t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Lebensstandard | Nur einem Land geht es besser: So schneidet Deutschland ab


US-Bewertung von 25 Ländern
So steht Deutschland beim Lebensstandard da

Von t-online, wan

Aktualisiert am 30.04.2023Lesedauer: 2 Min.
Einkaufsbummel in München (Symbolbild): In Deutschland ist der Lebensstandard laut einer US-Erhebung sehr hoch.Vergrößern des BildesEinkaufsbummel in München (Symbolbild): In Deutschland ist der Lebensstandard laut einer US-Erhebung sehr hoch. (Quelle: IMAGO/Wolfgang Maria Weber)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach einer US-Erhebung liegt Deutschland beim Lebensstandard auf dem zweiten Platz. Nur in einem Nachbarland geht es den Bürgern besser.

Das amerikanische Internetportal Yahoo hat eine Liste der 25 Länder mit dem höchsten Lebensstandard zusammengestellt. Deutschland steht weit oben, aber den Einwohnern in einem Nachbarland soll es noch besser gehen.

Als Basis für die Rangfolge dienten der Entwicklungsindex der UN (HDI – Human Development Index) und Bewertungen von amerikanischen Medien, welche die besten Länder sind. Daraus wurde dann ein Mittelwert errechnet.

Deutschland belegt dabei den zweiten Platz. Es habe die größte Wirtschaft in Europa und die viertgrößte der Welt, heißt es in der Zusammenfassung. Außerdem seien hier viele international bekannte Marken ansässig. Weiterer Pluspunkt: Einheimischen und ausländischen jungen Menschen werde ein freies Studium mit hoher Qualität angeboten. Die Lebenserwartung liege bei durchschnittlich 80,9 Jahren. Die UN geben Deutschland eine 9 auf ihrem Index, der Wert bezogen auf amerikanische Medien liegt bei 2. Insgesamt reichte das für einen Gesamtwert von 5,5.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Dieses Land steht noch besser da

Noch besser soll es sich aber in der Schweiz leben lassen. Sowohl bei den Vereinten Nationen als auch beim US-Medien-Index steht das Alpenland beim Lebensstandard an erster Stelle, und deshalb liegt auch der Gesamtwert bei 1. Eine Begründung: Nach einem Bericht der Credit Suisse Bank aus dem vergangenen Jahr gehörten die Schweizer zu den vermögendsten Bürgern der Welt. Das Durchschnittsvermögen liege bei über 600.000 Euro. Und: Die Lebenserwartung liegt bei 83 Jahren. Es gebe wenig Erwerbslosigkeit und hoch qualifizierte Beschäftigte. Auch bei Bewertungen zur Lebensqualität habe die Schweiz bei anderen Erhebungen gut abgeschnitten.

Auf Platz 3 lag Schweden, gefolgt von Australien und Norwegen. Die USA belegen nur den zehnten Platz. Bei den UN schneiden sie mit einem Index-Wert von 21 eher schlecht ab, die Einschätzung durch US-Medien mit einem Wert von 4 verbesserte aber das Gesamtergebnis. Slowenien liegt auf dem letzten Platz der 25 Länder mit dem besten Lebensstandard.

Verwendete Quellen
  • finance.yahoo.com: "25 Countries with The Highest Standard of Living in 2023" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website