t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Görlitzer Park: Drogen und heftige Gewalt – Görli versinkt in Kriminalität


Nach Massenvergewaltigung
"Ich würde nachts nicht in den Park gehen"


Aktualisiert am 06.08.2023Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Player wird geladen
So schlimm wie sein Ruf? Anwohner und ein Sozialarbeiter erzählen, wie es im "Görli" wirklich zugeht. (Quelle: t-online)

Drogen, Gewalt und eine mutmaßliche Gruppenvergewaltigung – der Berliner "Görli" gilt als Kriminalitätshotspot. Doch ist der Park so schlimm wie sein Ruf?

Nach einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung im Görlitzer Park in Berlin ist eine Diskussion über die dortige Sicherheit entbrannt. "Der aktuelle Zustand des Parks ist beschämend", sagte der Berliner SPD-Chef Raed Saleh. Bürgermeister Kai Wegner (CDU) plant einen Sicherheitsgipfel.

Dabei sind die Probleme im Görlitzer Park nicht neu. Seit Jahren können Drogendealer ihre Waren relativ unbehelligt verkaufen. Sicherheitskonzepte sind reihenweise gescheitert. Aktuell wird unter anderem eine nächtliche Sperrung des Parks diskutiert.

Doch ist der "Görli" wirklich so schlimm wie sein Ruf? t-online-Reporter Jannik Läkamp hat vor Ort mit Passanten und einem Sozialarbeiter gesprochen, dabei kam es zum Teil zu überraschenden Aussagen.

Videotranskript lesenEin- oder Ausklappen

Hat schon ganz schön zugenommen, die Drogenkriminalität und jetzt auch noch ganz schlimm die Vergewaltigung von einer Frau.

Man wird mal angesprochen, aber ist immer ganz locker, immer nett.

Der Görlitzer Park ist immer wieder in den Schlagzeilen, zuletzt mit einer mutmaßlichen Gruppenvergewaltigung. Ich möchte mich jetzt mal umgucken, ob der Park wirklich so schlecht ist wie sein Ruf oder einfach doch ein ganz normaler Park.

Eigentlich ein entspannter, schöner Park, wo immer viel los ist.
Also, man stellt sich das Ganze schlimmer vor als es ist.

Ich würde nachts hier nicht durch den Park gehen, weil ich Angst hätte vor den Dealern.
Das gibt es wahrscheinlich in größeren Städten überall, aber im Saarland gibt es so was nicht.


Es kann ja auch Streife fahren. Es wird auf dem Tempelhofer Feld auch immer Streife gefahren.
Die Polizei kann das schon alles unter Kontrolle bringen.
Ich weiß schon, was hier passiert, aber ich habe hier abends auch schon Joggerinnen gesehen und denen ist auch nichts passiert.
Also, ich denke, der Görlitzer Park ist sicher.


Junge Leute kommen und relaxen hier, ältere machen Musik. Also es ist ein toller Park, aber die Probleme hier im Park sind natürlich noch ein bisschen größer als der Park selbst.
Ich fühle mich jetzt nicht bedroht. Aber ich fände es toll, wenn abends wirklich mehr Sicherheitsdienst wäre, weil hier ist überall Crack angesagt.
Unbekannt
Ich würde mehr Sozialarbeiter hier reinschicken, mehrsprachige Sozialarbeiter, die allen jungen, angekommenen, auf der Straße sitzenden Geflüchteten auch sagt: ‘Leute, ihr müsst einen Job suchen.’ Oder die Politik muss sich auch dahingehend verändern. Gegen Arbeitsverbot zum Beispiel.


Ich treffe mich gleich mit Juri. Er ist Sozialarbeiter und als Streetworker schon seit vielen, vielen Jahren im Görli unterwegs. Er kennt die Community wahrscheinlich wie kein Zweiter,
Und mit ihm möchte ich mich gleich mal unterhalten und darüber sprechen, was hier im Park schon ganz gut läuft und wo man doch noch ein bisschen was verbessern könnte.


Ein unglaublich breites Angebot an verschiedenen kulturellen Bildungs- und sozialen Angeboten.
Von Skaten, Basketball, Fußball, Eishockey, Volleyball. Also wirklich eine ganze Menge an Angeboten.
In einem urbanen Setting findet auch Kriminalität statt. Und die Frage ist, wie gehen wir damit um? Und die eine Möglichkeit ist reine Repression. Das hat uns in der Vergangenheit immer gezeigt, dass Szenen gewalttätiger werden.
Zerschlagung führt dazu, dass es in die Anwohnerinnen Bereiche reingedrängt wird.

Mehr flankierende Angebote sozusagen in den umgebenden Kiezen, zum Beispiel Konsumräume, die wirklich lange genug auf sind, damit die Leute konsumieren können. Ich würde auch kulturelle Angebote, Sportangebote noch verbessern und ich würde vor allen Dingen niedrigschwellige Genehmigungsverfahren für Angebote, die hier im Park gemacht werden. Also Ämter müssen deutlich entbürokratisieren,

Eines steht fest: Der Görlitzer Park ist besser als sein Ruf. Aber perfekt ist hier wirklich bei weitem noch nicht alles. Es gibt immer noch viel Kriminalität, viel Drogenhandel. Die Polizei ist sehr viel vor Ort. Ich habe während des Drehs allein drei Polizei-Streifenwagen gesehen. Ja, etliche Streifen in Uniform, die hier unterwegs waren und kontrolliert haben. Auch die paar Läufer.
Zivile Park Ranger sind hier unterwegs. Das zeigt, es ist wirklich noch nicht alles perfekt. Gott sei Dank gibt es aber trotzdem Menschen, die sich dafür einsetzen. Zum Beispiel Juri, der hier viele Angebote schaffen möchte und so Community und Anwohner zusammenbringen und stärken will.


Die düstere Entwicklung des "Drogenparks" und was die Anwohner dort befürchten, sehen Sie hier oder oben im Video.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website