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Elektroauto-Akku von Kreisel soll die Reichweite verdoppeln


Elektroauto
Cooler Akku von Kreisel soll mehr Reichweite bringen

SP-X, Benjamin Bessinger

Aktualisiert am 23.07.2016Lesedauer: 1 Min.
Kreisel will 2017 mit der Großserienproduktion von E-Auto-Batterien starten. Hier ein Blick auf den Hybrid-Synchronmotor des Unternehmens.Vergrößern des BildesKreisel will 2017 mit der Großserienproduktion von E-Auto-Batterien starten. Hier ein Blick auf den Hybrid-Synchronmotor des Unternehmens. (Quelle: Kreisel)
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Mehr Reichweite für Elektroautos - der Durchbruch bei der Akku-Technologie wurde schon regelmäßig vermeldet. Diesmal könnte es aber wirklich soweit sein. Dank eines Tricks soll der Akku deutlich länger durchhalten und nicht teurer werden.

Das Familienunternehmen Kreisel aus Freistadt in Oberösterreich will die leichtesten, kompaktesten und sichersten Batterien für mobile und stationäre Stromspeicher entwickelt haben.

Elektroauto-Batterie von Kreisel: Doppelt so gut

Die Eckdaten zumindest beeindrucken: Das Gewicht für eine Kilowattstunde Akkuleistung liegt bei 4,1 Kilogramm und das Volumen bei knapp zwei Litern.

Würde man die Batterien in den aktuellen E-Golf von VW einbauen, hätte der Wagen mit 55,7 kWh mehr als die doppelte Kapazität, käme 430 statt 190 Kilometer weit und wäre nur sieben Kilo schwerer. Die Kosten blieben laut Kreisel vergleichbar.

Die Kühlung macht's möglich

Der Trick, warum die ansonsten recht konventionellen Akkus denen von VW, Tesla und Co. überlegen sein sollen, liegt in der besseren Kühlung. Bei der Kreisel-Batterie stecken die einzelnen Zellen in Kunststoffkapseln, die Zwischenräume sind mit Kühlflüssigkeit geflutet.

Weniger Ladezeit, längere Lebensdauer

Durch die günstigen Temperaturverhältnisse verkürzen sich die Ladezeiten und es verlängert sich die Lebensdauer. Weil weniger Isolierung zwischen den einzelnen Zellenblocks nötig ist, reduzieren sich Bauraum und Gewicht, während die Energiedichte wächst.

Produktion soll bald starten

Bereits 2017 will Kreisel mit der Produktion im großen Stil starten. In einer eigens gebauten Fabrik sollen Batterien mit einer Gesamtkapazität von 800.000 kWh vom Band laufen - genug, um damit zum Beispiel gut 13.000 BMW i3 oder knapp 9000 Tesla Model X in der größten Ausbaustufe zu bestücken.

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