Startseite
Sie sind hier: Home > Auto > Fahrberichte >

Opel Astra gegen Renault Megane im Vergleichstet

...
t-online.de ist ein Angebot der Ströer Content Group

Opel Astra gegen Renault Mégane  

Zwei Kompakte, die es in sich haben

03.02.2016, 08:52 Uhr | Joaquim Oliveira / Stefan Grundhoff, Press-Inform

Opel Astra gegen Renault Megane im Vergleichstet. Fährt der Renault Mégane dem Opel Astra davon? (Quelle: Press-Inform)

Fährt der Renault Mégane dem Opel Astra davon? (Quelle: Press-Inform)

Nein, in der Kompaktklasse muss es nicht immer der VW Golf sein. Auch der neue Opel Astra und neue Renault Mégane haben einiges zu bieten. Welcher der beiden hat mehr auf dem Kasten?

Design: Renault Mégane etwas pfiffiger als der Opel Astra

Beim Design zeigen sich die neuen Emporkömmling dabei nicht allzu mutig; schließlich will man im volumenstarken Kompaktklassesegment keinen Kunden mit seinem Anblick vorab ernsthaft verschrecken.

Beide bleiben dabei ihren visuellen Markengenen treu, die sich besonders im Gesicht und der Heckansicht widerspiegeln. Moderner und innovativer wirkt der Renault, ohne es dabei mit der einstigen Extravaganz zu übertreiben.

Neuer Opel Astra unter die Lupe genommen

Mit dieser Generation des Flitzers scheint der Autobauer einiges richtig gemacht zu haben.

Neuer Opel Astra unter die Lupe genommen.

(Quelle: Car News)


Platz: Astra und Mégane bieten etwa gleich viel

Die Innenräume von Opel und Renault bieten im Fall der Fälle ausreichend Platz für bis zu fünf Erwachsene. Doch besser man reist allenfalls zu viert, denn weder in Astra (4,37 Meter) noch im 4,36 Meter langen Mégane macht es Freude, sich als Fond-Trio aneinander zu pressen.

Etwas mehr Platz bietet dabei der Deutsche, der seine Insassen mit einer großzügigeren Beinfreiheit (75 cm im Vergleich zu 68 cm von der Rückseite der hinteren Sitze gemessen) zu beeindrucken versucht. Zudem gönnt sich der Astra in der zweiten Reihe drei Zentimeter mehr Kopffreiheit, worüber sich nicht nur groß gewachsene Mitreisende freuen.

Der Mégane kontert dies mit größeren und entsprechend praktikableren Kopfstützen hinten, separaten Luftausströmern, sowie einem geringfügig größeren Laderaum (387 gegen 370 Litern) und einer größeren Ladeöffnung (111 im Vergleich zu 101 Zentiometer). Dafür bietet der Rüsselsheimer eine ebene Ladefläche, wenn die Rücksitze mit zwei Handgriffen nach vorne geklappt werden.

Komfort: Bequem sitzt man in beiden Modellen

Vorne sitzt es sich in beiden Konkurrenten bequem, wobei sich die wohl konturierten Sitze des Opel auf Wunsch nicht nur klimatisieren lassen, sondern auch eine Massagefunktion bereithalten; eine Wohltat auf längeren Strecken. Besonders bei Dunkelheit nett anzuschauen: die verstellbaren Ambientebeleuchtungen bei beiden.

Renault Mégane will sich mit VW Golf messen

Im Frühjahr 2016 kommt der Franzose zu den deutschen Autohändlern.

Renault Mégane will sich mit VW Golf messen


Nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch ein Sicherheitsaspekt sind die LED-Scheinwerfer, mit denen Mégane und Astra ebenfalls optional ausgestattet werden können. Wer noch mehr Sicherheit will, bedient sich zudem bei den Fahrerassistenzsystemen, mit denen beide in Paketlösungen punkten können.

Bedienung: Licht und Schatten bei beiden

Die jeweiligen Cockpits zeigen Licht und Schatten. Moderner wirken die Instrumente des Renault, auch wenn bei dem zentralen Digitaltacho nicht alle Anzeigemodule komplett animiert sind.

Anzeige 
Jetzt den Opel Astra gebraucht finden

Autosuche leicht gemacht. Finden Sie Ihren neuen Gebrauchten. Jetzt suchen

So modern sich die Mittelkonsole mit dem entsprechenden Touchscreen des Astra präsentiert, so betagt und lieblos wirken dagegen seine Instrumente: Ohne jeden Charme, im Stile der späten 90er Jahre.

Darüber hinaus gibt es beiden Modellen wenige Tasten, da hüben wie drüben vieles über variable Touchmodule bedient wird und nur die wichtigsten Komfortfunktionen von Klimaanlage oder Sitzen direkt angesteuert werden können.

Die Tablet-ähnliche Infotainment-Schnittstelle des Renault Mégane ist im Alltag jedoch überaus anfällig für Fingerabdrücke der Benutzer. Der Astra Touchscreen inklusiv Intellilink System ermöglicht zudem eine deutlich intuitivere Bedienung als Mégane‘s R-Link.

