t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Volkswagen: 4-Liter-Achtzylinder EA 898 ist neuer Super-Diesel


4-Liter-Achtzylinder EA 898
Der neue Super-Diesel des VW-Konzerns

SP-X, Michael Specht

09.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Der 4,0-Liter-V8-Biturbo-Diesel aus dem Audi SQ7 TDI.Vergrößern des BildesDer 4,0-Liter-V8-Biturbo-Diesel aus dem Audi SQ7 TDI. (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Audi Q7 hat ihn als erster - den momentan stärksten V8-Dieselmotor der Volkswagen-Gruppe. Jetzt soll der 4,0-Liter-Motor auch bei anderen Marken des VW-Konzern eingesetzt werden.

Mit der Präsentation des Audi SQ7, derzeit das stärkste Diesel-SUV weltweit, feiert auch der intern genannte Motor EA 898 sein Debüt. Das V8-Dieselaggregat wurde komplett in Ingolstadt entwickelt, bleibt aber nicht allein Audi vorbehalten.

"Wir streben eine konzernweite Verwendung an", sagt Andreas Fröhlich von der Aggregate-Entwicklung. Der EA 898 ersetzt den bisherigen 4,2-Liter-V8, wie er derzeit noch im Audi A8 und im Porsche Cayenne S Diesel verwendet wird.

VW-Konzern setzt auf V8-Diesel...

Der Volkswagen-Konzern bleibt damit neben Land Rover einer der wenigen Hersteller im Pkw-Segment mit einem V8-Dieselmotor. BMW und Mercedes-Benz haben sich bereits seit Längerem von dieser Bauweise verabschiedet, setzen stattdessen auf kleineren Hubraum und Sechszylinder.

...BMW und Mercedes auf sechs Töpfe

Die jüngste Neuentwicklung von BMW, ein Reihensechszylinder-Diesel mit Vierfach-Turboaufladung wird in München bereits intern als "V8-Fighter" angesehen. Die Stuttgarter kehren vom V6-Diesel sogar auf die Reihenanordnung L6 zurück. Der OM 656 befindet sich derzeit in der finalen Entwicklungsstufe, wird vermutlich noch in diesem Jahr seinen Serienanlauf starten.

Grundsätzlich passt VWs V8-Selbstzünder in alle Fahrzeuge, die auf dem modularen Längsbaukasten MLB evo basieren. Doch nicht nur das. Porsche könnte diesen Motor bereits im nächsten Panamera verwenden, der auf der MSB (Sportwagen-Plattform) steht.

VW-Diesel für Porsche und Bentley

Damit dürfte der Weg auch für den nächsten Bentley Continental frei sein. Zunächst aber soll der High-Tech-Selbstzünder den Bentley Bentayga antreiben. Erstmals nagelt dann unter einer Bentley-Haube überhaupt ein Dieselmotor.

Ebenso vorgesehen ist der EA 898 für den kommenden Porsche Cayenne und den VW Touareg. Denkbar ist auch die Lieferung an Lamborghini. Dort entsteht das SUV-Modell Urus.

Neuer A8 bekommt starken Diesel

Bei Audi kommen nicht nur Fahrer des SQ7 und des nächsten A8 in den Genuss von gigantischen 900 Newtonmeter Drehmoment, sondern auch Käufer der zweiten A7-Generation und des SUV-Flaggschiffs Q8. Ob der EA 898 eine Stufe tiefer den nächsten A6 befeuern wird, ist noch nicht entschieden. Möglich wäre es. Versuchsträger sind bereits unterwegs.

V8-Motor mit elektrischem Verdichter

In dem 435 PS starken Hightech-Aggregat mit Biturboaufladung im Audi Q7 kommt zum ersten Mal im Automobilbau ein elektrisch angetriebener Verdichter zum Einsatz, der seine Energie aus einem 48-Volt-Teilbordnetz erhält.

Innerhalb von einer viertel Sekunde beschleunigt das Verdichterrad von null auf 70.000 Umdrehungen pro Minute und unterstützt den ersten der beiden Turbolader beim frühen Druckaufbau. Das Resultat verblüfft. Das Drehmomentmaximum von 900 Newtonmeter stellt der Dieselmotor schon sehr früh bei 1000 Touren bereit - einmalig im Segment des Achtzylinders.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website