t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Aral-Studie 2015: So sieht das Wunschauto der Deutschen aus


So sieht das Wunschauto der Deutschen aus

Von t-online
Aktualisiert am 20.08.2015Lesedauer: 2 Min.
Eine VW Passat Limousine - dieses Auto kommt den Wunschvorstellungen der Deutschen am nächsten.Vergrößern des BildesEine VW Passat Limousine - dieses Auto kommt den Wunschvorstellungen der Deutschen am nächsten. (Quelle: Sebastian Geisler/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schwarz, Limousine, Benzinmotor, von VW und etwa 28.000 Euro teuer: So sieht das das Wunschauto 2015 der Deutschen aus. Das geht aus der neuen Aral-Studie "Trends beim Autokauf 2015" hervor.

Das Wunschauto ist schwarz

Das Wunschauto wurde aus den meist genannten Antworten der Teilnehmer zu verschiedenen Themenkomplexen ermittelt ("Welches ist ihre Lieblingsfarbe?", Welche Karosserieform bevorzugen Sie?"). Am nächsten kommt diesem Ideal aktuell ein schwarzer VW Passat - im Kombi- und SUV-Land Deutschland aber als Limousine.

Diese würden die Deutschen am liebsten bar im Autohaus bezahlen. Als Ausstattung sind unverzichtbar: ABS, elektrische Fensterheber und eine Klimaanlage.

Das ist das "Trendauto" der Deutschen

Ganz anders sieht es beim "Trendauto 2015" aus. Das ist das Modell, das sich die Deutschen in etwa drei Jahren vorstellen könnten zu kaufen. Dies wäre ein blauer Kleinwagen, gerne mit Hybridantrieb. An Bord wären Extras wie Tempomat, elektrische Einparkhilfe mit Kamera, Tempomat, Automatikgetriebe. Vorzugsweise wäre es ein Audi oder BMW - der aber dann nur etwa 18.500 Euro kosten würde.

Darauf fahren die Deutschen ab

Bei der Markenwahl des nächsten Autos steht Volkswagen mit 17 Prozent nach wie vor ganz vorn. Jeweils acht Prozent interessieren sich für Opel, Ford, BMW, Audi oder die japanischen Importeure. Mercedes vereint unverändert sieben Prozent aller Stimmen auf sich. Dagegen stehen die französischen und italienischen Fabrikate immer seltener auf der Wunschliste.

Bei der Karosseriewahl liegen Limousine und Kleinwagen mit jeweils 25 Prozent ganz vorn in der Käufergunst. Von Platz eins auf drei in der Hitliste geht es für den Kombi. Auch bei der Antriebsart sind klassische Konzepte gefragt. Benziner und Diesel machen fast drei Viertel aller Nennungen aus. Unter den alternativen Antrieben ist der Hybridantrieb im Kommen.

Schwarz immer noch sehr beliebt

Die Farbe Schwarz ist weiterhin gefragt: 30 Prozent der Studienteilnehmer bevorzugen ein schwarzes Auto. Damit verteidigt diese Farbe den Spitzenplatz mit einem kleinen Minus von 1 Prozentpunkt. Trotz des leicht abflauenden Faibles für Schwarz ist der Vorsprung auf die Alternativen in der Farbwahl sogar noch gestiegen. Silber folgt als Nummer zwei, hat aber den Zenit deutlich überschritten und muss sich diesen Platz mit Blau teilen. Für diese beiden Farben interessieren sich jeweils 14 Prozent.

In der Zeit vom 2. bis zum 11. März 2015 wurden insgesamt 1049 Teilnehmer befragt. Die Auswahl der Studienteilnehmer erfolgte als repräsentative Stichprobe von Autofahrern bundesweit nach Postleitzahlengebieten. Insgesamt wurden mehr als 40 Fragen zu den Themen Fahrzeugnutzung, Zufriedenheit, Ansprüche und Kaufabsichten gestellt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website