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TÜV-Report 2014: Die Mängel-Quote bei der Hauptuntersuchung steigt

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TÜV-Report 2014  

Die Mängel-Quote bei der Hauptuntersuchung steigt

22.01.2014, 13:45 Uhr | auto-medienportal.net

TÜV-Report 2014: Die Mängel-Quote bei der Hauptuntersuchung steigt.  Die häufigsten Mängel bei der Hauptuntersuchung (Quelle: Hersteller)

Die häufigsten Mängel bei der Hauptuntersuchung (Quelle: Hersteller)

Im vergangenen Jahr ist fast jedes vierte Auto an der hohen TÜV-Messlatte gescheitert. 24,9 Prozent der vorgeführten Fahrzeuge wiesen - laut TÜV-Report 2014 - erhebliche Mängel bei der turnusmäßigen Hauptuntersuchung auf.

TÜV-Report 2014: Die "Mangelschere" öffnet sich

Den deutlichen Anstieg der beanstandeten Fahrzeuge von zuvor rund 20 Prozent führt der Überwachungsverein allerdings nicht auf einen schlechteren Zustand der Autos zurück. Vielmehr werden seit 2012 mehr Mängel als erheblich eingestuft, um die Verkehrssicherheit weiter zu erhöhen. Für diese Einschätzung spricht auch, dass der Anteil der technisch fehlerfreien Pkw auf fast 62 Prozent stieg. Daher spricht der TÜV von einer "Mangelschere", die sich 2013 weiter geöffnet habe.

Besser vorbereitet durch Checklisten

Wer sein Fahrzeug demnächst wieder für eine Hauptuntersuchung (HU) vorführen muss, kann sich darauf anhand der Checklisten vorbereiten, die vom TÜV und der Prüfgesellschaft Dekra veröffentlicht wurden. Neben den erforderlichen Papieren wie Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 2) sollte man bei dem HU-Termin auch das gesetzlich vorgeschriebene Autozubehör, also Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste, vorweisen können.

TÜV-Report 2014: Lichtanlagen oft mangelhaft

Ihr besonderes Augenmerk richten die Prüfer auf Scheiben und Spiegel, die Bremsanlage, die Lenkanlage, die Beleuchtung und die anderen Teile der elektrischen Anlage. Laut aktuellem TÜV-Report werden insbesondere Fehler an den Leuchten auffällig oft festgestellt.

Hauptuntersuchung: Darauf kommt es an

Nachsicht kennen die Kfz-Sachverständigen ebenfalls nicht, wenn sie Mängel an Achsen, Rädern und Reifen, deren Aufhängungen sowie an Fahrgestell, Rahmen und Aufbau entdecken. Darüber hinaus überprüfen sie auch sonstige Ausstattungen eines Autos und natürlich dessen Umweltbelastung durch Geräuschentwicklung, Abgase oder den Verlust von Flüssigkeiten.

Insgesamt bewertet der TÜV Report 2014 das Sicherheitsniveau der Pkw in Deutschland als hoch.

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