t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Energiekrise: Winter 2023 könnte für Deutschland noch schlimmer werden


Energiekrise in Deutschland
"Winter 2023 könnte noch schlimmer werden"

Von reuters
Aktualisiert am 17.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Das Thyssenkrupp-Werk in Duisburg: Ein 26-jähriger Mann wurde am Montag auf dem Werksgelände tot aufgefunden.Vergrößern des BildesDas Werk von Thyssenkrupp in Duisburg (Symbolbild): Die Energiekrise belastet die deutsche Wirtschaft stark. (Quelle: IMAGO/Ying Tang)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Internationale Währungsfonds rechnet nicht mit einer schnellen Erholung von der Energiekrise. Finanzminister Lindner mache aber einen guten Job.

Deutschland wird dem Internationalen Währungsfonds (IWF) zufolge noch lange mit der Energiekrise zu kämpfen haben. "Dieser Winter wird schwierig, aber der Winter 2023 könnte noch schlimmer werden", sagte die IWF-Vizedirektorin Gita Gopinath dem "Handelsblatt". "Die Energiekrise wird nicht mehr so schnell verschwinden, die Energiepreise werden noch für längere Zeit hoch bleiben."

Die IWF-Vizechefin lobte zugleich den Kurs von Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP), der die expansive Fiskalpolitik beenden und die Schuldenbremse wieder einhalten will. "Ich halte den Ansatz des Finanzministers für richtig", sagte Gopinath. Die Inflation sei so hoch wie seit Jahrzehnten nicht. "Hier muss alles getan werden, um die Inflation zu senken", sagte die Ökonomin.

Deutschland besonders betroffen

Die Europäische Zentralbank (EZB) erhöhe zwar ihre Zinsen, aber auch die Finanzpolitik müsse ihren Beitrag leisten. "Deshalb lautet unser Rat, auf eine expansive Fiskalpolitik zu verzichten."

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die IWF-Vizechefin sieht Deutschland von der aktuellen globalen Wachstumsschwäche besonders betroffen. Deutschland habe einen größeren Industriesektor als andere Länder. "Und diese Unternehmen hatten schon in der Corona-Pandemie mit den unterbrochenen Lieferketten zu kämpfen, jetzt kommen noch die rasant steigenden Energiekosten hinzu", sagte Gopinath.

Ausbau der Erneuerbaren beschleunigen

"Deutschland ist ein Industriestandort und bekommt deshalb diese Schocks derzeit besonders deutlich zu spüren." Der Ausbau der erneuerbaren Energien müsse deutlich beschleunigt werden. Und es brauche Energielieferungen aus anderen Ländern, die verlässlich seien. "An beidem arbeitet die Bundesregierung, und das ist auch notwendig", sagte Gopinath.

Der IWF hatte vergangene Woche seine Wachstumsprognose für Deutschland gesenkt. Anders als etwa Frankreich, Spanien und Großbritannien rechnet der IWF hierzulande für 2023 mit einer schrumpfenden Wirtschaftsleistung – konkret von minus 0,3 Prozent. Damit wurde die Schätzung aus dem Juli um 1,1 Prozentpunkte reduziert.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur rtr
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website