Motoren: Leichter Vorteil für den Opel Astra

Aus dem breiten Motorenportfolio sind für die europäischen Kunden in erster Linie die ebenso sparsamen wie drehmomentstarken Diesel mit 1,6 Litern Hubraum interessant. Während der Selbstzünder des Franzosen 130 PS und 320 Newtonmeter maximales Drehmoment leistet, bietet der Diesel im Astra das identische Drehmoment und 136 PS.

Technisch sind sich die beiden Triebwerke mit Commonrail-Direkteinspritzung, Ladeluftkühler, Turbolader mit variabler Geometrie sehr ähnlich. Im Realbetrieb ist der Opel-Motor auf hohem Niveau beider Triebwerke das bessere Angebot, weil er nicht nur minimal mehr Leistung, sondern insbesondere eine größere Laufruhe bietet.

Zudem gewinnt er nicht nur den Imagespurt null auf Tempo 100 in 9,6 gegenüber 10 Sekunden, sondern ist auch bei der Höchstgeschwindigkeit mit 205 km/h leicht vorn. In der Realität lagen die Alltagsverbräuche bei soliden 5,3 bis 5,5 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Fahrverhalten: Jeder hat seine Vorteile

Beim Fahrverhalten liegen beide Modelle ebenfalls auf ähnlichem Niveau. Der 1350 Kilogramm schwere Opel Astra 1,6 CDTI präsentiert sich gerade bei Kurvenkombinationen dynamischer und ausgewogener, während der nur knapp über 1,3 Tonnen schwere Renault Mégane 1,6 dCi nicht nur auf längeren Strecken der komfortablere der beiden ist und über Unebenheiten souveräner hinwegfedert.

Der Opel gibt schon aufgrund seines niedrigeren Reifenquerschnitts mehr Rückmeldung über die genaue Beschaffenheit der Fahrbahn. Beide Modelle punkten mit direkten Lenkungen und geringeren Antriebskräften. Ebenfalls erfreulich: das geringe Geräuschniveau.

Preise: Opel Astra und Renault Mégane gleichauf

Der Basispreis für den Opel Astra 1,6 CDTi in der Ausstattungsvariante Innovation liegt bei 27.060 Euro. Die mittelprächtige Serienausstattung sollte zumindest mit sinnvollen Ausstattungsdetails wie dem Innovationspaket (1750 Euro inklusive LED-Scheinwerfer, Navigation), Assistenzpaket (620 Euro inkl. Einparkautomatik, Totwinkelwarner, Rückfahrkamera) und Winterpaket-Premium (Sitzheizung vorne und hinten, Lenkradheizung, USB-Schnittstellen für 610 Euro). Macht mindestens 30.715 Euro für einen gut ausgestatteten 136-PS-Diesel.

Dem gegenüber kostet ein vergleichbarer Renault Mégane 1,6 dCi GT Line mit LED-Scheinwerfern, Navigationssystem (690 Euro), Sitzheizung (290 Euro), Head-Up-Display (390 Euro), Einparkautomatik (790 Euro), 18-Zöllern (450 Euro) und weiteren Details beinahe identische 30.390 Euro.

Fazit: Ganz knapper Sieg für den Opel Astra

So knapp wie sich der Preisunterschied präsentiert, geht letztlich auch der Vergleichstest aus. Der Opel Astra 1,6 CDTi setzt sich gegen den starken Renault Mégane 1,6 dCi haarscharf durch. Die neueste Astra-Generation bietet etwas mehr Platz im Inneren und einen beeindruckenden Vierzylinder-Diesel, der mehr Fahrfreude und bessere Fahrleistungen bietet, als der gute Commonrail-Diesel des Mégane.

Der Franzose ist das schickere und modernere Kompaktklassemodell, dessen Innenraum ebenso gefällt wie Außendesign und Wohlfühlambiente.

Hier geht es zu den technischen Daten

Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail
Anzeige
Video des Tages
Die besten Videos des Jahres 2016 
Passant entlarvt angeblichen Beinamputierten

Misstrauisch werden die vermeintlichen Beinstümpfe befühlt. Video

Anzeige
AnzeigeGebrauchtwagensuche
Welcher ist Ihr nächster?

Finden Sie hier Ihren neuen Gebrauchten:

 

Shopping
Shopping
Nur heute und nur für die 1.000 schnellsten Besteller

tolino page eBook-Reader zum Schnäppchenpreis von nur 49.- € statt 69.- € bei Weltbild.de. Shopping

Shopping
iPhone 7 32 GB im Tarif MagentaMobil L mit Handy

Nur 99,95 €¹. Nur online: 24 Monate 10 % sparen! bei der Telekom Shopping

Vernetzung
Christmas Shopping: Jetzt 15,- € Gutschein sichern!

Nur bis zum 14.12.16. Erfahren Sie mehr zur Aktion auf MADELEINE.de.

tchibo.deOTTObonprix.deESPRITC&ACECILzalando.dedouglas.deKlingel.de

Anzeige
shopping-portal