t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Windows 10 von Microsoft kommt im Juli - Vorbestellung möglich


Vorbestellung ab sofort
Microsoft verrät Windows-10-Termin

Von t-online
Aktualisiert am 01.06.2015Lesedauer: 2 Min.
Windows-10-Icon im Systemtray von Windows 8.Vergrößern des BildesWindows-Upgrade: Microsoft startet Reservierung für Windows 10. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ab dem 29. Juli soll Windows 10 verfügbar sein. Das hat Microsoft auf einem offiziellen Blog bekanntgegeben. Bereits jetzt erscheint auf zahlreichen Rechnern ein neues Tray-Symbol, über das sich Windows 10 vorbestellen lässt.

So manchen Nutzer von Windows 7 und Windows 8.1 könnte das neue Symbol im Tray unten rechts verwirren. Dahinter verbirgt sich aber lediglich eine Reservierungsmöglichkeit für Windows 10.

Die Vorbestellung erfolgt mit einem Klick auf das neue Windows-Symbol neben der Uhr. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem eine E-Mail-Adresse angegeben werden kann. Nach dem Marktstart erhält der Nutzer eine Nachricht von Microsoft und kann Windows 10 herunterladen und installieren.

Diesen Hinweis erhalten nach Lage der Dinge derzeit nicht alle Nutzer, sondern nur diejenigen, die mit einem neuen PC und vorinstalliertem Windows oder mit einer Upgrade-Version arbeiten. Voraussetzung für die Anzeige des Upgrdade-Icons ist außerdem das Update (), das auf den meisten Rechnern mit dem April-Patchday installiert worden sein dürfte. Wer seine Updates manuell ausführt, sollte die Installation nochmals prüfen.

Frist für kostenloses Windows 10 nicht verpassen

Windows 10 ist für die Besitzer von Windows 7 und 8.1 kostenlos, wenn es innerhalb der ersten zwölf Monate nach Erscheinen bezogen wird. Mit der Reservierung kann der Microsoft-Kunde sich daher auch davor schützen, diese Frist zu verpassen. Danach ist der Preis zu zahlen, den auch die Windows-Neunutzer bezahlen würden. Wie hoch dieser ist, hat Microsoft noch nicht offiziell bekanntgegeben. Erste Händler in den USA haben Windows 10 Home für 110 Dollar gelistet. Besitzer einer Windows-XP-Lizenz erhalten ein verbilligtes Angebot.

Microsoft will illegale Nutzer ködern

Auch die Nutzer einer illegalen Windows-Kopie sollen Windows 10 herunterladen und installieren können – allerdings bleibt die Version illegal, ein deutlich sichtbares Wasserzeichen soll darauf hinweisen. Microsoft möchte damit einerseits verhindern, dass veraltete und damit sicherheitsanfällige Windows-Versionen genutzt werden. Andererseits ist es das Ziel der Microsofts, Windows 10 so schnell wie möglich zu verbreiten. Dazu dürfte auch das neue Reservierungssymbol beitragen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website