t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeMobilitätE-Autos

Yamaha Motiv: Elektrischer Stadtfloh auf vier Rädern


Yamaha Motiv
Elektrischer Stadtfloh auf vier Rädern

Von t-online
Aktualisiert am 27.11.2013Lesedauer: 1 Min.
Kleiner als ein Smart: Mit dem Yamaha Motiv findet man immer einen Parkplatz.Vergrößern des BildesKleiner als ein Smart: Mit dem Yamaha Motiv findet man immer einen Parkplatz. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Yamaha

Yamaha Motiv: Design erinnert an einen Smart

Das Elektroauto wurde in Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Formel-1-Stardesigner Gordon Murray entworfen und erinnert äußerlich an den Smart fortwo, ist aber noch kompakter geraten. Der Motiv ist nur 2,69 Meter lang, 1,47 Meter breit und wiegt 730 Kilogramm.

Wie geschaffen für den Großstadtdschungel

Der kleine Flitzer ist somit wie geschaffen für den urbanen Stadtverkehr. Im Feierabendverkehr durch den Stau wuseln oder schnell eine Parklücke finden - mit dem Motiv kein Problem. Außerhalb des Großstadtdschungels dürfte sich der Wagen aber schwer tun. Der Elektromotor leistet in der Spitze gerade einmal 34 PS und bringt es auf lediglich 105 km/h.

160 Kilometer Reichweite

Gespeist wird der Antrieb aus einer 8,8 kWh großen Lithiom-Ionen-Batterieeinheit mit einer maximalen Reichweite von 160 Kilometern. Die Ladezeit beträgt etwa drei Stunden, per Schnellladung ist der Akku aber schon nach gut einer Stunde wieder voll.

Mehrere Karosserievarianten möglich

In Tokio war der Prototyp als reiner Zweisitzer in Leichtbauweise mit Karbonkarosserie zu sehen. Da aber das Fahrzeug auf der Basis eines Metallkäfigs gefertigt ist, sind laut Yamaha mehrere Karosserievarianten denkbar. Ob der Motiv in Serie geht, ist noch unklar.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website