t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätAktuelles

BMW i3 erhält Update auf größeren Akku für mehr Reichweite


Update für Elektroauto
BMW i3 kommt mit neuem Akku und mehr Reichweite

Von dpa-tmn
Aktualisiert am 02.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Der BMW i3 soll mit neuer Batterie auf dem Prüfstand 300 Kilometer weit kommen. Für den Alltagsverkehr nennt BMW einen Aktionsradius von bis zu 200 Kilometern.Vergrößern des BildesDer BMW i3 soll mit neuer Batterie auf dem Prüfstand 300 Kilometer weit kommen. Für den Alltagsverkehr nennt BMW einen Aktionsradius von bis zu 200 Kilometern. (Quelle: BMW)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

BMW gönnt dem i3 ein Update. Der BMW i3 erhält einen neuen Akku, der die Reichweite des Elektroautos vergrößert. Das Update kommt passend zum Start der Elektroauto-Förderung.

Ab Sommer verkaufen die Bayern das Akku-Auto für einen Aufpreis von 1200 Euro mit neuen Lithiumionen-Zellen, die eine höhere Speicherdichte aufweisen und so bei gleichem Format auf eine Kapazität von 33 statt 22 Kilowattstunden (kWh) kommen.

BMW i3: 200 Kilometer Alltagsreichweite

Damit steigt die Reichweite des dann mindestens 36.150 Euro teuren i3 laut BMW auf dem Prüfstand von 190 auf 300 Kilometer. Für den Alltagsverkehr beziffern die Bayern den Aktionsradius mit bis zu 200 Kilometern. Die bisherige Variante mit dem Standardakku wird für 34.950 Euro weiterhin angeboten.

Für beide Batterieversionen wird es außerdem auch weiterhin eine Modellvariante mit Range Extender geben. Der Zweizylinder-Benziner sorgt so für 150 Kilometer zusätzliche Reichweite. Alle Varianten werden in den Genuss der Förderung kommen, 4000 Euro für den reinen E-Antrieb, 3000 Euro für die Variante mit Range Extender.

Fahrleistungen des BMW i3 nahezu unverändert

Die Fahrleistungen des 170 PS starken E-Motors sind nahezu unverändert: So beschleunigt der i3 in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und wird weiterhin bei 150 km/h abgeregelt. Dafür steigt mit dem größeren Akku die Ladezeit. Zumindest an der Haushaltssteckdose, wo der Wagen nun zehn statt acht Stunden eingesteckt bleiben muss.

Update auch für Gebrauchtfahrzeuge möglich

Weil BMW aber gleichzeitig eine neue Technik zur Schnellladung entwickelt hat, soll man den größeren Akku des i3 an speziellen Ladesäulen auch weiterhin in weniger als drei Stunden befüllen können. Den größeren Akku bietet BMW nicht nur für neue Fahrzeuge an, sondern die neuen Zellen können laut BMW auch in Gebrauchtfahrzeuge montiert werden. Was das allerdings kosten wird, steht noch nicht fest.

Bestellbar ist die neue Variante des i3 aktuell noch nicht, sie soll aber in den nächsten Wochen konfigurierbar sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website