Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service >

Turbomotor: Klimaanlage sorgt für mehr Drehmoment

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Kühlung für mehr Drehmoment  

Klimaanlage kickt den Turbomotor

09.07.2015, 12:04 Uhr | mid

Turbomotor: Klimaanlage sorgt für mehr Drehmoment. Ladeluft-Unterkühlung sorgt für mehr Power beim Turbomotor.  (Quelle: Mahle)

Ladeluft-Unterkühlung sorgt für mehr Power beim Turbomotor. (Quelle: Mahle)

Turbomotoren ziehen besser - allerdings ist das auch von der Temperatur der Ladeluft abhängig. Eine neue Idee zur Ladeluftkühlung kommt nun vom Zulieferer Mahle.

Downsizing-Benzinmotoren sind in der Auto-Industrie derzeit angesagt, sie haben aber auch ihre Schwächen. Diese kleinvolumigen Drei- und Vierzylinder-Turbos sind meist Spritsparer und beschleunigen bei im Stadtverkehr üblichen Geschwindigkeiten eher freudlos.

Mahle: Turbokick durch Klimaanlage

Zum Kick bei Tempo 30 km/h bis 50 km/h verhilft den Kleinen nun Zulieferer Mahle, und das ohne höheren Spritverbrauch. Der Trick ist eine Ladeluftkühlung "on the rocks".

Ladeluft wird klimatisiert

Erstmalig wird dabei der Kühlmittel-Kreislauf des Motors mit dem Kältemittel-Kreislauf der Klimaanlage kombiniert und eine bisher unerreicht niedrige Ladeluft-Temperatur erzeugt. Hierbei presst der Abgasturbolader die angesaugte Außenluft erst durch den üblichen Ladeluftkühler und dann in ein neuartiges Luftansaug-Modul mit sogenannter "integrated Charge Air Subcooling" (iCAS).

iCAS ist mit dem Verdampfer der Klimaanlage verbunden. "Das steigert die Fahrzeugdynamik erheblich, ohne den Innenraumkomfort zu beeinträchtigen und ohne Mehrverbrauch", sagt Andreas Eilemann, Leiter Vorentwicklung Motorkühlung Pkw bei Mahle. Beim Einsatz spiele die Höhe der Außentemperatur und die relative Luftfeuchtigkeit eine bedeutende Rolle, so dass das System sich besonders für Europa eigne.

Drehmoment steigt um fast 20 Prozent

Ein Turbo mit zwei Bar Ladedruck und üblicher Ladeluftkühlung erhöht die Ladeluftmenge des Motors bei 25 Grad Celsius Außentemperatur auf 190 Prozent. Dabei senkt der Ladeluftkühlung die rund 120 Grad Celsius heiße Ladeluft auf 40 Grad Celsius. Mit der anschließenden neuen "Unterkühlung" durch iCAS werden zehn Grad Celsius erreicht, was die Ladeluftmenge auf 211 Prozent steigert.

Ein Downsizing-Benziner erzielt so ein Anstieg des Drehmoments von 16 Prozent bis 19 Prozent bei Drehzahlen zwischen 1100 und 1300 Umdrehungen pro Minute. Das ergaben Messungen an einem Demonstrationsfahrzeug, einem Ford Focus Turnier mit 1,0-Liter-Dreizylinder, der 125 PS und 170 Newtonmeter maximales Drehmoment leistet.

Kick bei niedrigen Drehzahlen

Der Kick durch iCAS entsteht beim Fahren bei niedrigen Drehzahlen. In Untersuchungen bei 30 Grad Celsius im Klimawindkanal beschleunigte der "unterkühlte" iCAS-Focus im vierten Gang in sechs Sekunden von 30 km/h auf Tempo 50 km/h und war damit 0,7 Sekunden schneller als das Vergleichsmodell ohne iCAS.

Kein Mehrverbrauch

Der Gewinn an Dynamik wird nicht durch Kraftstoff-Mehrverbrauch erkauft, erklärt Entwickler Eilemann, weil nach der schnellen Abkühlung des Innenraums der Klimakreislauf des Pkw oftmals einen Leistungsüberschuss von rund vier kW zur Verfügung stellt.

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Große Klappe, viel dahinter: Gorenje Haushaltsgeräte
OTTO.de
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Auto > Technik & Service

Anzeige
shopping-portal
© Ströer Digital Publishing GmbH 2017