
Vor Beginn
Nach dem 0:2 gegen die "Lilien" waren die Kölner (22 Punkte) extrem geknickt, denn dadurch wuchs der Abstand aufs rettende Ufer gehörig an. Acht Zähler Rückstand sind es aktuell auf Bochum und den 15. Platz. Mainz hat fünf Punkte mehr als der FC, ist seit fünf Bundesliga-Spielen in Folge ungeschlagen und kann mit einem Dreier heute Bochum wieder in der Tabelle überholen.
Vor Beginn
Der 1. FC Köln bot vergangene Woche gegen Darmstadt eine richtig schwache Partie. Coach Timo Schultz wechselt deswegen auch durch, bringt heute drei Neue: Schmitz, Huseinbasic und Tigges starten, Christensen, Kainz und Adamyan rotieren dafür auf die Bank. Für Tigges ist es der erste Startelfeinsatz im Kalenderjahr 2024.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Mainz - Köln
Loading...
27

Zentner

2

Mwene

3

van den Berg

8

Barreiro

9

Onisiwo

18

Amiri

19

Caci

25

Hanche-Olsen

29

Burkardt

31

Kohr

43

Gruda

1

Schwäbe

2

Schmitz

4

Hübers

6

Martel

8

Huseinbasic

9

Waldschmidt

21

Tigges

24

Chabot

29

Thielmann

35

Finkgräfe

40

Alidou

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und das ist die Aufstellung des FC: Schwäbe - Schmitz, Hübers, Chabot, Finkgräfe - Martel, Huseinbasic - Thielmann, Waldschmidt, Alidou - Tigges.
Vor Beginn
Bei den Rheinhessen hat Trainer Bo Henriksen eine Veränderung in der Startformation im Vergleich zum 1:1 in Freiburg vornehmen müssen: Lee fehlt wegen einer Gelbsperre, Onisiwo beginnt dafür. Er wird wohl in der Spitze auflaufen und Burkardt in den Halbräumen dahinter.
Vor Beginn
Beginnen wir mit den Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Mainz an: Zentner - Kohr, van den Berg, Hanche-Olsen - Caci, Barreiro, Amiri, Mwene - Gruda, Burkardt - Onisiwo.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FSV Mainz 05 und 1. FC Köln.
HeimMainz3-4-2-1
3van den Berg27Zentner2Mwene8Barreiro9Onisiwo29Burkardt31Kohr18Amiri19Caci25Hanche-Olsen43Gruda2Schmitz9Waldschmidt1Schwäbe24Chabot4Hübers6Martel21Tigges29Thielmann40Alidou8Huseinbasic35Finkgräfe
GastKöln4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Ajorque
Gruda
64’
Fernandes
Caci
56’
Widmer
Onisiwo
83’
Adamyan
Alidou
72’
Kainz
Huseinbasic
62’
Uth
Waldschmidt
62’
Maina
Thielmann
62’
Downs
Tigges

Ersatzbank

Lasse Rieß (Tor)da CostaGuilavoguiPapelaRichterWeiper
Philipp Pentke (Tor)HeintzCarstensenChristensen

Trainer

Bo Henriksen
Timo Schultz
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Heidenheim
319101244:52-837
11
Loading...
Bremen
311071441:50-937
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
317111353:60-732
14
Loading...
Union
31861726:50-2430
15
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
16
Loading...
Mainz
315131332:49-1728
17
Loading...
Köln
314111624:54-3023
18
Loading...
Darmstadt
31382030:73-4317
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Mainz
Köln
Loading...
1
Tore
1
4
Schüsse aufs Tor
6
16
Schüsse gesamt
17
251
Gespielte Pässe
418
63,35 %
Passquote
76,08 %
38,80 %
Ballbesitz
61,30 %
47,33 %
Zweikampfquote
52,67 %
17
Fouls / Handspiel
13
1
Abseits
1
6
Ecken
6