Neuvorstellungen & Fahrberichte Heute enthüllt Volkswagen den neuen VW Golf 7
Darauf haben Fans gewartet: Volkswagen präsentiert heute endlich den neuen VW Golf 7. Europas größter Autobauer stellt die neueste Version seines Verkaufsschlagers Golf vor – und somit auch das wichtigste VW-Modell. Zur Präsentation des Golf 7 werden zahlreiche Gäste und Manager der VW-Spitze in der Neuen Nationalgalerie in Berlin erwartet.
Golf 7 als MQB-Nagelprobe
Der Golf 7 ist für die Niedersachsen der entscheidende Modellanlauf des Jahres 2012. Er gilt außerdem als Nagelprobe für den Modularen Querbaukasten (MQB) – eine Produktionstechnik, die konzernweit bislang nur beim Audi A3 zum Einsatz kam, die Fertigung vereinheitlichen und die Kosten drücken soll. Die ersten Fahrzeuge werden bereits seit Anfang August gebaut. Damals verkündete VW auch die ersten Daten und Details: So soll der VW Golf 7 leichter werden und deutlich weniger Sprit verbrauchen. Den Preis für den Golf 7 will VW erst heute verraten. Starten wird das meistverkaufte Modell der Republik in diesem Jahr als Drei- und Fünftürer.
VW Golf 7 ist 100 Kilo leichter
VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg sagte, der Golf zeige "immer eine gewisse Überlegenheit" und sei "immer die Messlatte." Der ab November lieferbare Golf 7 wird demnach bis zu 100 Kilogramm weniger wiegen. Zusammen mit zwei neuen Motorenfamilien führe die Gewichtsersparnis dazu, dass der Verbrauch im Schnitt um 13,9 Prozent sinkt. Einige Ausführungen des Kompaktklassemodells sollen sogar um 23 Prozent sparsamer werden. Der 105 PS starke Basisdiesel des Golf 7 verbraucht laut VW künftig nur noch 3,8 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer entspricht.
Golf wird einige Zentimeter länger
Dennoch habe der Golf mehr zu bieten als je zuvor, versprechen die Niedersachsen. So legt der Klassenprimus in Radstand und Länge um jeweils knapp sechs Zentimeter zu. Das Kofferraumvolumen wächst um 30 auf 380 Liter und die Kniefreiheit im Fond um knapp zwei Zentimeter.
VW Golf 7 in Zahlen | |
Länge | 4,255 Meter |
Breite | 1,799 Meter |
Höhe | 1,452 Meter |
Kofferrauminhalt | 380 Liter |
Gewicht | 1150 Kilo |
CW-Wert | 0,27 |
Oberklasse-Technik für den Kompakten
Auch bei der Ausstattung legt VW zu: Auf Wunsch gibt es für den Golf künftig Oberklasse-Extras wie den Abstands-Tempomaten oder eine Navigation mit Internetanbindung. Hinzu kommen ein adaptives Scheinwerfersystem, eine Notbremsfunktion und einen aktiven Spurhalteassistenten. Außerdem warnt der Wagen müde Fahrer.
Golf Plus und Golf Variant kommen 2013
Für das nächste Jahr stehen nach Informationen aus Branchenkreisen der Golf 7 Plus mit Hochdach und der Kombi auf dem Plan. Bereits bestätigt sind alternative Antriebe: So wird es den Golf 7 ab 2013 auch als Erdgas- und Elektroauto geben.