Bundesliga

31. SPIELTAG

Augsburg
Loading...
Beendet
0:30:0
Loading...
Bremen

TORSCHÜTZEN

0 : 1
52’Romano SchmidSchmid
0 : 2
61’Marvin Ducksch (11m)Ducksch (11m)
0 : 3
90’Olivier DemanDeman
WettbewerbBundesliga
Runde31. Spieltag
Anstoß27.04.2024, 15:30
StadionWWK ARENA
SchiedsrichterTobias Welz
Zuschauer30.660
Bundesliga: Augsburg gegen Bremen

Bundesliga: Augsburg gegen Bremen

Willkommen zur Bundesliga: Augsburg gegen Bremen!

Saisonverlauf

16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.29.30.31.111210131211141110977778813131399107881010101212111122.23.24.25.26.27.28.29.30.31.141110977778878810101012121111
Augsburg
Bremen
Nach Spielende
Weiter gehts in der Bundesliga ab 18:30 Uhr - mit Leverkusen gegen Stuttgart. Natürlich haben wir auch da einen Liveticker im Angebot und verweisen an dieser Stelle schon einmal darauf. Von unserer Seite aus wars das und wir danken für das Interesse. Ein schönes Wochenende und bis bald.
Nach Spielende
Weil alle drei Kandidaten für Platz 7 verloren haben, ändert sich an der Situation im Rennen um den Conference-League-Rang erst einmal nichts. Viel interessanter: Werder ist nur noch drei Punkte vom SC Freiburg weg, die aktuell bei 40 Punkten auf dem Conference-League-Platz liegen. Die Klassenerhaltsparty könnte vielleicht nur der Anfang sein. Das wäre in jedem Fall eine sehr interessante Geschichte.
Nach Spielende
Es bleibt dabei. In dieser Partie sind Unentschieden eine absolute Seltenheit. Werder hatte heute in allen Belangen die Oberhand und verdiente sich diese drei Punkte vor allem aufgrund ihrer engagierten und energischen Mannschaftsleistung. Einmal mehr hatte Marvin Ducksch mit zwei Scorerpunkten die Zügel in der Hand. Jess Thorup und sein FCA müssen sich vorwerfen lassen, dass es heute einfach zu wenig war, was man sich hatte einfallen lassen, um zu Torerfolge kommen zu wollen.
90’ +5
Abpfiff
Schluss! Werder Bremen gewinnt mit 3:0 beim FC Augsburg und kann eigentlich fest mit dem Klassenerhalt planen.
ANZEIGE
90’ +4
Die Fuggerstädter können heute machen, was sie wollen, ein Tor werden se nicht mehr erzielen. Werders Fans im Gästeblock feiern schon längst eine große Party.
90’ +2
Es werden fünf Minuten nachgespielt.
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Niklas Stark
Niklas Stark
Senne Lynen
Senne Lynen
Für Senne Lynen ist Feierabend. Niklas Stark kommt zu ein paar Spielminuten.
90’
Tor für Bremen
0:3
Loading...
Olivier Deman
Olivier DemanVorlage Mitchell Weiser
Tooor! FC Augsburg - WERDER BREMEN 0:3. Kaum auf dem Platz, schon sticht Oliver Deman. Weiser will selbst den Treffer machen, wird von Pedersen aber noch abgeblockt. Anstatt überhastet nochmal zu schießen, schlägt Weiser die clevere Flanke. Auf der linke Seite läuft Deman in die Box und knallt den Ball per Kopf in die Maschen. Dahmen ist einmal mehr machtlos.
ANZEIGE
89’
Augsburg probiert es nochmal, kommt aber zu keiner vernünftigen Torraumszene.
88’
Auswechslung
Loading...
Olivier Deman
Olivier Deman
Nick Woltemade
Nick Woltemade
Für Nick Woltemade kommt kurz vor Schluss noch Oliver Deman in die Partie.
86’
Werder lässt den nächsten Hochkaräter liegen. Wieder in Überzahl konternd hat Lynen viel zu viel Zeit, sich die Ecke auszusuchen und wird so noch abgelaufen.
83’
Stark, wie sich Werder hier weiter ganz souverän in der Defensive verhält. Der Abwehrverbund macht eigentlich so gut wie keine Fehler und stellt die Außenbahnen konsequent zu. Mbabu kommt überhaupt nicht mal dazu, einen tiefen Lauf zu machen. Felix Agu macht eine exzellente Figur auf links.
80’
Auswechslung
Loading...
Dawid Kownacki
Dawid Kownacki
Marvin Ducksch
Marvin Ducksch
Und Dawid Kownacki bringt Matchwinner Ducksch aus dem Spiel.
80’
Auswechslung
Loading...
Christian Groß
Christian Groß
Leonardo Bittencourt
Leonardo Bittencourt
Zwei Wechsel bei Werder. Christian Groß kommt für Leo Bittencourt.
