t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Amazons Alexa feiert Party und löst Polizeieinsatz aus


Lösung gefunden
Darum löste Amazons Alexa einen Polizeieinsatz aus

Von t-online, hd

Aktualisiert am 10.11.2017Lesedauer: 1 Min.
Amazon EchoVergrößern des BildesMag Musik: Amazons Echo, genannt Alexa. (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein Sprachcomputer allein zu Hause sollte eigentlich kein Problem sein. Doch in Pinneberg bei Hamburg löste ein lauter "Lauschsprecher" jetzt einen Polizeieinsatz aus. Mit teuren Folgen für den Besitzer. Amazon hat den Fall untersucht und den Schuldigen gefunden.

Oliver Haberstroh war auf der Hamburger Reeperbahn zum Feiern gefahren und hatte seinen Amazon-Computer zu Hause zurückgelassen.

Alexa habe "eigenständig, ohne Befehl und ohne über Handy (Spotify oder ähnlichem) gesteuert zu werden auf voller Lautstärke ihre eigene Party bei mir in der Wohnung gefeiert", berichtet der Besitzer.

Die laute Musik mitten in der Nacht rief eine Nachbarnin auf den Plan, die in der Nacht zu Sonntag die Polizei rief. Diese öffnete die Tür zur Wohnung und trennte den brüllenden Lautsprecher vom Netz.

Kosten für Schlüsseldienst und ein neues Schloss

Der Zylinder seines Türschlosses musste ausgetauscht werden. Die Rechnung muss der Alexa-Besitzer bezahlen. Auf die Frage, wer die Kosten übernimmt, wusste Alexa laut Haberstroh keine Antwort, nur der Standardsatz "Ich habe leider keine Antwort auf die Frage gefunden'".

Amazon hat der Besitzer nun aufgefordert, für seine Party-Alexa ein neues Zuhause zu finden. Eine Antwort steht bisher noch aus.

Update: Amazon hat den Vorfall untersucht und festgestellt, dass drei Minuten, nachdem der Kunde seine Wohnung verlassen hatte, die Musik aus der App eines Musik-Streaming-Anbieters heraus gestartet wurde. "Kurze Zeit später wurde über diese App die Lautstärke von 77 auf 100 Prozent hochgeregelt", erklärtet ein Sprecher. Die Kosten für das neue Türschloss will Amazon offenbar trotzdem übernehmen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website