t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAutos

Nissan Micra 1,2 DIG-S Test: Kleinwagen mit Kompressor-Motor


Nissan Micra 1,2 DIG-S
Bonsai mit Druck

Von t-online
Aktualisiert am 16.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Nissan Micra 1,2 DIG-SVergrößern des BildesNissan Micra 1,2 DIG-S (Quelle: jps/T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei Kompressor-Motoren denke ich als Autofan an Mercedes oder auch an Jaguar R-Modelle. Den Nissan Micra hatte ich nicht auf der Rechnung. Doch kann ein Kompressor auch in einem Dreizylinder-Kleinwagen für Fahrspaß sorgen? Wir haben es mit dem facegelifteten Nissan Micra 1,2 DIG-S getestet.

Unter der kurzen Haube erwartet niemand einen Kompressor-Motor. Aber der DIG-S ist auch nur ein Dreizylinder. Die Abkürzung steht für "Direct Injection Gasoline - Supercharged". Gegenüber der Einstiegsmotorisierung mit 80 PS holt er aus 1,2 Litern Hubraum beachtliche 98 PS Leistung. Und das merkt man: Ab 4400 Umdrehungen sorgen maximal 147 Newtonmeter für Druck auf den Vorderrädern. In 11,3 Sekunden ist der Spurt von null auf Tempo 100 erledigt, dank des Kompressorschubs kommt mir der Micra aber schneller vor.

Fahrspaß auch in den Bergen

Der freudig ansprechende Dreizylinder sorgt für Fahrspaß, auch in den Bergen: Der Motor klingt zwar etwas blechern, aber die Lenkung ist ausreichend direkt. Das Fahrwerk ist ebenso wie die Schaltung straff. Und in der Stadt fühlt sich der Fahrer des Micra sowieso gut aufgehoben: Mit seinem kleinen Wendekreis von 9,30 Metern wühlt er sich wieselflink durch den Verkehr und ist auch schnell eingeparkt.

Nissan Micra Facelift: Innenraum immer noch trist

Der Innenraum sorgt indes nicht für Freude: Viel tristes Hartplastik, verstreute Schalter, und zu kurze und weiche Sitze trüben den flotten Eindruck, den der Micra von außen macht. Und das trotz der nun eingezogenen Klavierlack-Optik und eines auf 5,8 Zoll vergrößerten Touchscreens.

Dank des kuppelförmigen Dachs hat man aber trotz Panoramascheibe viel Platz nach oben. Das Platzangebot ist hinten für einen Kleinwagen in Ordnung, nur der Kofferraum ist mit 265 Litern fast schon mickrig - die Konkurrenz bietet im Schnitt mindestens 20 Liter mehr.

Technische Daten und Preise Nissan Micra

Version 1,2 1,2 DIG-S
Hubraum 1198 ccm 1198 ccm
Leistung 80 PS 98 PS
Drehmoment 110 Nm 147 Nm
0 - 100 km/h 13,7 s 11,3 s
V-Max 170 km/h 180 km/h
Verbrauch / Test 5,0 Liter 4,3 / 6,7 Liter
Preis ab 11.400 € 15.650 €

Nissan Micra DIG-S: Quirliger Stadtflitzer

Fahrvergnügen ist mit dem Mini-Kompressor also vorhanden. Sparsam ist er bei flotter Fahrweise allerdings nicht - der aufgeladene Dreizylinder pustet fast sieben Liter durch die Leitungen. Und das, obwohl der fünfte Gang als reiner Schongang ausgelegt ist. Auch kleinere Mängel bei der Bedienung und einen tristen Innenraum muss man in Kauf nehmen. Dafür bekommt man einen quirligen Stadtflitzer mit druckvollem Motor.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website