79’
Bezeichnende Szene. Pedersen wird auf links angespielt, bemerkt nicht, dass er nahe der Seitenauslinie ist und lässt den Ball ins Aus kullern.
77’
Da muss Dahmen jetzt nochmal tief durchatmen. Der Keeper wird fast auf dem falschen Fuß erwischt, ist aber rechtzeitig zurück, um den Ball vor der Linie noch zu retten.
75’
Es hat nicht den Anschein, dass Augsburg hier zu einem Treffer kommen kann. Werder ist dem dritten Tor näher, als Augsburg dem Anschluss.
72’
Auswechslung
Loading...
Niklas Dorsch
Niklas Dorsch
Arne Maier
Arne Maier
Auswechslung Arne Carl Maier Niklas Bernd Dorsch
72’
Auswechslung
Loading...
Dion Beljo
Dion Beljo
Kristijan Jakic
Kristijan Jakic
Für Jakic ist Schluss. Niklas Dorsch kommt für ihn rein.
72’
Ducksch lässt das sichere 0:3 liegen. Toller Konter des SVW über Schmid, der den Ball antreibt, rechts rauslegt zu Bittencourt, der direkt zurückspielt. Schmid könnte schon schießen, legt aber nochmal auf links zu Ducksch. Der Topscorer schießt aus elf Metern direkt - rund zwei Meter über das Tor hinweg.
69’
Nicht mal mehr 25 Minuten zu spielen. Augsburg ist auf der Suche nach Lösungen. Geht mal was über einen Standard? Zetterer fliegt etwas verzweifelt durch seinen Fünfer, um die Flanke nach einer Ecke abzufangen, kriegt den Ball aber nicht erwischt. Michel am zweiten Pfosten ist allerdings kein Nutznießer, kann nur eine erneute Ecke herausholen.
65’
Die Partie wird ruppiger und intensiver. Kaum ist Michel auf dem Platz, begeht er schon sein erstes Foulspiel.
64’
Gelbe Karte
Loading...
Kristijan Jakic
Kristijan JakicAugsburg
Jakic holt sich für ein taktisches Foulspiel Gelb ab und fehlt damit nächste Woche. Es ist seine fünfte Gelbe Karte der Saison.
63’
Gelbe Karte
Loading...
Nick Woltemade
Nick WoltemadeBremen
Woltemade sieht für einen etwas übermütigen Einsatz gegen Pfeiffer im Mittelfeld Gelb.
61’
Auswechslung
Loading...
Pep Biel Mas Jaume
Pep Biel Mas Jaume
Rubén Vargas
Rubén Vargas
Und Pep Biel ersetzt Ruben Vargas.
61’
Auswechslung
Loading...
Sven Michel
Sven Michel
Phillip Tietz
Phillip Tietz
Für Tietz ist Schluss. Sven Michel kommt für ihn ins Spiel.
61’
Elfmetertor für Bremen
0:2
Loading...
Marvin Ducksch
Marvin DuckschElfmeter
Tooor! FC Augsburg - WERDER BREMEN 0:2. Ducksch tritt an und schießt aufs linke Eck. Dahmen ahnt die Ecke, kommt aber an den platzierten Schuss nicht mehr dran. Werder erhöht!
ANZEIGE
58’
Es gibt einen Elfmeter! Felix Agu holt ihn gegen Pfeiffer heraus, der einen Schritt zu spät ist und statt Ball eher nur den Fuß von Agu berührt. Auch wenn der Werderaner viel daraus macht, geht der Pfiff in Ordnung. Welz zeigt auf den Punkt!
57’
Und mit dem Führungstreffer ist der Klassenerhalt für die Grün-Weißen eigentlich gerade so gut wie sicher. Man könnte jetzt sogar wieder auf Platz sieben schielen, der "nur" sechs Punkte entfernt ist.
55’
Dass Augsburg mit Rückständen umgehen kann, zeigt folgende Statistik: 21 Punkte holten die Fuggerstädter noch nachdem sie zurückgelegen haben. Die Anzahl kann sich sehen lassen.
52’
Tor für Bremen
0:1
Loading...
Romano Schmid
Romano SchmidVorlage Marvin Ducksch
Tooor! FC Augsburg - WERDER BREMEN 0:1. Die x-te Hereingabe führt endlich zum Tor. Einen Freistoß von der rechten Seite schlägt Ducksch scharf in den Strafraum. Die halbe Augsburger Mannschaft läuft nicht durch, dafür aber Romano Schmid, der frei vor Dahmen auftaucht und aus sieben Metern den Ball mit dem rechten Fuß über die Linie bugsiert. Der Keeper ist ohne jede Abwehrchance.
ANZEIGE
50’
Werder mal wieder über den agilen Romano Schmid. Die flache Hereingabe von Agu klärt Mbabu aber souverän.
47’
Der Wechsel von Engels zu Pfeiffer ist wohl eher taktischer Natur, weil Jess Thorup mit dem dritten Innenverteidiger auf eine Fünferkette stellen will und damit die eigenen Außen stärken möchte. Schauen wir mal, wie das so aufs Spiel auch wirklich übertragbar ist.
