t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeMobilitätAktuelles

Audi A9: Erste Ausfahrt im neuen Audi Prologue


Wird das der neue A9?
Erste Ausfahrt im neuen Audi Prologue

Von Press-Inform
24.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Audi Prologue in FahrtVergrößern des BildesAudi Prologue in Fahrt (Quelle: Hersteller-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Um in Beverly Hills mit einem Auto aufzufallen, gehört mehr als nur Chrom und PS. Eine Ausfahrt im Konzeptfahrzeug Audi Prologue offenbart das neue Design-Potenzial der Marke mit den vier Ringen.

Schon auf dem kleinen Messestand überstrahlte der Audi Prologue mit seiner bis dato unbekannten Außenhaut die restlichen Familienmitglieder. Die aus einem Stück gefrästen Aluminiumfelgen, der große Frontgrill und das markante Heck mit seinen 3D-Leuchten polarisieren - doch die Mehrheit fühlt sich angezogen.

Audi Prologue: Blubbern und Röhren

Genau dann passiert etwas, was in Richtung optischer und akustischer Täuschung geht. Denn sein futuristisches und fast schon elektrisierendes Auftreten steht im vollen Kontrast zu seiner Soundkulisse. Mit einem kurzen Antippen der Start-Oberfläche, denn Knöpfe und Schalter suchen die maximal vier Insassen hier vergebens, beginnt der 4,0 TFSI völlig überraschend an zu blubbern, rotzen und röhren.

Der Schein des potenziell lautlosen Zukunftsmodells wird von dem ungefilterten V8-Sound und seinen 605 Pferdestärken in Sekundenbruchteilen pulverisiert - und das ist auch gut so.

So unbekannt solch einen Klang dem gemeinen Europäer ist, so bekannt und erregend ist er für die Amerikaner. Dass dieses dreckige, schamlos sportliche Blubbern aus dem Heck eines Designerschlittens rührt und nicht aus dem eines Musclecars, ist auch für die Amerikaner neu.

Der Audi sorgt für Kopfverdreher

Denn auch sie sind in Zeiten von Tesla und Fisker schicke Stahlkleider gewohnt, allerdings geben die keinen Mucks von sich.

Die kleine Runde durch eine der nobelsten Ecken von Los Angeles sorgt für mehr Kopfverdreher und Schnappschüsse als so mancher Filmdreh. Na gut, die ab und an lautgebende Polizeieskorte und der ständig in der Nähe fahrende Kamerawagen potenzieren den Auffälligkeitsfaktor.

Akustischer Orkan

Doch sobald der Motor sich dazu überreden lassen hat, nun doch endlich mal das Gas anzunehmen, brechen ein akustischer Orkan und eine sportwagenähnliche Beschleunigung ans Tageslicht. Dass sowohl die städtische Höchstgeschwindigkeit, als auch das für ein Konzeptfahrzeug typisch hohe Gewicht den potenziellen 3,7-Sekunden-Sprint verwehren, stört heute mal nicht.

Zu groß sind die Faszination über die Reaktionen der Schaulustigen und das eigene Hochgefühl, den Star an diesem Tag durch Hollywood und Beverly Hills zu chauffieren.

Neues OLED-Display

Die gleiche Faszination übermannt einen, wenn das Cockpit und seine futuristischen Oberflächen genauer unter die Lupe genommen werden. Die heraus stechendste Neuheit hat die Autowelt jedoch dem Drängen von Audi-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg zu verdanken: das flexible OLED-Touch-Display in der Mittelkonsole. Im Ruhezustand ist es flach und unscheinbar in die Mittelkonsole integriert.

Beim Starten des Autos richtet es sich auf. Eine weitere, ebenfalls von Ulrich Hackenberg geforderte Neuheit spart sich Audi für den nächsten Prototypen auf dem Genfer Autosalon auf: den absenkbaren Heckdiffusor. Spätestens der nächste Audi A8, oder vielleicht auch ein ganz neues Familienmitglied wie ein Audi A9, werden dann für weiteres Aufsehen sorgen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website