t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätE-Autos

Kraftstoffverbrauch: Welche Automarken am durstigsten sind


Bei diesen Herstellern weicht der Normverbrauch am stärksten ab

t-online, Auto, Motor und Sport

Aktualisiert am 10.12.2015Lesedauer: 2 Min.
Der Realverbrauch ist fast immer höher als auf dem Datenblatt angegeben.Vergrößern des BildesDer Realverbrauch ist fast immer höher als auf dem Datenblatt angegeben. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Dass der Kraftstoffverbrauch in der Praxis höher als auf dem Prüfstand ist, ist bekannt. Aber bei welchen Autoherstellern und welchen Modellen ist die Abweichung am stärksten? Das Auto-Portal von t-online.de verrät es Ihnen.

Die Fachzeitschrift "Auto, Motor und Sport" hat die tatsächlichen Verbrauchswerte von 600 Neuwagen der vergangen zwei Jahre noch einmal ausgewertet. Ergebnis: Hersteller aus Japan und Großbritannien sind offenbar ehrlicher als der Rest der Branche. Porsche ist die einzige rühmliche Ausnahme bei den deutschen Marken.

Spritverbrauch auf festgelegter Teststrecke gemessen

Alle Autos wurden auf einer von der Redaktion definierten, 275 Kilometer langen Teststrecke im echten Verkehr auf Landstraßen, Autobahnen und im Stadtverkehr bei absolut sparsamer Fahrweise getestet. Die tatsächlichen Verbräuche wurden per Hand gemessen.

Die stärksten Abweichungen vom NEFZ-Test ("Neuer Europäischer Fahrzyklus") wiesen die Modelle von Peugeot (plus 14,4 Prozent), Renault (plus 14,3 Prozent) und Fiat (plus 12,8 Prozent) auf.

Jaguar schluckt weniger als angegeben

Bei fünf Marken lagen die echten Verbrauchswerte sogar unter den offiziellen NEFZ-Werten. Am stärksten war das in den vergangenen zwei Jahren bei Jaguar-Modellen der Fall, die im Schnitt 11,4 Prozent weniger verbrauchen als angegeben.

Nur geringe Abweichungen bei VW und Mazda

Im Rahmen des NOx-Tests hat die "Auto Motor und Sport" auch die Verbräuche der acht getesteten Dieselfahrzeuge dokumentiert: Zwei Autos lagen beim Verbrauch lediglich knapp 20 Prozent über den unter optimalen Bedingungen ermittelten NEFZ-Angaben. Der VW Golf Diesel Variant und der Mazda CX-3 Diesel verbrauchen jeweils nur 0,8 Liter Diesel mehr als angegeben.

Am stärksten wich der Fiat 500X von seinen NEFZ-Verbrauchswerten ab. Offiziell soll der kleine Fiat 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern verbrauchen. Im Autotest verbrauchte der Fiat 500X jedoch 6,0 Liter. Macht eine Abweichung von 46 Prozent.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website