t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Skirt Club Leak: Datenleck bei Sex-Seite stellt tausende Frauen bloß


Nacktfotos tausender Frauen ungeschützt im Netz

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 29.01.2017Lesedauer: 2 Min.
Der Online-Sex-Club "Skirt Club" wirbt mit Diskretion, schützt seine Nutzerinnen aber nur unzureichend.Vergrößern des BildesDer Online-Sex-Club "Skirt Club" wirbt mit Diskretion, schützt seine Nutzerinnen aber nur unzureichend. (Quelle: Screenshot Skirt Club)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Ein Datenleck beim Online-Sex-Club "Skirt Club" hat dazu geführt, dass intime Fotos von tausenden Frauen wochenlang offen im Netz einsehbar waren. Einige der Fotos verrieten sogar die Namen der Frauen, berichtet das Online-Magazin "Vice". Der Club ist auch in Deutschland aktiv.

Der "Skirt Club" sei grob fahrlässig mit den Daten seiner Nutzerinnen umgegangen, berichtet "Vice". Darunter seien zum Teil Nacktfotos gewesen, die auch die Namen der Frauen verrieten. Nach einem Hinweis des Magazins im Dezember hätten die Betreiber drei Wochen gebraucht, um das Datenleck halbwegs zu schließen.

Laut "Vice" haben die Macher von "Skirt Club" ihre Seite mit dem Content-Management-System Wordpress gebaut, das auch von vielen privaten Nutzern für die einfache Erstellung von Blogs oder herkömmlichen Website verwendet wird. Wordpress ist solide programmiert, von Haus aus recht sicher und kann mit wenigen Handgriffen gut gegen Hackerangriffe abgeriegelt werden.

Skirt Club schlampt bei Datensicherheit

Die Programmierer des "Skirt Club" leisteten sich jedoch bei der Konfiguration der Zugriffsrechte auf den Server einen groben Schnitzer. Dadurch seien die auf dem Server gespeicherten Bilddateien ohne irgendeine Zugriffskontrolle einsehbar gewesen. Das sei grob fahrlässig, zitiert das Magazin den Hacker Stephan Urbach, der bei der Recherche half. Das sei schon "keine Lücke mehr", sondern wirke "wie ein bewusstes Offenhalten".

Dazu kommen drei weitere Aspekte, die laut "Vice" zeigen, wie wenig sich "Skirt Club" um die Sicherheit der Nutzerdaten gekümmert hat:

  • Die Daten werden ohne den https-Standard übertragen, der ein Mitlesen der Daten deutlich schwerer macht.
  • Die Seite nutzt kein besonderes Verschlüsselungsverfahren für die Nutzerdaten.
  • Sicherheitsupdates für Wordpress wurden monatelang nicht eingespielt.

Online-Sex-Club seit 2016 auch in Deutschland

"Skirt Club" ist in vielen Großstädten weltweit aktiv, seit Oktober auch in Deutschland, und bietet speziell ausgewählten, bisexuellen Frauen eine Plattform für die Verabredung von Sex-Partys.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website