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Augsburg. Die Partie läuft wieder.
ANZEIGE
46’
Auswechslung
Loading...
Patric Pfeiffer
Patric Pfeiffer
Arne Engels
Arne Engels
Es gibt einen Wechsel zur zweiten Hälfte. Pfeiffer ersetzt Arne Engels.
Halbzeitbericht
Viele Worte müssen wir über diese Partie nicht verlieren, weil kaum etwas passiert. Werder hat Gefallen am Flanken gefunden, dadurch die ein oder andere kleine Möglichkeit kreiert. Der FC Augsburg hatte noch keinen einzigen Schuss aufs Tor, war zwar spielbestimmend und bemüht, Werder in die eigene Hälfte zu drängen. Doch Bremen konnte sich immer wieder befreien, spielte seine Kontermöglichkeiten bislang aber schlampig zuende. Von daher geht dieses Ergebnis so auch in Ordnung. 45 Minuten bleiben noch für allgemeine Verbesserung dieses Spiels, am besten mit ein paar Toren.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Augsburg. Mit einem 0:0 geht es in die Kabinen.
45’
Ducksch vom linken Strafraumrand mit einem halben Schuss und halber Flanke. Schmid springt bewusst unter den Ball her, Dahmen wirkt überrascht, muss aber nicht eingreifen, weil der Ball ins Toraus geht.
44’
Mal ein Standard vom FCA, der auch Gefahr einbringt. Meier mit der Flanke in die Mitte, Tietz ist im Gewühl als Letzter am Ball. Sein Kopfball geht einen Meter links am Tor vorbei.
43’
Viel passiert hier zurzeit nicht. Alles deutet auf ein 0:0 zur Pause hin.
39’
Ducksch wird am kurzen Pfosten gesucht. Das Zuspiel ist stark, der Torjäger mit einer artistischen Einlage, mit der er den Ball in Richtung Tor verlängert. Allerdings etwas zu unplatziert, sodass Dahmen den Ball parieren kann. Das aber war die wohl beste Chance des Spiels.
36’
Schon wieder ein Tor, das keine Anerkennung findet. Ducksch mit einer endlich starken Flanke bei einem Freistoß, Friedl steht völlig frei und köpft die Kugel links ins Eck. Doch der Verteidiger stand einige Zentimeter im Abseits.
33’
Jakic mal mit einem offensiven Vortrag, er holt immerhin einen Eckball für den FCA heraus. Der Standard wird kurz ausgeführt, die Flanke von Arne Engels fliegt dann an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
30’
Wieder hat Werder eine Kontersituation, sogar in Überzahl, doch wieder ist es der entscheidende Pass, der nicht ankommt. Ducksch verpasst den Moment des Abspiels, Pedersen klärt in höchster Not.
28’
Die Stimmung auf den Rängen ist gut, das Spiel auf dem Rasen bislang ausbaufähig. Viel passiert gerade nicht.
25’
Gouweleeuw schlägt eine scharfe Flanke von Weiser, die Woltemade erreicht hätte, humorlos zur Seite. Werder probiert es immer wieder mit Hereingaben von den Außen.
23’
Während es auf anderen Plätzen schon die ersten Tore gibt, warten wir noch auf einen ersten ernsthaften Torschuss. Es geht ordentlich zur Sache, im letzten Drittel fehlt es beiden Teams aber noch an Durchschlagskraft und vor allem Präzision im Passspiel.
22’
Engels probiert es mal aus der Distanz. Sein Schuss fliegt deutlich über den Kasten hinweg ins Tornetz.
21’
Weiter Einwurf von Mbabu, der verlängert wird. Diesmal ist es Tietz, der Zetterer bedrängt. Diesmal hat der Torwart den Ball sicher in den Händen.
19’
Flanke Weiser, Kopfball Ducksch - in die Arme von Dahmen.
18’
Megagefährliche Ecke von Ducksch, die scharf aufs Tor gezogen wird, an allen aber irgendwie vorbeifliegt und nur knapp hinter dem rechten Pfosten vorbeigeht.
16’
Augsburg sucht noch etwas nach dem eigenen Spiel, da ist Werder Bremen schon wieder im Strafraum und holt den nächsten Eckball heraus.
13’
Starker Angriff der Gäste über Lynen, Bittencourt und schlussendlich Ducksch, doch der Stürmer kriegt den Ball nicht in den Lauf von Woltemade gesteckt. Dahmen reagiert und fängt die Kugel ab.
12’
Generell geht es in der Partie ordentlich hin und her, ohne große Tormöglichkeiten. Von abwartendem Verhalten bei einem der beiden Mannschaften kann man hier nicht sprechen.
