Winterreifen-Test der "Auto-Bild" und GTÜ 2015 Billig-Reifen mit extrem langen Bremswegen
Bei Winterreifen am Auto sollte man nicht versuchen, mit günstigen Reifen sparen zu wollen - denn dann spart man meistens an der eigenen Sicherheit. Die Zeitschrift "Auto-Bild" hat Winterreifen von 49 Anbietern getestet und kann Billigreifen nicht empfehlen. Auch im Test der GTÜ sind die Ergebnisse teilweise erschreckend.
Die Tester überprüften Qualität bei Regen, Schnee und Eis sowie im Trockenen. Darüber hinaus flossen Daten zum Rollwiderstand, Abrollgeräuschen und Langlebigkeit in den Test ein.
Billig-Winterreifen: Lange Bremswege
Nach dem ersten Testlauf, dem Bremsen auf nasser Fahrbahn, flogen schon 23 Reifen von Billiganbietern wegen zu langer Bremswege aus dem Test der "Auto-Bild". Aus 80 km/h kam der mit den Reifen Minerva Ice-Plus S110 bestückte Testwagen erst nach 53,2 Metern zum Stehen. Den Bestwert markierte der Dunlop WinterResponse2 mit 36,8 Metern.
Auch im GTÜ-Test wurden lange Bremswege bemängelt: Bei einer Vollbremsung bei Nässe aus einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern hatte der schlechteste der getesteten Billigreifen im Vergleich zu einem europäischen Mittelklassereifen einen um elf Meter längeren Bremsweg. "Das kann im schlimmsten Fall zu einem schweren Verkehrsunfall führen", warnen die GTÜ-Experten.
Denn während das Testfahrzeug mit den Referenzreifen nach 50 Metern stand, rauschten die Autos mit den "Billigreifen" mit Geschwindigkeiten von bis zu 41 km/h vorbei und kamen erst viele Meter weiter zum Stillstand.
Billigreifen: Schlechte Traktion, mieses Handling
Wie gut oder wie schlecht ein Reifen ist, zeigt sich auch beim Handling auf nasser Fahrbahn. Schon beim Anfahren fehlt es den "Billigreifen" an Traktion und das Auto mit den Referenzreifen fährt vornweg. Die "Billigheimer" haben kaum eine Chance: schlechtes Grippniveau, mangelhafte Seitenführung, heftige Lastwechselreaktionen schon bei geringer Geschwindigkeit und wenig Traktion.
So hat die GTÜ getestet
Die Winterreifen der Dimension 205/55 R16 91H wurden laut GTÜ auf zwei serienmäßigen VW Golf auf ihre Bremsweg-, Nässe- und Handling-Eigenschaften getestet. Als Referenzreifen diente ein europäischer Winterreifen der Marke Dunlop. Gefahren wurde der Test auf zwei ausgewiesenen Reifenteststrecken in Finnland und in Deutschland. Eine spezielle Hard- und Software der neuesten Generation sorgte für präzise Messergebnisse. Sämtliche Daten wurden onboard erfasst und von Reifenexperten vor Ort ausgewertet.