t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeMobilitätAktuelles

Opel Crossland X: Jetzt hat Opel ein CUV im Angebot


Jetzt hat Opel ein CUV im Angebot

Von t-online
Aktualisiert am 23.02.2017Lesedauer: 2 Min.
Hier steht der neue Opel Crossland X.Vergrößern des BildesHier steht der neue Opel Crossland X. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Opel stellt dem eher rustikalen Mokka X ein schickeres X zur Seite. Der neue Crossland X soll Kunden mit Sinn fürs einerseits Feinsinnige und andererseits Praktische ansprechen. Wir durften schon einmal Platz nehmen.

Opel Crossland X ist ein Hingucker

Von außen macht der 4,21 Meter lange Crossover (sechs Zentimeter kürzer als der Mokka X) tatsächlich einen auf schick. Das scheinbar schwebende und andersfarbig lackierte Dach kennen viele schon vom Opel Adam oder Astra Kombi. Auffällig ist auch der massive Kühlergrill mit Opel-Blitz und Chromspange; das Doppelschwingen-Motiv findet sich in der Grafik des Tagfahrlichts.

"Typische SUV-Elemente" gönnt sich der Crossland X obendrein: Als da wären beispielsweise Unterfahrschutz, Seitenschweller und beplankte Radkästen. Freilich alles aus optischen Gründen, denn Techniken wie Allradantrieb oder andere Offroad-Features sucht man beim Crossland X vergeblich.

Und auch bei den Motoren hält sich die General-Motor-Tochter leistungstechnisch zurück: Die drei Benziner und zwei Diesel leisten zwischen 81 und 130 PS.

Erhöhte Sitzposition

Vorne sitzt man, wie man es von einem Van gewohnt ist: Der Fahrer thront leicht erhöht und blickt durch eine schräg stehende Frontscheibe und auf ein tiefes Armaturenbrett. Bedingt durch die weit nach hinten ragende Windschutzscheibe sitzen Fahren und Beifahrer verhältnismäßig weit hinten.

Trotzdem haben auch die Insassen in Reihe zwei noch genügend Kopf- und Kniefreiheit. Die Sitze lassen sich um bis zu 15 Zentimeter in Längsrichtung verschieben. Klappt man sie um (im Verhältnis 60:40 möglich), entsteht eine fast ebene Ladefläche.

Instrumente und Bedienung sind vertraut

Wer schon einmal im Astra oder Mokka X gesessen hat, wird sofort mit der Anordnung/Bedienung der Instrumente wie dem acht Zoll großen Touchscreen vertraut sein. Auch im Crossland X bietet Opel einige technische Finessen: Ob adaptives Licht mit Voll-LED-Scheinwerfern, Dienste wie Apple CarPlay oder Android Auto, Head-up-Display oder diverse elektronische Helfer: Der Meriva-Nachfolger und -Ersatz lässt sich kräftig aufrüsten.

Ein weniger graues Interieur wäre allerdings mehr gewesen: Mitteltunnel, Türverkleidungen, Armaturenträger - das alles kommt in wenig anmutigem anthrazitfarbenem Plastik daher. Da lockern einige chromfarbene Umrandungen und Einfassungen den Innenraum nur ein wenig auf.

Opel Crossland X ist ein SUV-Van

Außen mehr SUV, innen mehr Van - das ist der neue Opel Crossland X. CUV Crossover Utility Vehicle) nennt Opel seinen jüngsten Sprössling. Wie viel das "Fahrzeug für den urbanen Lebensstil" kosten wird, haben die Rüsselsheimer noch nicht verraten - von etwa 16.000 Euro dürfte auszugehen sein.

PS: Der Opel Crossland X ist das erste Fahrzeug, das auf einer gemeinsamen Plattform mit den künftigen Fahrzeugen der französischen PSA-Gruppe baut. Aber das ist eine andere Geschichte.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website