9’
Mbabu jubelt für wenige Sekunden, er ist Nutznießer eines Fehlers von Michael Zetterer. Doch der Treffer findet keine Anerkennung, weil Ruben Vargas den Keeper mit seinem Sprung zu sehr bedrängte. Tobias Welz entscheidet auf Freistoß. Korrekte Entscheidung.
7’
Weiser und Schmid kontern für den SVW über die rechte Seite. Die Flanke vom Österreicher aber fliegt an Ducksch und Woltemade vorbei.
5’
Gelbe Karte
Loading...
Marco Friedl
Marco FriedlBremen
Was fällt Friedl da ein? Nach nur wenigen Minuten sieht er schon Gelb, weil er Engels auf der rechten Außenbahn mit ausgestrecktem Bein umtritt. Klare Gelbe Karte, die Tobias Welz auch sofort zückt.
2’
Romano Schmid tankt sich über rechts bis zum Strafraum durch und legt in die Mitte zu Ducksch, der für einen direkten Torschuss zu lange braucht, aber immerhin noch einen Eckball herausholt.
1’
Anpfiff
Jetzt aber Konzentration auf den Platz. Das Spiel läuft. Bremen hat soeben angestoßen.
ANZEIGE
Vor Beginn
Große Choreographie bei den Augsburger Fans, auch Werder Bremens Auswärtsblock hat sic etwas einfallen lassen. Schöner Anblick für das geschulte Auge. 
Vor Beginn
Mit Schiedsrichter Tobias Welz kommen die Teams gleich auf den Rasen. Welz pfeift heute seine fünfte Partie in der aktuellen Bundesliga-Saison.
Vor Beginn
Jetzt aber muss erstmal die aktuelle Saison unter Dach und Fach gebracht werden. Zum Auswärtsspiel beim FC Augsburg sind wieder zahlreiche Werder-Fans angereist. Die WWK Arena ist gut gefüllt, Augsburg hat zum sogenannten Traditionsspieltag gerufen. Über 28.000 Zuschauer sind vor Ort.
Vor Beginn
Bei Werder hingegen geht es eher um Neuverpflichtungen und ihre Tragweite. Stichwort Naby Keita. Dieser Transfer - zum Glück ablösefrei - entpuppte sich als absoluter Rohrkrepierer. Gut möglich auch, dass Topscorer Marvin Ducksch sich neu umschauen möchte. Auf Clemens Fritz - bald Geschäftsführer Sport - und seine Kollegen wird im Sommer viel Arbeit zukommen, um einen vernünftigen Bundesligakader den Fans präsentieren zu können.
Vor Beginn
Die erfolgreiche Spielzeit bei den Bayern weckt mit Sicherheit Begehrlichkeiten. Spieler wie Demirovic, Uduokhai oder auch Ruben Vargas haben sich auf die Zettel einiger Klubs gespielt. Ob sie ohne Conference-League-Platz gehalten werden können, erscheint zu diesem Zeitpunkt fraglich.
Vor Beginn
Werder hat sich dank des 2:1-Siegs am Sonntag über Stuttgart Luft im Abstiegskampf verschafft und so gut wie den Klassenerhalt klargemacht. Es sind zwar noch vier Spiele zu spielen - bei sieben Punkten Vorsprung. Mittlerweile aber deutet wenig daraufhin, dass das Werner-Team nochmal unten richtig reinrutschen sollte.
Vor Beginn
Wer am Ende in diesem Spiel die Nase vorne haben wird, ist ziemlich schwer vorauszusehen. Für Augsburg geht es weiterhin darum, sich für das internationale Geschäft zu qualifizieren. Die Fuggerstädter sind im Kampf um Platz 7 voll dabei. Der wird höchstwahrscheinlich ausreichen, um sich für die Conference League zu qualifizieren. Freiburg, Hoffenheim und eben der FCA sind in der Verlosung um diesen Qualiplatz.
Vor Beginn
Blick auf eine vielleicht ganz nette Statistik: Seit über 20 Spielen - oder zwölf Jahren - gab es in diesem Duell kein Unentschieden mehr. 2012 endete die Bundesligapartie zwischen Werder und Augsburg am 24. März zuletzt mit einem 1:1. Torschütze bei Werder damals ein gewisser Niclas Füllkrug. Für Augsburg traf Paul Verhaegh, Akteure wie Clemens Fritz beim SVW oder Sascha Mölders beim FCA standen 2012 auf dem Feld.
Vor Beginn
Die Bremer Aufstellung ist gegenüber dem 2:1-Erfolg über den VfB Stuttgart ebenfalls unverändert. Michael Zetterer kann spielen, beißt auf die Zähne. Mit gerade mal sechs Feldspielern als Reserve ist der SVW nach Augsburg gereist.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Augsburg - Bremen
Loading...
1

Dahmen

3

Pedersen

6

Gouweleeuw

9

Demirovic

10

Maier

16

Vargas

17

Jakic

19

Uduokhai

21

Tietz

27

Engels

43

Mbabu

30

Zetterer

3

Jung

7

Ducksch

8

Weiser

10

Bittencourt

13

Veljkovic

14

Lynen

20

Schmid

27

Agu

29

Woltemade

32

Friedl

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Bei den Bremern hat Ole Werner folgende Startelf berufen: Zetterer - Jung, Friedl, Veljkovic - Weiser, Bittencourt, Lynen, Agu - Schmid, Woltemade - Ducksch.
Vor Beginn
Jess Thorup muss erneut auf ein paar Stammkräfte verzichten. Weiterhin fehlen Jensen, Iago und Rexhbecaj. Immerhin kann Mittelfeldmann Jakic mitmachen. Von daher keine Veränderungen in der Startelf gegenüber der Vorwoche.
Vor Beginn
Wir starten mit der Aufstellung des FCA, die es hier in der Übersicht gibt: Dahmen - Mbabu, Gouweleeuw, Uduokhai, Pedersen - Jakic - Maier, Engels - Vargas - Demirovic, Tietz.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 31. Spieltages zwischen dem FC Augsburg und Werder Bremen.
HeimAugsburg4-1-2-1-2
1Dahmen3Pedersen6Gouweleeuw16Vargas10Maier19Uduokhai43Mbabu9Demirovic21Tietz17Jakic27Engels8Weiser13Veljkovic32Friedl10Bittencourt3Jung7Ducksch27Agu20Schmid29Woltemade30Zetterer14Lynen
GastBremen3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
72’
Dorsch
Maier
72’
Beljo
Jakic
61’
Michel
Tietz
61’
Biel Mas Jaume
Vargas
45’
Pfeiffer
Engels
91’
Stark
Lynen
88’
Deman
Woltemade
80’
Kownacki
Ducksch
80’
Groß
Bittencourt

Ersatzbank

Tomás Koubek (Tor)BauerBreithauptKömür
Eduardo dos Santos Haesler (Tor)MalatiniOpitz

Trainer

Jess Thorup
Ole Werner
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Heidenheim
319101244:52-837
11
Loading...
Bremen
311071441:50-937
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
317111353:60-732
14
Loading...
Union
31861726:50-2430
15
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
16
Loading...
Mainz
315131332:49-1728
17
Loading...
Köln
314111624:54-3023
18
Loading...
Darmstadt
31382030:73-4317
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Relegation Abstieg
Absteiger
Loading...
Augsburg
Bremen
Loading...
0
Tore
3
1
Schüsse aufs Tor
6
13
Schüsse gesamt
15
404
Gespielte Pässe
340
77,48 %
Passquote
75,00 %
54,20 %
Ballbesitz
45,80 %
50,43 %
Zweikampfquote
49,57 %
18
Fouls / Handspiel
8
3
Abseits
2
6
Ecken
4

News

Mehr aus dem Ressort